PipesBox startet Verkauf von Smart Home Plattform

Nach erfolgreich abgeschlossener Crowdfunding Kampagne auf Startnext ist die innovative Smart Home Zentrale PipesBox seit kurzem im Onlineshop erhältlich.

Die zentrale Rolle im Smart Home zum Mitmachen und Teilen von PipesBox nimmt der PipesMarket (https://market.pipesbox.de/de) ein. Hier erhalten Nutzer den Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten für ihr Smart Home, können nach bestimmten Anwendungen suchen oder sich einfach nur inspirieren lassen.

“Wir gehen weg von dem gerätebasierenden Smart Home Ansatz, der aktuell noch den Markt beherrscht”, erklärt Jan Krog, CEO und Mitgründer von PipesBox. “Stattdessen bieten wir unseren Kunden konkrete Lösungen für das eigene Smart Home an. Hierbei kommt unser PipesMarket ins Spiel. Alle Anwendungsmöglichkeiten, die über unsere Box in Kombination mit diversen Geräten realisiert werden können, sind hier zugänglich und mit wenigen Klicks auf der PipesBox zu Hause eingerichtet. Sollte dem Kunden mal ein Gerät für eine spezielle Anwendung fehlen, kann er dieses direkt über unseren verbundenen Onlineshop bestellen. So wird Smart Home so einfach und grenzenlos wie nie zuvor.”

Aber nicht nur Smart Home Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Auch für Technikaffine und speziell Entwickler ist die PipesBox eine interessante Alternative. Mit dem PipesDesigner lassen sich beliebige Smart Home Anwendungen erstellen und im PipesMarket mit allen Nutzern teilen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe eines SDK möglich spezielle Erweiterungen für die PipesBox zu entwickeln. So können z.B. noch nicht unterstützte Geräte eingebunden oder umfangreichere Apps, wie z.B. ein Schimmelfrühwarnsystem, entwickelt werden.

Erstes überaus positives Feedback gab es bereits von den Crowdfunding Supportern, die ihre Boxen bereits vor wenigen Wochen erhalten haben. “Das System läuft zuverlässig stabil und wird jetzt stetig mit neuen Features erweitert”, bestätigt Elmar Zeeb, Erfinder und CTO von PipesBox. “Wir sind sehr dankbar für unsere Crowdfunding Supporter und freuen uns über den erfolgreichen Start. Wir sind allerdings erst am Anfang, haben nach wie vor viel auf dem Zettel und setzen jetzt schrittweise alles um, was wir uns vorgenommen haben.”

Bereits eine Woche vor dem Verkaufsstart wurde die überarbeitete Website (http://www.pipesbox.de/) des Unternehmens veröffentlicht. Alle Smart Home Interessenten können sich hier einen umfangreichen Überblick über PipesBox und die gleichnamige Smart Home Zentrale verschaffen. Nutzer, die bereits eine Box zu Hause haben, finden derweil im dazugehörigen Support Forum nützliche Informationen, Anleitungen und Antworten auf ihre Fragen rund um die Bedienung der Box. Darüber hinaus können im neuen Onlineshop (http://www.pipesbox.de/shop/) neben einer Vielzahl von Starterpaketen auch einzelne Smart Home Geräte zur Erweiterung der eigenen PipesBox bestellt werden. Die PipesBox ist bereits ab einem Preis von 149 EUR erhältlich und für alle Smart Home Interessierten einen Blick wert. Bildquelle:kein externes Copyright

PipesBox wurde 2011 von Jan Krog (CEO) und Elmar Zeeb (CTO) gegründet und vermarktet die gleichnamige Smart Home Zentrale PipesBox. Zeeb hat diese im Rahmen seiner Forschung an der Universität Rostock zum Thema Gerätevernetzung erfunden. Das in Warnemünde ansässige Software Unternehmen konnte für seine neuartige Smart Home Idee über 25.000 EUR mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne einsammeln. Anfang Juni 2014 wurde die erste Version der PipesBox fertiggestellt und zum Verkauf angeboten. Seitdem wird das Produkt konstant weiterentwickelt und um neue Technologien, Anwendungen etc. erweitert.

PipesBox UG (haftungsbeschränkt)
Jan Krog