Erstes KI-Tool speziell für Hotellerie und Gastronomie

Digitaler Marketing-Assistent Kilian geht an den Start

Erstes KI-Tool speziell für Hotellerie und Gastronomie
Das KI-Tool Kilian setzt neue Maßstäbe in der Digitalisierung von Hotellerie und Gastronomie (Bildquelle: CREA Werbeagentur GmbH)

Ab sofort ist mit dem Tool Kilian der erste digitale Marketing-Assistent auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) speziell für Hotellerie und Gastronomie am Markt. Die cloudbasierte Plattform wurde für die besonderen Anforderungen der Gastgeber-Branche entwickelt und trainiert. Damit ist das Tool eine innovative und branchenspezifische Alternative zu Chat GPT.

Einfache Marketing-Lösungen

Im operativen Hotel- und Gastro-Alltag unterstützt Kilian nutzerfreundlich und schnell die Marketing-Aktivitäten der unterschiedlichen Abteilungen. Ohne Fachwissen werden DSGVO-konform mithilfe der KI-Technologie Angebote, Social Media Beiträge, Newsletter- und Mailing-Texte erstellt. Kilian unterstützt das Bewertungsmanagement, die Website-Optimierung, das Recruiting und die Gäste-Kommunikation. Das KI Tool schreibt, übersetzt, analysiert und optimiert Texte im Hotellerie- und Gastronomie-Kontext unter Berücksichtigung von individuellen Unternehmensdaten, Schreibstil und Tonalität. Mit über 200 branchenbezogenen Vorlagen und einer einfachen Formulareingabe werden mit wenigen Klicks maßgeschneiderte Texte, Strategien und praxistaugliche Checklisten aus neun Marketing-Kategorien erstellt. Mit dem Impuls des Tages bietet Kilian eine zusätzliche Funktion mit täglichen Inspirationen für trendgerechte Marketing-Ideen.

Innovative Funktionen

Das leistungsstarke Tool ist mit einer Vielzahl innovativer Funktionen ausgestattet, um das Marketing zu optimieren und den betrieblichen Alltag produktiver zu gestalten. Das moderne, responsive Design und das intuitive Bedienkonzept führt den Nutzer mit Leichtigkeit durch alle Funktionen. Dank der Verwendung von modernen KI Modellen wie GPT-4 erzeugt Kilian Ergebnisse von höchster Qualität, die speziell auf die betrieblichen Bedürfnisse und die Hotellerie- und Gastronomie-Branche zugeschnitten sind. Eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten wie die Wahl zwischen formeller oder informeller Ansprache, den Grad der Kreativität und Genauigkeit und die anpassbare Tonalität gewährleisten, dass die Marke authentisch und konsistent kommuniziert wird. Das KI Tool ist vom Individualbetrieb bis zur Kette für jede Betriebsgröße geeignet und als Einzel- oder Team-Lizenz erhältlich.

“Mit Kilian haben wir ein auf die Hotel- und Gastro-Branche fein zugeschnittenes, leicht zu bedienendes KI Tool entwickelt”, freut sich Geschäftsführer Markus Michels und erklärt weiter: “Innovative Technologie ist für die Hotellerie und Gastronomie unverzichtbar, um in der personell herausfordernden Situation im operativen Alltag Unterstützung zu haben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die KI Anwendung für jeden Nutzer unkompliziert ist und die Kosten überschaubar sind. Das ist uns mit Kilian gut gelungen, wie ich finde”.

Weitere Informationen zum KI-Tool nebst Testversion gibt es unter www.kilian.ai .

Das KI-Tool Kilian ist eine Entwicklung der Creazwo Marketingagentur, die seit über 30 Jahren auf das Marketing für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus spezialisiert ist. Die Mission des Agentur-Teams rund um Gründer und Geschäftsführer Markus Michels ist es, maßgeschneiderte Marketingstrategien für Kunden im deutschsprachigen Raum zu entwickeln, die den besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen der Post-Pandemie-Ära gerecht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei im Online- und Social Media Marketing. Das Creazwo-Team besteht aus 23 kreativen Köpfen mit einem Auge für Design, Kundenzentrierung und einem Gespür für effektive Kommunikation.

CREA Werbeagentur GmbH
Sabrina Lüke