Allgemeine Geschäftsbedingungen

Presseportal presse-board.de – AGB

1. presse-board.de erbringt seine Dienste ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie gelten für alle bestehenden und künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von presse-board.de schriftlich bestätigt werden. Stillschweigen von presse-board.de gegenüber den AGB eines Auftraggebers gilt in keinem Fall als Zustimmung.
  2. presse-board.de behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern. Mit der Mitteilung der Änderungen bzw. der Zustellung neuer Allgemeiner Geschäftsbedingungen werden diese für den Kunden sofort wirksam, sofern nicht innerhalb von zehn Tagen schriftlich Widerspruch erhoben wird.
  3. Auf presse-board.de veröffentlichen Unternehmen, Freiberufler, Organisationen, Vereine, Einzelpersonen und andere Pressemitteilungen.
  4. Mit dem Einstellen von Inhalten versichert der Nutzer, dass die eingereichten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und nicht gegen Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Persönlichkeitsrechte verstoßen.
  5. Die inhaltliche und technische Korrektheit eingestellter Pressemitteilungen ist grundsätzlich durch den Nutzer von presse-board.de zu prüfen. Hierzu ist die in die Veröffentlichungsprozedur integrierte Vorschaufunktion zu nutzen.
  6. Mit dem Einstellen von Inhalten gewährt der Nutzer dem Betreiber von presse-board.de das weltweite und uneingeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrecht an den eingestellten Inhalten.
  7. Der Betreiber von presse-board.de übernimmt keinerlei Verantwortung für die in den Pressemitteilungen eingestellten Inhalte und Informationen.
  8. Haftungsansprüche für Schäden, die durch die Benutzung der Inhalte von presse-board.de entstehen, werden grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verschulden seitens presse-board.de vorliegt.
  9. Der Betreiber von presse-board.de behält sich das Recht vor, diese Website oder Teile davon jederzeit und ohne Ankündigung zu verändern, zu erweitern oder zu löschen.
  10. Alle innerhalb dieser Website angezeigten Angebote sind unverbindlich und freibleibend.
  11. Der Betreiber von presse-board.de gewährt bis aus Widerruf das Recht zur kostenlosen und nicht-kommerziellen Nutzung (kopieren, weiterverwerten und abdrucken) der eingestellten Inhalte.
  12. Die kommerzielle Nutzung der auf Pressepol bereitgestellten Inhalte muss grundsätzlich durch presse-board.de genehmigt werden.
  13. Sowohl für die nicht-kommerzielle als auch die kommerzielle Nutzung von Inhalten dieser Website gilt, dass der von presse-board.de übernommene Inhalt kenntlich zu machen ist. Online ist hierzu ein direkter Link auf den jeweiligen Artikel zu setzen. In Printmedien ist Pressepol als Quelle zu nennen. Zuwiderhandlungen werden ohne Ankündigung rechtlich verfolgt.
  14. Im Laufe der Registrierung auf presse-board.de werden persönliche Daten erhoben und gespeichert. Diese Daten werden zum reibunglosen Betrieb der Internetplattform sowie für Rückfragen an die Ersteller der Pressemitteilungen benötigt.
  15. Besuche und Seitenaufrufe innerhalb des presse-board.de werden für statistische Auswertungen erfasst. Dies erfolgt jederzeit anonym.
  16. Auch bei registrierten und angemeldeten Benutzern wird keinerlei Personalisierung (Verbindung von Personendaten mit Nutzerverhalten) vorgenommen. Ausnahme ist hierbei die Protokollierung des jeweiligen Anmeldedatums. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen. Benutzer erhalten nach jeder neuen Anmeldung eine kurze Information zu ihrem letzten Besuch mit Anmeldung. Die Erkennung einer eventuell unberechtigten Nutzung des Kontos soll damit erleichtert werden.
  17. Die gespeicherten persönlichen Daten werden weder an Dritte weitergegeben, verkauft oder für andere Zwecke missbraucht.
  18. Bei presse-board.de eingestellte Pressemitteilungen können über die Systeme von Kooperationspartnern kostenpflichtig versendet werden.
  19. Mit Auswahl der Versandoption beim Veröffentlichen erklärt der Einsteller der Pressemitteilung verbindlich seine Zustimmung zu Versand und Berechnung der Dienstleistung.
  20. Sobald die Pressemitteilung an den oder die Kooperationspartner übermittelt wurde, ist keinerlei Änderung des Inhaltes mehr möglich.
  21. Höhere Gewalt, Betriebsstörungen, Streik und andere Störungen entbinden Pressepol von der Verpflichtung zur Übermittlung der zu versendenden Pressemitteilung an den oder die Kooperationspartner.
  22. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, sind sie so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird. Die übrigen Bestimmungen bleiben davon unberührt. Sinngemäß gilt dies auch für ergänzungsbedürftige Lücken.

Einsiedeln, April 2023