Warum Du einen Berater zur Berufsunfähigkeitsversicherung brauchst

Lohnt sich ein unabhängiger Berater zur Berufsunfähigkeitsversicherung, oder solltest Du lieber per DIY eine solche Versicherung abschließen?

BildEinen Berater für die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) zu engagieren, kann in vielen Fällen sinnvoll sein. Hier sind einige Gründe, warum du einen Berater in Erwägung ziehen solltest:

Komplexe Entscheidung: Die Auswahl einer geeigneten BU-Versicherung ist eine wichtige finanzielle Entscheidung, die langfristige Auswirkungen auf deine finanzielle Sicherheit haben kann. Es gibt viele Versicherungsunternehmen und Tarife mit unterschiedlichen Bedingungen, Prämien und Leistungen. Ein Berater kann dir helfen, den Überblick zu behalten und die beste Wahl für deine individuellen Bedürfnisse zu treffen. Die Komplexität für Laien wird durch einen BU-Profi vereinfacht und das Thema wird verständlich.

Fachwissen: Versicherungsprodukte können kompliziert sein, und die Bedingungen einer BU-Versicherung können schwer zu verstehen sein. Ein Berater verfügt über das notwendige Fachwissen, um dir die verschiedenen Aspekte der Versicherung verständlich zu erklären, darunter Bedingungen, Ausschlüsse, Wartezeiten und Leistungsarten.

Welche Berater zur Berufsunfähigkeitspolice gibt es

Du kannst bei jeder Versicherung einen Agenten aufsuchen, der die Verträge seiner einen Gesellschaft bewirbt und verkauft. Alternativ empfehlen auch Verbraucherschützer sich unabhängig von einem Versicherungsberater oder Versicherungsmakler beraten zu lassen.

Individuelle Bedürfnisse: Jeder Berufstätige hat unterschiedliche finanzielle Verpflichtungen, familiäre Umstände und Gesundheitszustände. Ein Berater kann eine individuelle Analyse durchführen, um festzustellen, welche Art von Versicherungsschutz am besten zu deiner Situation passt. Es gibt unterschiedliche Formen der Berufsunfähigkeitsversicherung: ein Solo-Vertrag, eine Kombination mit der Basisrente oder einer Risikolebensversicherung. Die Vor- und Nachteile für Deine spezielle Situation kann eine professionelle Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung aufklären. Eine fundierte Entscheidung kann getroffen werden.

Angebotsvergleich: Ein Berater hat oft Zugang zu einer breiten Palette von Versicherungsanbietern und deren Produkten. Dies ermöglicht es ihm, verschiedene Angebote zu vergleichen und das am besten geeignete Angebot für dich zu finden. Es gibt kostengünstigere und teurere Versicherungsverträge, sowie reine Nettoverträge die über eine Honorarberatung bezogen werden können.

Antragsprozess: Der Antragsprozess für eine BU-Versicherung kann zeitaufwändig und komplex sein. Ein Berater kann dir dabei helfen, den Antrag korrekt auszufüllen und alle erforderlichen medizinischen Unterlagen und Informationen bereitzustellen, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.

Vermeidung von Fehlern: Bei der Auswahl einer BU-Versicherung und während des Antragsprozesses können Fehler auftreten, die später zu Problemen bei der Leistungsabwicklung führen könnten. Ein Berater kann dazu beitragen, solche Fehler zu minimieren oder zu vermeiden. Insbesondere die korrekte Beantwortung von Fragen zur Gesundheit und Angaben hierzu sind von elementarer Wichtigkeit. Ein Fehler hierbei kann später – im Leistungsfall – dazu führen, dass der Versicherer von der Leistung frei bleibt und Du Beiträge umsonst bezahlt hast.

Langfristige Betreuung: Ein Berater kann dir nicht nur bei der Auswahl und dem Abschluss der Versicherung helfen, sondern auch während der Laufzeit der Versicherung zur Verfügung stehen. Er kann bei Fragen, Änderungen deiner Lebensumstände oder im Falle eines Leistungsantrags unterstützen. Speziell im Leistungsfall kann dies eine wertvolle Hilfe sein, da der Berater sich mit den Besonderheiten und Fallstricken auskennt, oder auch Experten zur Hilfe einbeziehen kann.

Fazit: Berufsunfähigkeitsversicherung DIY oder Beratung

Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Berater zu wählen, der deine Interessen im Blick hat und unabhängige Beratung bietet. Dies kann dir helfen, die richtige Entscheidung hinsichtlich deiner Berufsunfähigkeitsversicherung zu treffen und deine finanzielle Zukunft abzusichern. Ein DIY kann gravierende Folgen aufgrund der Komplexität der Versicherung haben, und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer die optimale Lösung darstellen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

FINANCEDOOR GmbH
Herr André Perko
Kiesstr. 38

fon ..: 06977039967
web ..: https://www.financedoor.de
email : mail@financedoor.de

Die FINANCEDOOR GmbH bietet im Rhein-Main-Gebiet unter Führung des Geschäftsführers André Perko Finanzberatung für private Haushalte an. Als freier Finanzberater erstreckt sich das Portfolio von der Vorsorge über die Versicherungen bis hin zur professionellen Geldanlageberatung. Die Finanzplanungen und Finanzberatungen umfassen dabei auch private Immobilienfinanzierungen und die Vermögensstruktur.

Ganz im Sinne des Verbraucherschutzes versteht sich Diplom-Kaufmann André Perko als Partner an der Seite seiner Mandanten. Die Vermittlung und Beratung zu Finanzen wird unabhängig, sprich ohne Bindung an bestimmte Banken oder Versicherungen erbracht. Das Unternehmen ist als Honorar-Finanzanlagenberater §34 h GewO registriert.

Mit über 23 Jahren Erfahrung in der privaten Finanzberatung werden Finanzgutachten und Versicherungschecks erarbeitet. Kunden schätzen diesen Service. Die FINANCEDOOR GmbH kann auf über 1000 positive Kundenbewertungen aus den vergangenen 23 Jahren zurückblicken. Ein Erfolg der auf langjähriger Erfahrung in der Finanzberatung beruht.

Pressekontakt:

FINANCEDOOR GmbH