Ein Notfallrucksack – Unentbehrlich in der Krisenvorsorge

Was gilt es bei einem Notfallrucksack zu beachten

Ein Notfallrucksack - Unentbehrlich in der Krisenvorsorge
Hamsterkauf24.de-Notfallrucksack zur Vorsorge kaufen

Ein Notfallrucksack – Unentbehrlich in der Krisenvorsorge

Die HDGV GmbH bietet in ihrem Outdoor-Shop Hamsterkauf-24.de aktuell eine Auswahl an Rucksäcken, die bestens als Notfallrucksack verwendet werden können, um im Katastrophenfall die wichtigsten Dinge zur Hand zu haben.

Warum in jedem Haushalt Notfallrucksäcke sein sollten

Spätestens seit dem verheerenden Hochwasser im Ahrtal ist klar: Nichts ist sicher und ein Unglück kann unverhofft kommen, selbst in einem so modernen Land wie Deutschland. Gegen Lawinengefahr oder Sturmschäden hilft auch beste Technik nur begrenzt. Treffen kann es jede und jeden, auch unverschuldet. In der Nachbarwohnung oder im Nachbarhaus bricht ein Brand aus und das Feuer greift auf das eigene Zuhause über. Bei einem Neubau wird Weltkriegsmunition gefunden und das Gebiet muss weiträumig evakuiert werden. Oder es gibt in der Nachbarschaft ein Gasleck und es besteht die Gefahr einer Explosion. Die Anwohner müssen ihr Heim verlassen und bei Verwandten, Bekannten oder in Notunterkünften und Turnhallen unterkommen. Ob noch alles so sein wird, wie sie es verlassen haben, ist ungewiss.

In einer solchen Situation noch packen zu müssen, ist eine Herausforderung, die kaum zu meistern ist, zumal meist keine Zeit dafür bleibt. Es ist daher ratsam, sich bereits Gedanken zu machen, ehe die Not eintritt und für alle Fälle gerüstet zu sein. Jedes Haushaltsmitglied sollte einen Notfallrucksack gepackt bereitstehen haben, der nur aus dem Schrank geholt werden kann, ohne lange nachzudenken. Zusammen mit den Dingen, die man in der Regel sowieso immer bei sich trägt, Brieftasche, Handy und Schlüssel, hat man alles, was man für einige Tage benötigt und kann innerhalb weniger Minuten das Haus verlassen.

Rucksäcke haben in Notfallsituationen klare Vorteile gegenüber Koffern: Sie sind leichter zu tragen, auch wenn das Gelände uneben geworden sein sollte und man hat beide Hände frei.

Empfehlungen für den Inhalt eines Notfallrucksacks

Das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt, folgende Dinge in einen Notfallrucksack zu packen:

Verbandskasten oder Erste-Hilfe-Set
Medikamente
Hygieneartikel für einige Tage
Wasserflasche
Verpflegung für einige Tage
Dosenöffner und/oder Taschenmesser
Besteck und Essgeschirr
Schlafsack und/oder Decken
Kleidung für einige Tage
Kopfbedeckung
Atemschutzmaske
Arbeitshandschuhe
Taschenlampe
batteriebetriebenes Radio
Reservebatterien
Kamera, falls das Handy keine Kamera hat
ggf. Ladekabel fürs Handy
Mappe mit wichtigen Dokumenten
Wenn Kinder noch keine eigenen Ausweisdokumente haben, sollte in ihren Rucksack eine sogenannte SOS-Kapsel gelegt werden. In dieser SOS-Kapsel werden Name, Anschrift und Geburtsdatum des Kindes vermerkt.

Eine Mappe mit den wichtigsten Dokumenten anzulegen, empfiehlt sich in jedem Fall. Oft genug kommt es vor, dass beispielsweise der Impfpass nicht mehr dort ist, wo man ihn zuletzt hingelegt hatte oder man die Geburts- oder Heiratsurkunde nicht mehr findet, weil man sie Jahrzehnte nicht mehr gebraucht hat. Es lohnt sich daher, einmal darüber nachzudenken, welche Dokumente wichtig sind. Das kann von Kopien des Führerscheins und der Kfz-Papiere über Geburtsurkunden und das Familienstammbuch bis hin zu Verträgen, Arbeitszeugnissen und Rentennachweisen alles sein. Manche Menschen werden sicherlich auch kostbare Erinnerungsfotos in die Mappe legen. Die Dokumentenmappe ist eine sehr individuelle Zusammenstellung und von Lebenssituation zu Lebenssituation verschieden. Gesammelt in einer Mappe oder einem Ordner hat man die Papiere mit einem Griff zur Hand und kann sie im Notfall in den Rucksack verstauen.

Kleidung sollte so gewählt werden, dass sie übereinander getragen werden kann, sodass man auch bei niedrigen Temperaturen nicht frieren muss. Auch Regenkleidung und feste Schuhe sollten eingepackt werden.

Rucksäcke für die Notfallvorsorge im Survival-Shop online kaufen

Die bei hamsterkauf24 erhältlichen Rucksäcke sind ausreichend groß, um als Notfallrucksack zu dienen. Ihre verschiedenen Fächer und Taschen machen es möglich, den Überblick zu bewahren und alles sicher zu verstauen. Die Rucksäcke sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass jedes Familienmitglied den passenden Notfallrucksack finden wird.

verwendete Quellen:
https://hamsterkauf-24.de/ und Unterseiten

Hamsterkauf24.de ist ein Outdoor-Survival Onlineshop, der Produkte für die Notfallvorsorge anbietet.

HDGV GmbH
Philip Voigt
Fritz-Litzlfelder-Straße 14
85614 Kirchseeon

SMC-Simon Müller Consulting e.K.
Simon Müller
Bissinger Str. 27