26.08.2014, 10:09 Uhr

Emotionale Kundenansprache: 12 Praxistipps für Verkäufer

Der Verkaufstrainer Ingo Vogel hat auf seiner Webseite 12 Tipps publiziert, wie Verkäufer Kunden für sich und ihr Produkt begeistern.

Kunden wollen als Mensch wahrgenommen, verstanden und individuell beraten werden. Ist dies der Fall, fühlen sie sich wohl. Also fassen sie Vertrauen zu dem Verkäufer und sind offen für seine Empfehlungen. Doch leider fällt vielen Verkäufern die hierfür nötige emotionale Kundenansprache (http://www.ingovogel.de/emotionale-kundenansprache/) schwer.

Deshalb hat der Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen Ingo Vogel, Esslingen, auf seiner Webseite www.ingovogel.de zwölf “geldwerte Praxistipps” publiziert, wie Verkäufer (Neu-)Kunden für sich und ihre Produkt beziehungsweise ihr Angebot begeistern können. Ingo Vogel, der unter anderem den Bestseller “Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer” schrieb, empfiehlt Verkäufern, bevor sie mit Kunden in Kontakt treten, unter anderem: “Fragen Sie sich zunächst: Was interessiert mich an diesem Kunden? Was begeistert mich selbst an meinem Produkt? Und: Wie groß ist meine Lust auf das Gespräch und den Abschluss? Denn der Verkaufserfolg beginnt im Kopf! So wie Sie denken und fühlen, so verhalten Sie sich. Und Ihre (Körper-)Sprache verrät alles über Ihre Stimmung und darüber, was Sie vorhaben.”

Für den Kundenkontakt selbst rät Vogel Verkäufern: “Konzentrieren Sie sich zu 100 Prozent auf Ihre Kunden und den Moment. Seien Sie voll da, wenn es drauf ankommt. Denn die Kunden spüren das, und schenken Ihnen dann auch ihre volle Aufmerksamkeit.

Eine weitere Empfehlung des renommierten Verkaufstrainers und Vortragsredners lautet: “Sorgen Sie für Gemeinsamkeiten, denn Gemeinsamkeiten verbinden. Menschen lachen gemeinsam, stoßen miteinander an. Und Raucher? Sie zünden sich gern zur selben Zeit eine Zigarette an. Beobachten Sie daher Ihre Kunden. Passen Sie sich ein wenig ihrer (Körper-)Sprache an. Verwenden Sie deren Lieblingsbegriffe. Und besonders wichtig: Achten Sie auf das “Wie”, den Tonfall der Stimme. Denn der Ton verrät die Emotion. Wichtig ist, diese Sie diese wahrnehmen, aufgreifen und sich, so gut es geht, darauf einstellen.”

Die vollständigen Tipps finden Interessierte in der Rubrik Tipps auf der Webseite www.ingovogel.de. Dort hat der Verkaufstrainer Ingo Vogel auch weitere Tipps unter anderem zu den Themen “Den Verkaufserfolg steigern”, “Kundenbindung”, “Neukunden-Gewinnung” sowie “Emotionales Verkaufen” publiziert.

Ingo Vogel ist Verkaufs- und Rhetoriktrainer sowie ein gefragter Vortragsredner bei Kongressen, Vertriebs-Kick-Offs und Händlertagungen. Er gilt als “der Experte für emotionales Verkaufen”. Vor seiner Trainer- und Beratertätigkeit absolvierte er ein Ingenieur-Studium mit Prädikatsexamen und war zehn Jahre Leistungssportler. Ingo Vogel ist Autor der Bestseller “So reden Sie sich an die Spitze”, “So verkaufen Sie sich richtig gut” und “Das Lust-Prinzip – Emotionen als Karrierefaktor”. Im November 2013 erschien im Gabal Verlag, Offenbach, bereits die 4. Auflage seines neuesten Buchs “Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer”.

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Emotionale Kundenansprache: 12 Praxistipps für Verkäufer

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Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2014, 10:09 Uhr
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Kategorie: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
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