Lithium – der Hoffnungsträger für die Dekarbonisierung

Ob zu Lande oder auf dem Wasser, die emissionsfreie Mobilität schreitet voran.

Gerade wurde ein neues Brennstoffzellensystem präsentiert, das vor allem für die Schifffahrt konstruiert wurde und mit einem besonderen Sicherheitssystem, einem drucksicheren Gehäuse punktet. So sollen saubere und sichere Schiffe konzipiert werden können. Eine modulare Bauweise und ein hohes Sicherheitsniveau könnten zu einer revolutionären Änderung im Schiffsverkehr führen.

Bald wird ein neuer Hybrid-Luxusliner (Silver Nova) mit Platz für 728 Passagiere in See stechen. Er kann mit verflüssigtem Erdgas, aber auch mit Brennstoffzellen und Batterien betrieben werden. Weitere kleinere Kreuzfahrtschiffe, die teilweise klimaneutral sind und nur wenig Schadstoffe ausstoßen, werden dieses Jahr den Markt erobern beziehungsweise sind sie in Planung. Für die Wasserstoffindustrie ist Platin der benötigte Rohstoff, ohne den es nicht geht.

Platin und Palladium sowie Gold produziert beispielsweise Sibanye-Stillwater – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ – in Nord- und Südamerika und in Südafrika. Auch auf Batteriemetalle hat die Gesellschaft inzwischen ein Auge geworfen.

Soll Energie gespeichert werden, werden Lithium-Ionen-Akkus genutzt. Diese enthalten das gefragte Lithium, dem ein steigender Bedarf nachgesagt wird. Für die Lithium-Nachfrage, auch von den Second-Life-Unternehmen, die ausgedienten Autobatterien ein neues Leben geben, wird es noch dauern, bis Material auf den Markt kommt. Denn es mangelt an alten Elektrofahrzeugbatterien. Elektroautos werden immer länger gefahren und so wird es noch Jahre dauern, bis attraktive Stückzahlen an Akkus, die ein zweites Leben bekommen, vorhanden sind.

Den wichtigen Rohstoff Lithium hat zum Beispiel Century Lithium – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/century-lithium-corp/ – in seinem Clayton Valley Lithiumprojekt in Nevada. Die erste Produktion von hochreinem Lithium ist bereits geglückt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -) und Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Pressekontakt:

JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a