31.08.2014, 13:41 Uhr

Schnellere Auffassungsgabe durch Hypnose

Störungen oder Konflikte in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen im Gehirn können durch die Hypnose beeinflusst werden.
Das belegte eine Forschergruppe um den amerikanischen Wissenschaftler Amir Raz an der Columbia Universität, New York. Seine Probanden unter Hypnose weisen eine besondere Verarbeitungskapazität auf.

Bei der Versuchsanordnung mussten die Teilnehmer Worte lesen, deren Bedeutung klar ersichtlich anders war, als das geschriebene Wort es vorgab. Ist beispielsweise das Wort “Grün” in blauer Farbe geschrieben, so entsteht in der Wahrnehmung des Lesers ein Konflikt. Die Teilnehmer brauchten folglich mehr Zeit, die Schriftfarbe zu benennen, als wenn Farbe und Bedeutung des Wortes deckungsgleich waren. Stroop-Effect nennt man dieses Phänomen in der Fachsprache.

Mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie ist beobachtbar, dass für die Lösung des Konflikts der vordere cinguläre Cortex zuständig ist, der mit seiner Verbindung zum limbischen System, das für Emotionen mit zuständig ist, einer der wichtigsten Gehirnbereiche darstellt.

Das neue Erkenntnis jetzt:
Unter Hypnose jedoch war der Stroop-Effect ausgeschaltet. Die Teilnehmer konnten wesentlich schneller und treffsicherer die Schriftfarben benennen als ohne tiefe Hypnose. Gleichzeitig war sowohl im zingulären Cortex als auch in den visuellen Gebieten des Hirns eine reduzierte Aktivität in den MRI-Messungen erkennbar. Die Wirkung hielt auch nach der Hypnose an.

Hypnose verändert also die Informationsverarbeitung im Gehirn. Deshalb ist Hypnose für therapeutische Zwecke gut nutzbar:

Indem die Informationen durch Hypnose angestoßen anders kodiert werden, ist es möglich belastende Emotionen entsprechen “umzuformatieren”. Selbst starke Schmerzwahrnehmung ist damit beeinflussbar und kann abgeschwächt werden. Ideal für chronische Schmerzpatienten.

Aber auch Lernblockaden beseitigen, Blackout bei der Prüfung vermeiden, Hilfe zur KOnzentration oder einer besseren Verankerung des Gelernten im Gedächtnis sind Themen, bei denen Hypnose helfen kann.

Weitere Inforamtionen über den praktischen Gebrauch und Nutzen der Hypnose finden Sie unter hypnosearbeit.de (http://hypnosearbeit.de)

Die Hypnosearbeit bietet qualitativ hochwertige Lösungen mit Hypnose in verschiedenen Fachgebieten wie Gesundheit, Sport, Recreation, Prävention und business

Kontakt
active consent
Joerg Maier
Sendlinger Tor 8 / 3.Stock
80336 München
089 159034 55
info@hypnosearbeit.de
http://www.hypnosearbeit.de

Schnellere Auffassungsgabe durch Hypnose

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Schnellere Auffassungsgabe durch Hypnose
Veröffentlicht: Sonntag, 31.08.2014, 13:41 Uhr
Anzahl Wörter: 348
Kategorie: Auto, Verkehr
Schlagwörter: