Schlafapnoe vermeiden mit einer Atemmaske

Viele Menschen sind an einer Schlafapnoe erkrankt. Eine gute Therapie ist eine Atemmaske.
Eine Schlafapnoe wird durch Atemstillstände (Apnoen), die während des Schlafs vorkommen, verursacht. Die Betroffenen leiden dann meist unter einer ausgeprägten Tagesmüdigkeit. Dadurch sind sie tagsüber weniger belastbar und neigen zum Sekundenschlaf, was vor allen Dingen im Straßenverkehr gefährliche Folgen haben kann.

Bei einem Atemstillstand entsteht eine verringerte Sauerstoffversorgung. Der gleichzeitige Anstieg des Kohlendioxidgehaltes im Blut verursacht eine Aufweckreaktion. Meist wachen die Betroffenen allerdings nicht auf, sondern erleben erhöhte Körperfunktionen, beispielsweise einen beschleunigtem Puls. Infolge der unbewussten Aufweckreaktionen kommt es zu einem nicht erholsamen Schlaf und zur Tagesmüdigkeit.

Die Patienten wünschen sich Abhilfe, die ihnen eine gute Schlafqualität wiederbringt und ihnen einen aktiven Tag ermöglicht. Speziell dafür wurde die Atemmaske CPAP-Beatmung entwickelt. Sie wird vor allem bei mittlerer und schwerer Apnoe eingesetzt. Übersetzt bedeutet CPAP: kontinuierlich positiver Atemwegsdruck. Die Maske wird über Mund und Nase gelegt und verhindert eine Verengung der Atemwege. Dadurch kann keine Apnoe entstehen und die Betroffenen erlangen wieder einen tiefen, erholsamen Schlaf und sind tagsüber fit und ausgeruht.

Fazit: Die Betroffenen müssen sich zuerst oft überwinden, denn das Gefühl, jetzt diese Atemmaske CPAP-Beatmung zu nutzen, das ist nicht einfach. Aber schon nach kurzer Zeit wird klar, dass mit der Atemmaske CPAP-Beatmung die Beschwerden einfach gemindert werden oder sogar verschwunden sind. Mit der Atemmaske CPAP-Beatmung gibt es schon nach kurzer Zeit ein normales Leben. Darüber freut sich nicht nur der Betroffene, sondern auch die ganze Familie.

Aussender und Pressekontakt:
IT Dienstleister