Von XORTX gesponserte Studie bei Kidney Week 2023 von American Society of Nephrology präsentiert

– Präklinische Ergebnisse helfen dabei, die Rolle von Harnsäure bei Pathogenese von polyzystischer Nierenerkrankung zu klären und das Potenzial von eigener Formulierung von Oxypurinol von XORTX als Behandlungsoption für autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung zu stärken

Calgary (Alberta), 2. November 2023 / IRW-Press / – XORTX Therapeutics Inc. (XORTX oder das Unternehmen) (NASDAQ: XRTX | TSX-V: XRTX | Frankfurt: ANU), ein Pharmaunternehmen für spätklinische Studien, das auf die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung fortschreitender Nierenerkrankungen spezialisiert ist, freut sich, die Präsentation neuer Forschungsergebnisse bei der Tagung der American Society of Nephrology am 3. November 2023 in Philadelphia bekannt zu geben. Der Abstract mit dem Titel The Effect of Lowering Uric Acid with a Xanthine Oxidase Inhibitor on PKD in Mice (Die Wirkung der Senkung der Harnsäure mit einem Xanthin-Oxidase-Inhibitor auf PKD bei Mäusen) wurde vom Prüfungsausschuss der ASN hinsichtlich wissenschaftlicher Verdienste und neuartiger Entdeckungen geprüft. Die Studien wurden an der University of Colorado im unabhängigen Labor von Dr. Charles Edelstein durchgeführt und von XORTX gesponsert. Die Studien werden bei der Kidney Week im Rahmen der Sitzung mit dem Titel Genetic Diseases: Cystic – Therapeutic Investigations and Prognosis (Genetische Krankheiten: Zystische – Therapeutische Untersuchungen und Prognosen) am 2. November 2023 präsentiert werden.

Dieses Poster berichtet über zusammengefasste Ergebnisse von Studien hinsichtlich der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD) an Ratten- und Mausmodellen, die mit niedriger bis moderater zirkulierender Harnsäure belastet waren. Die Wirkung der erhöhten Harnsäure auf das Zystenwachstum – die Nierengröße – und die Nierenfunktion sowie auf Entzündungsmarker wurden gemessen. Die Wirkung der Xanthinoxidase-Hemmung mit der eigenen Formulierung von Oxypurinol von XORTX wurde ebenfalls beschrieben und quantifiziert.

Nach der Analyse unterstützen die Studienergebnisse die Schlussfolgerung, wonach mäßig lösliche, jedoch nicht sättigende, zirkulierende Harnsäure

1. die Expansionsrate der Niere beschleunigen und die Nierenfunktion verschlechtern kann;
2. ein Mechanismus der Nierenschädigung bei der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) sein kann, selbst wenn keine Harnsäurekristalle gebildet werden; und
3. mit erhöhten entzündungsfördernden Zytokinen einhergehen werden.

Die Ergebnisse unterstützen insbesondere auch die Erkenntnis, wonach ein Schwellenwert für die Hemmung der Xanthinoxidase und die Senkung der Harnsäure einen optimalen therapeutischen Nutzen für Patienten mit ADPKD und begleitender Hyperurikämie voraussagen kann.

Dr. Allen Davidoff sagte: Die Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass das Management der Xanthinoxidase-Aktivität bei PKD wichtiger sein könnte als bisher angenommen. Darüber hinaus könnten bis dato unerkannte Faktoren in Zusammenhang mit der Ernährung, genetischen Faktoren oder verschriebenen Arzneimitteln, die den Harnsäurespiegel erhöhen, das Fortschreiten der PKD möglicherweise verschlimmern. Diese vielversprechenden Ergebnisse unterstützen die Weiterentwicklung der eigenen Formulierung von Oxypurinol von XORTX, XORLOTM, zur Behandlung von Personen mit ADPKD und begleitender Hyperurikämie in der geplanten klinischen Zulassungsstudie des Unternehmens.

Über die Kidney Week der American Society of Nephrology

Die ASN vertritt über 21.000 Nierenmediziner, die sich für Menschen mit Nierenerkrankungen und deren Familien einsetzen. Quelle: asn-online.org

Die diesjährige Konferenz der Kidney Week findet in Philadelphia in Pennsylvania statt und wird von etwa 10.000 Nierenfachleuten aus allen Teilen der Welt besucht. Die Kidney Week ist das weltweit wichtigste Treffen der Nephrologie und bietet den Teilnehmern aufregende und anspruchsvolle Möglichkeiten für den Wissensaustausch, das Kennenlernen der neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritte sowie zum Zuhören und zur Teilnahme an provokativen Diskussionen mit führenden Experten auf diesem Gebiet. Quelle: www.asn-online.org/education/kidneyweek/

American Society of Nephrology – Programm und Abstracts

Das Programm der Kidney Week finden Sie auf der ASN-Website unter folgendem Link:
www.asn-online.org/education/kidneyweek/2023/program-search-abstract.aspx

Über ADPKD

ADPKD ist eine seltene Erkrankung, von der über 10 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. 1,2 ADPKD wird in der Regel anhand der Ausdehnung von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten in den Nieren diagnostiziert. Im Laufe der Zeit kann die zunehmende Anzahl und Größe der Zysten zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren beitragen und häufig begleitend auch chronische Schmerzen verursachen, die für ADPKD-Patienten3 typischerweise ein ernstes Problem darstellen.

Man geht davon aus, dass im Zuge der Ausdehnung der Zysten gesundes, funktionierendes Gewebe rund um die Zysten komprimiert wird, was zu einem weiteren Verlust der Nierenfunktion, zu einer Fibrose, zu beeinträchtigtem Nährstoffaustausch und eingeschränkter Nierenfunktion beiträgt, was schließlich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt.1 Es wurde berichtet, dass die gesundheitlichen Folgen eines hohen Harnsäuregehalts bei ADPKD-Patienten erhöht sind, einschließlich eines erhöhten Auftretens von Nierensteinen5 und Gicht.6,7

Für Personen mit einer fortschreitenden ADPKD umfassen die Behandlungsempfehlungen eine blutdrucksenkende Behandlung sowie Ernährungseinschränkungen. Für eine begrenzte Anzahl von geeigneten Patienten wird auch eine Pharmakotherapie empfohlen4. Es werden neue, breiter einsetzbare Therapien benötigt, um die Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit einer ADPKD wirksam zu verlangsamen.

Quellenangaben:

1. Wiley C., Kamat S., Stelhorn R., Blais J., Analysis of nationwide date to determine the incidence and diagnosis of autosomal dominant polycystic kidney disease in the USA, Kidney Disease, 5(2): 107-117, 2019
2. Bergmann C., Guay-Woodford L.M., Harris P.C., Horie S., Peters D.J., Torres V.E., Polycystic Kidney Disease, Nat Rev Dis Primers. 4(1): 50, 2018
3. pkdcure.org/living-with-pkd/chronic-pain-management
4. Gimpel C., Bermann C., Bockenhauer D., et al., International consensus statement of the diagnosis and management of autosomal dominant polycystic kidney disease in children and young people, Nat Rev Nephrol 15(11):713-726, 2019
5. Torres VE, et al, The association of nephrolithiasis and autosomal dominant polycystic kidney disease, Am J Kidney Dis, 1988, vol 11, 318-325
6. Newcombe, DS. Letter Gouty Arthritis and polycystic kidney disease, Ann Intern Med, 1973 vol 79, pg 605
7. Rivera JV Martinez, et al, Association of hyperuricemia and polycystic kidney disease, Bol Asoc Med P R, 1965 vol 7 251-263

Über XORTX Therapeutics

XORTX ist ein Pharmaunternehmen, das derzeit zwei Produkte im fortgeschrittenen klinischen Stadium entwickelt: 1) unser XRx-008-Hauptprogramm zur Behandlung der ADPKD und 2) unser Nebenprogramm mit XRx-101 zur Behandlung von akuten Nierenschäden sowie anderen akuten Organschäden in Zusammenhang mit einer viralen Infektion der Atemwege. Zusätzlich wird an XRx-225, einem Programm im vorklinischen Stadium zur Behandlung einer Nephropathie bei Typ-2-Diabetes, gearbeitet.

XORTX arbeitet an der Weiterentwicklung seiner im klinischen Entwicklungsstadium befindlichen Produkte, die auf eine Störung des Purinstoffwechsels und der Xanthinoxidase abzielen und die Harnsäureproduktion verringern oder hemmen sollen. Wir von XORTX haben uns der Entwicklung von Medikamenten verschrieben, die der Verbesserung der Lebensqualität und der zukünftigen Gesundheit von Patienten mit Nierenerkrankungen dienen. Nähere Informationen zu XORTX finden Sie unter www.xortx.com.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Allen Davidoff, CEO
adavidoff@xortx.com
+1 403 455 7727

Nick Rigopulos, Director of Communications
nick@alpineequityadv.com
+1 617 901 0785

Medienanfragen:
OIipriya Das, PhD, MSc
olipriya.das@russopartnersllc.com
+1 409 365 3641

Die TSX Venture Exchange und Nasdaq haben den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch missbilligt. Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere Aufsichtsbehörde hat die hierin enthaltenen Informationen genehmigt oder abgelehnt.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält ausdrücklich oder implizit zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den zutreffenden Wertpapiergesetzen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen und ihre Implikationen basieren ausschließlich auf den gegenwärtigen Erwartungen des Managements von XORTX und unterliegen einer Reihe von Faktoren und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist XORTX nicht verpflichtet, Änderungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieses Dokuments oder das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse zu berücksichtigen. Ausführlichere Informationen über die Risiken und Ungewissheiten, die XORTX betreffen, sind unter der Überschrift Risk Factors im Jahresbericht von XORTX enthalten, der bei den zuständigen kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurde, sowie im Jahresbericht 20-F des Unternehmens, der bei der SEC eingereicht wurde und auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfügbar ist (einschließlich aller Dokumente, die einen Teil davon bilden oder durch Verweis darin enthalten sind), sowie in unseren Berichten, öffentlichen Offenlegungsdokumenten und anderen Einreichungen bei den Wertpapierkommissionen und anderen Aufsichtsbehörden in Kanada, die unter www.sedarplus.ca abrufbar sind.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

XORTX Therapeutics Inc.
Allen Davidoff