M-Files zeigt KI-gestütztes Arbeiten in der Beratung

Auf dem BDU Beratertag zeigt der führende Anbieter von Knowledge Work Automation wie Unternehmensberatungen ihre Performance mit effizientem Informationsmanagement steigern können.

M-Files zeigt KI-gestütztes Arbeiten in der Beratung
M-Files unterstützt die Prozesse von Beratungsunternehmen mit KI-gestütztem ECM

Ratingen, 2.11.2023 – M-Files, ein führender Anbieter von Knowledge Work Automation, zeigt auf dem Deutschen Beratertag des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) am 3.11.23 in Düsseldorf modernes Informationsmanagement speziell auf die Anforderungen von Unternehmensberatungen zugeschnitten.

Beratungen und andere Professional Services Anbieter wie Ingenieursgesellschaften oder Wirtschaftsprüfer können besonders von zwei neuen Technologietrends im Segment Enterprise Content Management (ECM) profitieren. Beide Trends gehören zum Ansatz der Knowledge Work Automation, der sich die dedizierte Unterstützung von Wissensarbeit zum Ziel gesetzt hat.

Mit Document Automation kann die Erstellung individueller Dokumente weitgehend automatisiert werden. Insbesondere in der Beratung, wo viele Deliverables in Form von Dokumenten produziert werden, lassen sich damit das spezielle Know-how und die Expertise von erfahrenen Consultants leichter skalieren und mehr höherpreisige Leistungen bei gleichem Aufwand erzeugen. M-Files Ment ist ein führendes Produkt auf diesem Gebiet.

Der zweite Trend ist Generative KI, die einer breiten Öffentlichkeit vor allem durch ChatGPT bekannt geworden ist. Integriert man diese Technologie in das ECM, können die Nutzenden mit natürlichsprachlichen Fragen in ihren Informationsbeständen recherchieren, sich automatisiert Dokumente zusammenfassen, umformulieren oder übersetzen lassen. Im Gegensatz zu ChatGPT geschieht das jedoch völlig sicher und datenschutzrechtlich unbedenklich. Für Wissensarbeitende in Unternehmensberatungen wird dank der KI aus dem ECM-System damit ein intelligenter Assistent bei der täglichen Arbeit. M-Files Aino ist eine generative KI integriert in die M-Files-Plattform und wird die Art, wie Beraterinnen und Berater zukünftig arbeiten, grundlegend verändern.

“Beratungsunternehmen können enorm von modernem Informationsmanagement profitieren, weil Sie Prozesse automatisieren und Kapazitäten besser nutzen können”, so Christian Habenstein, Director Partner Sales Westeuropa bei M-Files.

“Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche auf dem Deutschen Beratertag mit Unternehmensberatungen, die die Potentiale von KI-gestütztem Dokumentenmanagement intern nutzen oder auch Ihren Kunden gewinnbringend anbieten wollen”, ergänzt Sebastian Wegener, Partner Sales Manager bei M-Files.

Der Deutsche Beratertag des BDU ist ein etabliertes Branchenevent für Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater, das ihnen fachliche Impulse für ihre Arbeit bietet und mögliche Szenarien für die Entwicklung der Consulting-Branche aufgezeigt.

Individuelle Demo der M-Files-Plattform für einfaches Dokumentenmanagement:
Intelligentes Dokumentenmanagement mit M-Files kostenlos testen:

M-Files ist die führende Plattform für Knowledge Work Automation. Mit der M-Files-Plattform können Wissensarbeitende Informationen schneller finden, intelligenter arbeiten und mehr erreichen. M-Files verfügt über eine innovative, metadatengesteuerte Architektur, eine integrierte Workflow-Engine und fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI). Kunden können damit Informationschaos beseitigen, die Effizienz von Prozessen verbessern und Sicherheit sowie Compliance automatisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.m-files.com

M-Files
Dirk Treue