Pferdeanhängertest Cheval Liberté Gold 3 auf Mit-Pferden-reisen.de

Pferdeanhänger-Test Cheval Liberte Gold 3: Hoher Nutzungskomfort und perfektes Fahrverhalten

Pferdeanhängertest Cheval Liberté Gold 3 auf Mit-Pferden-reisen.de
Pferdeanhänger-Test Cheval Liberte Gold 3 auf Mit-Pferden-reisen.de: Hoher Nutzungskomfort

Hamburg, September 2019 – Im Juli 2019 hatten die Pferdeanhänger-Spezialisten von Mit-Pferden-reisen.de das neue Modell Aluminium-Modell Gold 3 des französischen Herstellers Cheval Liberte im Test. Er überzeugte durch hohen Nutzungskomfort und perfektes mit dem bewährten Pullman-2-Schraubenfederfahrwerk. Für 6.990 Euro bietet er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Beim neuen Modell Gold 3 bleibt Cheval Liberte den bewährten Komponenten treu: Geblieben sind der geschweißte und feuerverzinkte Stahlrahmen mit dem 18 mm starken doppelwandigen Aluminiumprofil-Aufbau und das farbig auswählbare Polyester-Dach samt Bug sowie der 21 mm dicke Aluboden samt Gummimatte. Auch die stabile feuerverzinkte V-Deichsel samt leicht bedienbarer Knott-Kupplung mit Einrastkontrolle und das große Automatikstützrad sind Cheval Liberte-Standard.

Erhobenen Hauptes durch die Inspektionstür

Hinsichtlich Design und Funktionalität geht der Hersteller allerdings einige Schritte weiter: Der große Polyester-Bug ist nach vorne noch geräumiger geworden und die Inspektionstür auf der rechten Seite reicht bis unters Dach. Die Fenster kommen jetzt mit Schiebetechnik im Bug und etwa auf Rückenhöhe der Pferde zur zusätzlichen Belüftung.

Rampe oder Stufeneinstieg

Zur Vollausstattung gehört das sehr praktische Rampe-Tür-System, höhen- und längen-verstellbare Boxenstangen, Seitenpolster und ein Trittschutz. Zum Anbinden bietet der Anhänger vorne große und stabile bügelförmige Ösen, in denen wir auch dicke Westernstricke leicht anbringen konnten.
Geschlossen wird der Pferdeanhänger mit einem automatisch aufrollbaren Windschott-Netz, das Licht und Luft hindurchlässt, aber gegen Regen schützt.

Gut zugängliche Sattelkammer

Die serienmäßige Sattelkammer hat eine große Tür, durch die auch Westernsättel auf schwenkbaren Haltern bequem einzuladen sind. Zwei Trensenhaken, ein Staunetz für Kleinkram sowie ein Schminkspiegel komplettieren die Einrichtung.

Perfekt gefedert

Wie bei allen bisher getesteten Cheval Liberte Pferdeanhängern gibt es auch am Fahrverhalten des Modells Gold 3 keinerlei Beanstandungen. Das Pullman-2-Schraubenfederfahrwerk nach Automobilstandard mit Einzelradaufhängung und Stoßdämpfern sorgt im leeren wie beladenen Zustand für eine satte Straßenlage, die auch weit über die erlaubten 80 km/h stabil erhalten bleibt. Durch das hohe Gesamtgewicht von 2,6 Tonnen ergibt sich eine respektable Nutzlast von 1.770 kg: Da können auch zwei schwere Warmblüter plus allerlei Equipment in der Sattelkammer mitreisen.

Fazit

Mit dem neuen Gold 3 bietet Cheval Liberte einen funktionalen und zugleich eleganten Aluminium-Polyester-Pferdeanhänger, der durch Bedienungsfreundlichkeit, hervorragendes Fahrverhalten und eine sehr komfortable Nutzlast überzeugt. Die hohe Inspektionstür erfreut den Reiter und das neue Fensterkonzept sorgt für viel Licht und vor allem Luft. Mit 6.990 Euro liegt er im unteren Bereich des Wettbewerbsumfeldes und bietet dennoch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem rund 130 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mittlerweile sind rund 130 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen