So verkaufen Sie erfolgreich Domains

So verkaufen Sie erfolgreich Domains
(Bildquelle: gemeinfrei)

Der Verkauf von Domainnamen kann für Webmaster sehr profitabel sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Webmaster einen Domainnamen verkauft, zu dem eine Webseite mit Traffic gehört. In diesen Fall können Domainnamen Tausende von EURO für ihre Webmaster generieren. Es gibt sogar Domain-Namen, die es Webmastern ermöglichten, Millionengewinne zu erzielen.

Mit ein wenig Grundwissen können Sie solche Erfolge selbst nachahmen. Dieses Buch enthält die notwendigen Informationen anhand einer leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zuerst müssen Sie ein Suchmaschinen-Keyword finden, das häufig gesucht wird, aber von anderen Websites nicht oft verwendet wird. Sie können dies tun, indem Sie einen Keyword-Analysator verwenden. Die besten Keyword-Analysatoren sind diejenigen, für die Sie bezahlen, wie z. B. Word Tracker oder Keyword Analyzer. Der Grund, warum diese gegenüber kostenlosen vorzuziehen sind, liegt darin, dass sie Ihnen mitteilen, wie viel Konkurrenz Sie mit einem potenziellen Schlüsselwort haben. Kostenlose sagen Ihnen nur, wie oft nach dem Schlüsselwort gesucht wurde. Wenn Geld ein Problem ist, versuchen Sie, einen kostenpflichtigen Keyword-Analysator zu bekommen, der eine kostenlose Probezeit anbietet, wie z. B. Word Tracker. Sie können auf die kostenpflichtige Version upgraden, sobald Sie vom Verkauf Ihrer Domainnamen profitieren.

Nachdem Sie Ihr Schlüsselwort ausgewählt haben, müssen Sie einen Domainnamen und Webhosting erhalten.

Warum brauchen Sie Webhosting, wenn Sie nur den Domainnamen verkaufen? Das liegt daran, dass Sie eine Website benötigen, um den Verkehr zu diesem Domainnamen zu lenken. Ohne eine Website werden Besucher nicht zu dem von Ihnen ausgewählten Domainnamen zurückkehren wollen. Dies verringert das Hauptelement, das einem Domainnamen Rentabilität verleiht: Traffic.

Versuchen Sie auf jeden Fall, ein Paket zu bekommen, das sowohl Webhosting als auch einen Domainnamen gleichzeitig enthält, da Sie sich später keine Gedanken über die Aktivierung der Webseite machen müssen.

Stellen Sie bei der Auswahl Ihres Domainnamens sicher, dass Sie Ihr ausgewähltes Schlüsselwort in seine Formulierung aufnehmen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr ausgewähltes Schlüsselwort als Domainname verwendet wird, versuchen Sie, Änderungen vorzunehmen, indem Sie beispielsweise “a1”, “123” oder “101” sagen. Angenommen, das Schlüsselwort “Karriere” wird als Domainname verwendet. Du könntest “A1 Karriere”, “Karriere 123” oder “Karriere 101” registrieren.

Alternativ können Sie versuchen, nach einem verwandten Schlüsselwort zu suchen, das nicht als Domainname verwendet wird. Wie auch immer, versuchen Sie es weiter, bis Sie einen einprägsamen, aber dennoch schlüsselwortreichen Domainnamen erhalten, der immer noch eine .com-Endung hat.

Jetzt müssen Sie eine Website für Ihren Domainnamen erstellen. Sie muss nicht groß sein … sogar eine Webseite aus einer Seite könnte ausreichen, wenn Sie eine so einfache Website nicht stört.

Schreiben Sie einen Artikel, der sich auf das von Ihnen gewählte Schlüsselwort bezieht, und erstellen Sie eine einfache Website mit Microsoft Word (stellen Sie sicher, dass Sie das Dokument als .HTML-Datei speichern) oder mit WordPress.

Melden Sie sich bei Adsense und/oder einem Partnerprogramm an, damit Sie Ihren Besuchern zusätzliche Ressourcen anbieten können. Sie verdienen auch eine Provision, wenn ein Verkauf getätigt oder ein Clickthrough generiert wird (abhängig vom Programm, dem Sie beigetreten sind).

Sobald Ihre Website hochgeladen ist, müssen Sie sich auf den Trafficaufbau konzentrieren. Sie können einen anfänglichen Schub erhalten, indem Sie Traffic kaufen, aber stellen Sie sicher, dass das Unternehmen, von dem Sie Ihren Traffic kaufen, abgelaufene Domainnamen verwendet und nicht Bots oder sogar Incentive-Traffic (z. B. bezahlte E-Mails). Aber auch danach müssen Sie versuchen, eingehende Links aufzubauen. Dies sind Websites, die auf Sie verlinken.

Schreiben Sie einen Artikel zu Ihrer Website und veröffentlichen Sie diesen Artikel als Pressemitteilung und in den sozialen Medien wie Linkedin. Dadurch erhalten Sie Backlinks, um den Traffic Ihrer Webseite zu vergrößern.

Bauen Sie Ihre Links weiter auf, bis Sie einen stetigen Traffic-Strom erhalten. Wenn Sie genug Verkehr haben, erhalten Sie eine Alexa-Bewertung. Wenn die Bewertung zufriedenstellend ist, finden Sie einen Gutachter für Domainnamen und sehen Sie, wie viel Ihr Domainname kosten kann. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viel Sie realistisch bekommen können, aber lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Zahl niedrig erscheint. Warum? Das liegt daran, dass sich einige Leute mehr um den Verkehr kümmern, den Ihr Domainname erhält, als um die angeblichen SEO-Elemente davon.

Wie auch immer, wenn Sie sich bereit fühlen, bieten Sie Ihren Domainnamen zur Auktion an. Möglicherweise möchten Sie sogar Ihre ursprüngliche Website einbeziehen, obwohl dies optional ist. Wenn der Domainname verkauft wird, müssen Sie ihn auf das Konto des neuen Webmasters übertragen … Ihr Webhosting-Unternehmen kann Ihnen dabei helfen.

Mit Ihrem Gewinn möchten Sie vielleicht in Betracht ziehen, das Wagnis mit einem abgelaufenen Domainnamen erneut zu wagen. Dadurch erhalten Sie einen Traffic-Schub, ohne den eigentlichen Prozess des Traffic-Aufbaus durchlaufen zu müssen (wenn Sie sich entscheiden, dies nicht zu tun).

Marc Müller

So verkaufen Sie erfolgreich Domains: Der ultimative Leitfaden für den erfolgreichen Domain-Verkauf und Domain-Handel, Taschenbuch, EUR 9,99

So verkaufen Sie erfolgreich Domains: Der ultimative Leitfaden für den erfolgreichen Domain-Verkauf und Domain-Handel Kindle Ausgabe, Kindle EUR 5,49

So verkaufen Sie erfolgreich Domains: Der ultimative Leitfaden für den erfolgreichen Domain-Verkauf und Domain-Handel, Paperback, EUR 9,99

So verkaufen Sie erfolgreich Domains: Der ultimative Leitfaden für den erfolgreichen Domain-Verkauf und Domain-Handel, E-Book (ePUB), EUR 5,49

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award “als Best International Domain Registration Firm – Germany”. Beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH