Robotik-Schulungskonzept hat weltweit über 200.000 Nutzer

In Deutschland hat die Universal Robots Academy über 20.000 Nutzer

Robotik-Schulungskonzept hat weltweit über 200.000 Nutzer

München, 14. September 2023: Die Universal Robots Academy von Universal Robots (UR) verzeichnet eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: Mittlerweile haben sich weltweit mehr als 200.000 Robotikbegeisterte angeschlossen. Allein in Deutschland liegen die Zahlen bei über 20.000 Nutzern. Die Kunden von Universal Robots reichen dabei von globalen Unternehmen bis hin zu kleinen Familienbetrieben.

Seit 2016 bietet Universal Robots, der weltweit führende Hersteller kollaborierender Roboter (Cobots), im Rahmen der UR Academy Robotik-Schulungen für Kunden und andere Interessenten an. In Deutschland startete UR im Jahr 2019 mit dem Ausbildungsprojekt und betreibt aktuell 13 Trainingscenter.

“Ein wichtiger Teil unserer Mission ist es, unseren Kunden und Robotik-Enthusiasten hochwertige Schulungen anzubieten, durch die sie das volle Potenzial ihrer Cobots ausschöpfen können”, sagt Mikkel Vahl, Global Head of Academy and Education bei UR.

Erfolgreiche Teamarbeit mit Partnern
Einen wichtigen Anteil am Erfolg haben die UR-Trainingspartner: Das Familienunternehmen Jugard + Künstner war das erste Unternehmen, das von Universal Robots an Bord genommen wurde und mittlerweile an drei Standorten (Unterföhring, Altdorf und Gera) Trainingscenter aufgebaut hat. Kurz danach folgte Willich Elektrotechnik aus Bebra. Zu den insgesamt zehn Partnern zählt auch das Berliner Unternehmen Adolf Neuendorf.

Karsten Kaminski, Geschäftsführer von Adolf Neuendorf, sagt: “Von den Schulungen profitieren sowohl wir als auch unsere Kunden: Wir selbst positionieren uns durch den Service als Partner, der den Kunden bestmöglich unterstützt, seine Herausforderungen zu meistern. Je besser Anwender mit ihren Cobots umgehen können, desto schneller können sie das volle Potential ihrer Automatisierung ausschöpfen.”

Neue Schulungsangebote in Vorbereitung
Die Nutzer der UR Academy kommen aus mehr als 130 verschiedenen Ländern und haben alle einen der Online-Kurse besucht oder an einer Präsenzschulung teilgenommen.

Auch für den UR20 soll es in naher Zukunft E-Learning-Angebote geben, damit Kunden lernen können, den neuesten UR-Roboter einzurichten und zu programmieren.

Erfahren Sie hier mehr zur UR Academy.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier zum Download: (Quelle: Universal Robots)

Universal Robots ist ein führender Anbieter von kollaborierenden Robotern (Cobots), die in einer Vielzahl von Branchen und im Bildungswesen eingesetzt werden. Universal Robots wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz im dänischen Odense. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Welt zu schaffen, in der Menschen mit Robotern arbeiten, nicht wie Roboter. Die Mission des Unternehmens ist einfach: Automatisierung für jeden. Überall.

Seit der Einführung des weltweit ersten marktfähigen Cobots im Jahr 2008 hat Universal Robots ein Produktportfolio entwickelt, das eine Reihe von Reichweiten und Nutzlasten widerspiegelt. Universal Robots hat weltweit bereits mehr als 75.000 Cobots verkauft. Um die Cobot-Technologie des Unternehmens hat sich ein umfangreiches Ökosystem entwickelt, das Innovationen, Auswahlmöglichkeiten für Kunden und eine breite Palette von Komponenten, Kits und Lösungen für jede Anwendung bietet.

Weitere Informationen unter www.universal-robots.com/de

Universal Robots (Germany) GmbH