Vorbestellung für Catan® – Console Edition für Nintendo Switch beginnen heute.

Vorbestellung für Catan® - Console Edition für Nintendo Switch beginnen heute.
Die Nintendo Switch-Version von CATAN kann ab sofort vorbestellt werden (Bildquelle: Dovetail Games)

Nintendo Switch™-Besitzer können das international gefeierte Strategie-Brettspiel ab heute auf der Plattform vorbestellen. Für die einwöchige Möglichkeit der Vorbestellung gibt es einen Rabatt von 10 Prozent.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von CATAN – Console Edition auf Nintendo Switch am 9. November können Nintendo Switch-Besitzer ab dem 2. November unter diesem Linke die Super Deluxe-Version des beliebten Brettspiels vorbestellen: https://www.catanconsoleedition.com/

Die offizielle Konsolenversion des internationalen Brettspielhits wurde von Dovetail Games mit Hilfe von Nomad Games entwickelt. Die Super Deluxe Edition von CATAN – Console Edition, enthält das Grundspiel von CATAN, fünf Meisterschaftskarten und The Helpers: die erste offizielle Erweiterung von CATAN – Console Edition.

Die Spieler handeln, bauen und siedeln auf dem virtuellen Spielbrett, das zum Leben erwacht, bevölkert von Charakteren, die Rohstoffe anbauen und abbauen, von Schafen, die auf ihren jeweiligen Feldern umherstreifen, und von Räubern, die auf ihren Zug warten. Schiffe besetzen die umliegenden Häfen, Siedlungen und Städte entstehen, während die Spieler weiter bauen und miteinander handeln. Erfolgreich ist man, wenn man Siegpunkte sammelt, die auf verschiedene Weise erlangt werden können, zum Beispiel durch den Bau der “Längsten Straße” oder die Aufstellung der “größten Armee”. Auch der Bau von Städten und Siedlungen bringt Siegpunkte, ebenso wie der taktische Einsatz von Entwicklungskarten.

Die Helfer-Erweiterung fügt dem Grundspiel von CATAN eine zusätzliche Ebene der Strategie (und des Spielspaßes) hinzu, indem sie zwölf Charaktere einführt, die als Helfer bekannt sind. Jeder Helfer bringt seine eigenen einzigartigen und spezialisierten Fähigkeiten mit, um den Spielern einen strategischen Vorteil bei der Entwicklung ihrer jungen Gemeinden zu blühenden Städten zu verschaffen. Die Regeln und Siegbedingungen bleiben dieselben wie im Grundspiel, aber der Weg dorthin ist ein wenig faszinierender. Die Spieler müssen sicherstellen, dass sie das Basisspiel CATAN – Konsolenedition besitzen, um diese Erweiterung nutzen zu können.

Bei CATAN ging es schon immer darum, gemeinsam zu spielen, und mit dem Card Companion auf Smartphones können sich alle Spieler um einen Fernseher versammeln, ohne Gefahr zu laufen, die Ressourcen der anderen zu sehen. Das Online-Spiel nutzt Cross-Play, um sicherzustellen, dass Nintendo Switch-Spieler CATAN – Console Edition zusammen mit Spielern auf anderen Konsolen genießen können, während Solospieler sich mit den verschiedenen KI-Charakteren auseinandersetzen können, die auf der Geschichte von CATAN basieren und jeweils ihre eigenen Feinheiten beim Bauen und Handeln haben.
Am 9. November werden die verschiedenen Versionen der CATAN – Console Edition auf allen aktuellen und Last-Gen-Konsolen erhältlich sein: Nintendo Switch, Xbox One, Series X & S, und PlayStation 4 und 5.

CATAN – Console Edition : Super Deluxe 29,99 Euro
CATAN – Console Edition: Deluxe 24,99 Euro
CATAN – Console Edition: Standard 19,99 Euro

CATAN-Fans können sich für die neuesten Nachrichten und Informationen zu CATAN – Console Edition direkt bei Dovetail Games unter www.catanconsoleedition.com anmelden und in den sozialen Medien auf Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok, Discord, YouTube und Twitch mitverfolgen.

Über CATAN®
CATAN (ehemals Die Siedler von Catan”) wurde von Klaus Teuber entwickelt und 1995 ursprünglich in Deutschland veröffentlicht. Es ist ein moderner Klassiker und heute in mehr als 40 Sprachen erhältlich. Es wurde weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft und sein Spieleuniversum besteht aus zahlreichen Erweiterungen, Szenarien, eigenständigen Spielen und digitalen Adaptionen. CATAN wird von der CATAN GmbH (catan.com) entwickelt und von verschiedenen Verlagspartnern auf der ganzen Welt veröffentlicht.
Über Dovetail Games

Dovetail Games ist ein preisgekrönter Entwickler und Herausgeber von marktführender Simulationsunterhaltungssoftware mit Sitz in Kent, Großbritannien. Die Hauptprodukte sind Zug- und Angelsimulatoren, die für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich sind.

Nintendo Switch ist eine registrierte Marke von Nintendo.

Dovetail Games nahm 2013 seine Tätigkeit auf. Zuvor firmierte das Unternehmen unter RailSimulator.com Ltd, gegründet 2009 und produzierte und vermarktete anfänglich das PC-Spiel Train Simulator. Heute ist Dovetail Games zuständig für Zug- und Angel-Simulationsspiele und entwickelt diese für den PC sowie für marktführende Konsolen. http://www.dovetailgames.com

Dovetail Games
Eddie Marlin