CARMAO GmbH gründet Akademie in Limburg

Mitarbeitende ausbilden: für mehr organisationale Resilienz, IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und nachhaltigen Erfolg im Unternehmen

CARMAO GmbH gründet Akademie in Limburg
CARMAO GmbH gründet Akademie in Limburg an der Lahn (Bildquelle: pixabay)

Limburg a.d. Lahn, 7. März 2023 – In Zeiten des Fachkräftemangels nimmt die Qualifikation von Fach- und Führungskräften einen immer größeren Stellenwert ein. Immer mehr Unternehmen und Organisationen gehen dazu über, in den eigenen Reihen Fachleute auszubilden oder Mitarbeitende für neue Skills weiterzubilden und somit ihren Bedarf zu decken. Die CARMAO GmbH ( https://carmao.de) wird dieser Nachfrage gerecht und hat daher ihren bisherigen Geschäftsbereich “Qualifications” zu einer vollwertigen Akademie mit dem Schwerpunkt “Organisationale Resilienz” weiterentwickelt.

Viele Unternehmen finden nicht genügend Fachkräfte, da die deutsche Wirtschaft unter einem strukturellen Problem leidet. Dazu kommt, dass die Zahl der Arbeitskräfte in Folge des demographischen Wandels abnimmt. Durch die rasant voranschreitende Digitalisierung entstehen außerdem zahlreiche neue Berufsbilder und diese wollen abgebildet werden. Ein probates Mittel gegen den Fachkräftemangel ist die Qualifizierung von Mitarbeitenden. Viele Arbeitskräfte streben danach, sich stetig weiterzuentwickeln. Dies können Unternehmen für sich nutzen, indem sie ihren Mitarbeitenden Weiterbildungen ermöglichen.

“Eine resiliente Organisation kann nur eine lernende Organisation sein. Dafür ist es wichtig, auch die Potenziale und Bedürfnisse der eigenen Belegschaft zu sehen. Denn ein erkanntes Talent kann gut intern für eine spezielle vakante Position weitergebildet werden. Mitarbeitende, die im Unternehmen ausgebildet werden, können für mehr organisationale Resilienz, Wirtschaftlichkeit und nachhaltigen Erfolg sorgen”, erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer der CARMAO GmbH.

Academy als Antwort auf den Fachkräftemangel
Die CARMAO GmbH unterstützte Unternehmen bislang im Rahmen der “CARMAO Qualifications” – unter anderem bei der Erstellung eines Masterplans für die Entwicklung von Fach- und Führungskräften zur Übernahme von Verantwortung in Themenbereichen wie Informationssicherheit, Business Continuity, IT-Service Management und IT-Service Continuity Management, Compliance sowie Datenschutz. Mit der “Academy for Organizational Resilience” wird dieser Bereich nun weiter ausgebaut.

Die bisherigen organisatorischen und thematischen Schwerpunkte bleiben in der Academy erhalten. Sie bietet damit ein breites Spektrum an Kursen und Personen-Zertifizierungen in Verbindung mit den notwendigen Soft Skills für Führung und Kommunikation. CARMAO arbeitet im Bereich Personen-Zertifizierungen vorrangig mit der PECB zusammen. Der kanadische Anbieter für Personen-Zertifizierungen ist insbesondere auf den Bereich ISO-Managementsystemnormen spezialisiert.

Lernen in der Akademie oder im Unternehmen
Jedes Seminar der Academy ist auch als individualisiertes Inhouse-Angebot buchbar. Ulrich Heun sagt: “Alle Dozenten der Academy for Organizational Resilience bringen eine breite Erfahrung aus diversen Projekten als Beratende ein und gewährleisten eine praxisnahe Ausbildung. So lässt sich über die theoretischen Grundlagen hinaus ein hoher Praxisbezug als Mehrwert schaffen. Darüber hinaus basieren die Kurse auf einer modernen methodischen Grundlage, die bestmögliche Lernergebnisse gewährleistet. Da die Academy offen für neue Partner ist, können wir unser Angebot kontinuierlich erweitern.”

Neben der Kompetenzvermittlung zu spezifischen Themen werden in der Academy auch berufs- bzw. aufgabenspezifische Curricula bereitgestellt, mit der Mitarbeitende gezielt auf die Aufgaben als Informationssicherheitsbeauftragte, Business Continuity Manager oder Datenschutzbeauftragte vorbereitet werden können.

Die “Academy for Organizational Resilience” wird zudem verstärkt Konferenzen ausrichten. So findet am 14. Juni der “2. IT-Grundschutz-Tag” in Limburg an der Lahn statt. Weitere Schwerpunkte bilden die zweimal jährlich stattfindende “CARMAO Datenschutz Conference (CDC)”, die Know-how-Transfer zum Thema “Datenschutzmanagement” aus der Praxis für die Praxis bietet, sowie das neue “CARMAO Resilience Summit” im Frühjahr 2024. Es soll ein Forum für alle werden, die ihr Unternehmen zukunftssicher machen wollen. In Keynote, Vorträgen und Diskussionen wird ausgelotet, wie sich Unternehmen und Organisationen auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten können.

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Limburg a. d. Lahn bietet Beratung, Projektdurchführungen, Dienstleistungen und Seminare an. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Organisationale Resilienz nach ISO 22316, Informationssicherheit, Risikomanagement, Business Continuity Management (BCM), Datenschutz und Compliance, Sicherheit im Datacenter u. v. m. Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Business-Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis zum Kompetenztransfer durch die Schulungsangebote der “Academy for Organizational Resilience”.

CARMAO befähigt Unternehmen unter anderem dazu, eine organisationale Widerstandsfähigkeit aufzubauen und dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung sicher und flexibel zu nutzen. Zum Kundenstamm gehören öffentliche Verwaltungen, Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen. www.carmao.de

CARMAO GmbH
Stefanie Raven