18.06.2014, 10:04 Uhr

Pilates, Yoga & Co.

Ganzheitliches Training im vormat

Berlin, 18.06.2014. Das vormat- figur nach maß Studio am Kurfürstendamm in Berlin steht für ein ganzheitliches Trainingsprinzip, bei dem sich Kunde, Trainerteam und Coaches auf Augenhöhe begegnen. 2006 gegründet, ist es spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau. Dabei stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, dem Hypoxi-System, funktionelles- und TRX Training, Outdoortraining, sowie Yoga und Pilates im Mittelpunkt.
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet deshalb Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt wird die allgemeine Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination. Dieses Workout führt in der Regel neben einer Verbesserung der Körperhaltung zur Anregung des Kreislaufs und einer erhöhten Körperwahrnehmung. Diese erhöhte Wahrnehmung des Körpers spielt auch beim Yoga eine zentrale Rolle. Hier geht es vor allem um Reduktion von Stress und das Finden von Ruhe und Ausgeglichenheit – mit vielen positiven körperlichen “Nebeneffekten”, wie Julia Bohm, Inhaberin und Geschäftsführerin des vormat figur nach maß Studios erklärt.

Frau Bohm, welche Yoga-Form wird im vormat angeboten?
Wir üben mit unseren Kunden das ursprüngliche Hatha-Yoga.

Worauf achten die Trainer besonders?
Die Trainer korrigieren die Haltung, helfen bei schwierigen Positionen und üben mit dem Kunden so, dass für ihn das Optimum erreicht wird, ohne dass er über seine Grenzen gehen muss. Achtsamkeit gegenüber dem Körper während der Übungen ist z.B. im Yoga ein wichtiger Aspekt. Über die Atmung und die Konzentration bei der Übung versucht der Kunde seine Gedanken los zulassen. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten zwischen Pilates und Yoga. Bei beiden Methoden liegt ein Schwerpunkt auf der Balance und der Atmung. Während allerdings beim Yoga der mentale Aspekt im Vordergrund steht, geht es bei der Pilates-Methode eher um die körperliche Fitness. Der Fokus auf die Konzentration als wesentliches Element in den Übungen ist wieder beiden Methoden gemein.

Finden Einzel- oder Gruppentrainings statt?
Wir trainieren im vormat ausschließlich im Personaltraining, sowohl im Pilates als auch im Yoga. Das bedeutet für den Kunden, dass er seine Anliegen und Wünsche in den Stunden eins zu eins umsetzen kann – in seinem Tempo und seinem Rhythmus. Für den Trainer heißt das ungeteilte Aufmerksamkeit für den Kunden und eine sehr effiziente gemeinsame Arbeit.

Kann jeder an dieser “sanften” Form des Workouts teilnehmen?
Ja, jeder kann Yoga oder Pilates erlernen. Es gibt für jeden Übungen, die entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit geübt werden können. Gerade weil diese Übungen “sanft”, bzw. langsam und konzentriert in der Ausübung, aber dennoch sehr wirkungsvoll sind, sind sie auch für Personen geeignet, die sich nicht mit schnellen schweißtreibenden Übungen anfreunden können.

Wem wäre Yoga zu empfehlen und wem eher Pilates?
Hier gibt es meiner Meinung nach keine spezifische Empfehlung. In erster Linie geht es darum, dass man Spaß hat. Denn mit dem Spaß kommt die Motivation und der Ehrgeiz besser zu werden, also öfter zu trainieren. Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass Yoga mehr mental wirkt, mit positiven körperlichen Effekten, während Pilates eher auf die körperliche Fitness ausgelegt ist. Schwangeren, würde ich aber z.B. als Einstieg eher Yoga empfehlen – wegen der sanfteren Übungen und der Atmung, die speziell auch als Geburtsvorbereitung dienen kann.

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Infos unter: www.vormat.de
Bildquelle:kein externes Copyright

vormat™ Figur nach Maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat™-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat™ Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat figur nach maß
Julia Bohm
Kurfürstendamm 123
10559 Berlin
030 / 88 77 66 – 85
julia.bohm@vormat.de
http://www.vormat.de

Pilates, Yoga & Co.

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Pilates, Yoga & Co.
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2014, 10:04 Uhr
Anzahl Wörter: 711
Kategorie: Medizin, Gesundheit, Wellness
Schlagwörter: | | | | | | |