Wohngebäudeschutz: Makler verzeichnen zunehmende Anfragen

Pünktlich zum Jahresende laufen in den nächsten Wochen wieder verstärkt Anfragen zur Gebäudeversicherung bei den Versicherungsfachleuten ein. Makler und Mehrfachagenten melden eine deutliche Zunahme der Rückfragen rund um diese wichtige Absicherung. Auf den ersten Blick ist dieses immer wiederkehrende Phänomen kaum zu erklären. Doch bei näherem Hinsehen wird klar, warum viele Versicherte in den Wintermonaten besonders viel Zeit haben, sich um ihren Versicherungsschutz zu kümmern. Es handelt sich nämlich keinesfalls um einen Einzelfall, der nur die Gebäudeversicherung betrifft. In der kühlen Jahreszeit ist offenbar genügend Zeit und Muße, den Versicherungsschutz zu überprüfen. Worauf man bei der Gebäudeversicherung diesbezüglich unbedingt achten sollte, erfährt man auf http://www.xn--gebudeversicherungtest-24b.de/

Ein häufiger Trend zum Jahresende

Versicherungsexperten stellen in nahezu allen Bereichen eine starke Tendenz zu nachfragen fest, wenn es auf das Jahresende zugeht. Auch in der Kraftfahrzeugversicherung oder in der privaten Krankenversicherung mehren sich die Anfragen der Kunden. Das liegt daran, dass man zum Jahresende gerne Dinge aufräumt und klärt. Überflüssige Verträge können beseitigt werden, nötige Absicherungen werden erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Offenbar hat man im Winter Zeit dazu, sich den Versicherungsordner vorzunehmen und einen sorgfältigen Blick in die Unterlagen zu werfen. Für Versicherungsmakler und Mehrfachagenten resultiert dieses Bemühen nahezu automatisch in einen höheren Aufwand, wenn Fragen der Versicherten beseitigt werden wollen. Letztlich handelt es sich aber um ein Phänomen, das jedes Jahr wiederkehrt und nicht überrascht. Es gibt aber noch einen weiteren Grund für das große Interesse der Versicherten. Viele Verträge laufen zum Jahresende ab.

Das Versicherungsjahr entspricht dem Kalenderjahr

Gerade bei der Wohngebäudeversicherung, aber auch bei der privaten Krankenversicherung oder bei der Kraftfahrzeugversicherung ist das Versicherungsjahr oft gleichzusetzen mit dem Kalenderjahr. Das bedeutet, dass der Vertrag zum Jahresende abläuft und dann neu beginnt. Deshalb schicken viele Versicherer die Prämienrechnungen zum Jahresende an ihre Versicherten. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verbraucher also Gelegenheit, sich wieder einmal mit seinem Versicherungsschutz zu beschäftigen. Üblicherweise geht ihm die Rechnung für die Beiträge per Post zu, manche Versicherer verschicken die Beitragsrechnung schon mehrere Wochen im Voraus. So erhalten die Kunden im Oktober oder im November bereits den Beleg für die nächste Abbuchung im Januar. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich mit dem Versicherungsschutz zu beschäftigen.

Versicherer geben Prämien bekannt

Ein weiterer Grund für das große Interesse an der Wohngebäudeversicherung zum Jahresende ist natürlich darin zu sehen, dass die Gesellschaften ihre Kunden mit der Prämienrechnung über anstehende Beitragserhöhungen informieren. Wer jetzt eine Rechnung erhält, auf der ein höherer Beitrag ausgewiesen ist, hat also noch genügend Gelegenheit, sich um den Wechsel des Versicherers zu kümmern, denn aus der Beitragsanhebung entsteht ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Gesellschaft die Beiträge stark anhebt, sollte der Kunde einen Versicherungsvergleich mit Hilfe eines Onlinerechners durchführen. Er überprüft damit, ob es eine andere Gesellschaft gibt, die einen vergleichbaren Tarif zu günstigeren Preisen anbietet. Wer keinen Internetrechner nutzen will, spricht einen Versicherungsmakler an, um sich die aktuellen Tarife vergleichen zu lassen. Auch vor diesem Hintergrund müssen Experten für Versicherungsfragen zum Jahresende mit einem steigenden Umfang an Nachfragen rechnen. Nicht umsonst gilt das letzte Quartal traditionell als umsatzstark über alle Versicherungssparten hinweg.

Katharina Krech – Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (IHK) von transparent-beraten.de sagt dazu: „Dass die Wintermonate oft die Monate sind, in denen sich die Leute mal wieder mehr Zeit für die nicht ganz so angenehmen Dingen im Leben nehmen, kann jeder aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Darunter fallen natürlich auch sämtliche Versicherungsverträge, welche man im Laufe der Zeit abgeschlossen hat. In vielen Köpfen ist außerdem geblieben, dass die Verträge immer zum Ende bzw. Anfang des neuen Jahres auslaufen. Dies ist jedoch nicht immer so:

Früher war es typisch, dass Versicherungen immer zum Ende des Jahres gekündigt werden konnten. Heute hingegen werden natürlich auch viele Verträge mitten im Jahr abgeschlossen, somit zählt der Stichtag “Ende des Jahres” nicht immer.

Nichts desto trotz, empfehlen wir jedem mindestens einmal im Jahr seine Verträge zu kontrollieren. Durch Vergleiche kann man nicht nur oft Beiträge sparen, sondern oftmals fällt Verbrauchern auf, dass sie komplett überversichert sind oder noch Versicherungsverträge bestehen, welche überhaupt nicht mehr benötigt werden.“

transparent
Author: transparent