Neues CD-Box-Set von Accentus Music am 5. April erschienen – “Schostakowitsch: Die gesamten Streichquartette”

Für Accentus Music hat das Quatuor Danel alle Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch neu eingespielt und nimmt uns mit auf eine intensive musikalische Reise durch das Leben des Komponisten.

Mit dieser Gesamteinspielung der Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch hat das Quatuor Danel eine beeindruckende Aufnahme geschaffen, die das Leben des Komponisten mit fundiertem musikalischem Verständnis erforscht und Maßstäbe in der Interpretation seiner Kammermusik setzt.

Die vorliegenden neuen Live-Aufnahmen, die 2022 im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig entstanden sind, fangen das gesamte Spektrum der Emotionen in Schostakowitschs Quartett-Zyklus ein, vom Ätherischen bis zum Tiefsinnigen, vom Launischen bis zum Kontemplativen.

Die Gegenüberstellung der öffentlichen Erwartungen, die an den Komponisten gestellt wurden, und der geheimen Träumereien, die in seinen Quartetten festgehalten wurden, bietet einen fesselnden Einblick in den Mann hinter der Maske und enträtselt die vielschichtige Persona eines der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Mit seinem einzigartigen Klang interpretiert das Quatuor Danel Schostakowitschs Werk auf unverwechselbare Art und Weise. Primarius Marc Danel über die Resonanz beim Leipziger Publikum: “Ich hoffe, dass die Aufnahmen auch das Verbundenheitsgefühl vermitteln, das wir während unserer Residenz im Mendelssohn-Saal ununterbrochen gespürt haben.”

Das Quatuor Danel wurde 1991 gegründet und steht seitdem an der Spitze der internationalen Kammermusikszene. Das Quartett ist berühmt für seine gewagten, konzentrierten Interpretationen der Streichquartett-Zyklen von Haydn, Beethoven, Schubert, Weinberg und insbesondere Schostakowitsch. Die lebendige und innovative Sichtweise auf traditionelles Quartettrepertoire hat den Musikern großes Lob von Publikum und Presse eingebracht. Es wird dem Zuhörer nicht schwerfallen, einen solchen Eindruck auch von dieser neuen spannenden Veröffentlichung zu gewinnen.