Recharge Resources veröffentlicht NI 43-101-konformen Fachbericht für die Lithiumkonzession Pocitos 1

Vancouver, BC – 20. Juli 2023 / IRW-Press / – Recharge Resources Ltd. (Recharge oder das Unternehmen) (RR: CSE) (RECHF: OTC) (SL5: Frankfurt) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen auf SEDAR einen unabhängigen Fachbericht (der Bericht) veröffentlicht hat, der in Übereinstimmung mit der kanadischen Vorschrift National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101) erstellt wurde. Der Bericht bestätigt die Ergebnisse der ersten Explorationsarbeiten auf dem Projekt Pocitos 1 in der Nähe der Gemeinde Pocitos in der argentinischen Provinz Salta.

Die Explorationsergebnisse wurden bereits in den Pressemeldungen des Unternehmens vom 17. November 2022 und 5. Januar 2023 veröffentlicht, und der Inhalt des Berichts unterscheidet sich nicht wesentlich von diesen Ergebnissen. Das Gültigkeitsdatum des Berichts ist der 30. Juni 2023.

Zu den wichtigsten Eckdaten gehören:

– Der höchste mit dem Packersystem ermittelte Lithiumwert betrug 169 ppm Lithium und stammte aus 363 m Tiefe.
– Im Zuge der geophysikalischen magnetotellurischen (MT) Messungen konnte ein großes Gebiet im Westen mit einem spezifischen Widerstand von 0,4.m in einer Tiefe von mehr als 1 km entdeckt werden.
– Die Pilotanlage für die Ekosolve-DLE-Technologie an der Universität Melbourne erzielte eine Extraktionseffizienz von 94,9 % bei Solen mit einer durchschnittlichen Lithiumkonzentration von 86 ppm Lithium.
– Die Lithiumgewinnung bei einer Soleprobe mit 85,08 ppm Li betrug unter Einsatz des Ekosolve-Systems 80,76 ppm Lithium.
– In den Bohrungen PO1 und PO2 aus dem Jahr 2018 wurde ein signifikanter Solenfluss verzeichnet; bei der im November 2022 niedergebrachten Bohrung PO3 flossen Sole und Gas.
– Das Unternehmen wird ein neues Bohr-/ Förderbohrprogramm starten, sobald die Genehmigungen von der Bergbaubehörde in Salta erteilt wurden.

Der vollständige Bericht vom 30. Juni 2023 mit dem Titel Technical Report For The Pocitos Salar Lithium Concession, Salta Province, Argentina kann auf der Website des Unternehmens und auf SEDAR im Emittentenprofil des Unternehmens unter www.sedar.com eingesehen werden.

Dies ist ein weiterer Meilenstein in den laufenden Bemühungen des Unternehmens, eine Ekosolve-Anlage für die direkte Lithiumgewinnung (DLE) mit einer Kapazität von bis zu 20.000 Tonnen auf dem Projekt Pocitos zu errichten, um die Kunden von Richlink Capital mit bis zu 20.000 Tonnen Lithiumchlorid/-karbonat pro Jahr zu beliefern, wie bereits im Rahmen einer Abnahme-Absichtserklärung angekündigt.

David Greenway, President und CEO, sagt dazu: Ich bin sehr zufrieden mit dem NI 43-101-konformen Bericht, den unser qualifizierter Sachverständiger Phil Thomas erstellt hat, und den Details, die er recherchieren konnte. Die Projektingenieure der Firma WSP Global untersuchen derzeit die Porositätsergebnisse aus der Kampagne 2018 und führen zusätzliche Kerntests durch, sodass wir sie in unserer NI 43-101-konformen aktualisierten Ressourcenschätzung berücksichtigen können. Ich freue mich, dass sich die Dinge für das Projekt Pocitos weiterhin positiv entwickeln. Mit unserem ersten NI 43-101-konformen Bericht, den abgeschlossenen geophysikalischen MT-Messungen, einem anstehenden Bohrprogramm und einer geplanten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung machen wir an allen Fronten Fortschritte. Die vor Kurzem abgeschlossene MT-Vermessung zeigt uns genau, wo sich die leitfähigen, lithiumhaltigen Solen konzentriert haben. Die nächste Zeit beim Projekt Pocitos dürfte für Recharge und seine Stakeholder angesichts dieser Entwicklungen spannend werden.

Über den Verfasser des Berichts

Phil Thomas verbrachte die letzten 22 Jahre mit der Erkundung von Lithiumsolen, einschließlich der Errichtung und des Betriebs einer Pilotanlage für die Produktion beim Salar Rincon (für 825 Millionen USD an Rio Tinto plc verkauft). Er und sein Team haben auch den Salar Pozuelos erkundet und eine angedeutete und vermutete Ressource auf Grundlage von vier Explorationsbohrlöchern produziert (kürzlich für 962 Millionen USD an Ganfeng Lithium Co., Ltd. verkauft).
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/71389/RechargeResources_200723_DEPRCOM.001.png

Abbildung 1. Lageplan der Lithiumkonzessionen bei Pocitos

Über das Lithium-Sole-Projekt Pocitos

Das Projekt Pocitos befindet sich etwa 10 km von der Gemeinde Pocitos entfernt, wo es Gas, Strom und Internetverbindung gibt. Pocitos (1) erstreckt sich über rund 800 Hektar und ist über eine Straße erreichbar. Zusammengerechnet wurden über 2 Millionen US-Dollar in die Exploration investiert, um das Projekt zu erschließen; diese Arbeiten umfassten Oberflächenprobenahmen, Schürfgrabungen, geophysikalische TEM- und MT-Messungen und drei DDH-Bohrungen, die hervorragende Soleflussergebnisse lieferten. Standorte für unmittelbare Folgebohrungen wurden bereits geplant und die Genehmigungen liegen unter dem Vorbehalt der Vorlage der endgültigen Details vor.

Lithiumwerte von bis zu 169 ppm, die 2023 von Alex Stewart in einer Laboranalyse ermittelt wurden, wurden während der Bohrkampagnen des Projekts im Dezember 2022 aufgezeichnet. In den Diamantbohrlöchern (zunächst HQ3-, dann NQ-Durchmesser), die bis in eine Tiefe von 409 m gebohrt wurden, wurde ein Packer-Probenahmesystem verwendet. Es wurde beobachtet, dass der Solestrom mehr als fünf Stunden lang anhielt. Alle Löcher wiesen außergewöhnliche Soleflussraten auf.

Qualifizierter Sachverständiger

Phillip Thomas, BSc Geol, MBusM, FAusIMM, MAIG, MAIMVA, (CMV), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß den Bestimmungen von NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für Teile dieser Pressemitteilung bilden, geprüft und die hierin enthaltenen Offenlegungen genehmigt. Panopus Pte Ltd. ist zu 50 % an Ekosolve Limited beteiligt und Phillip Thomas hält wiederum 100 % der Anteile an Panopus Pte Ltd.

Herr Thomas ist vom Unternehmen unabhängig und KEIN Aktionär von Recharge Resources. Thomas besuchte das Konzessionsgebiet zwischen dem 15. und 22. Januar 2023 und dem 8. und 10. Mai 2023, um den Bohrkern und die Bohrungen in Augenschein zu nehmen und festzustellen, ob zusätzliche Durchflussmessungen veranlasst werden können.

Über Recharge Resources

Recharge Resources ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung der Produktion von hochwertigen Batteriemetallen konzentriert, um daraus umweltfreundliche, erneuerbare Energie zu erzeugen und so den Anforderungen des Wachstumsmarktes für Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge gerecht zu werden.

Alle Stakeholder sind eingeladen, dem Unternehmen über seine Social-Media-Profile auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Für das Board of Directors,

David Greenway, CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Joel Warawa
Tel.: 778-588-5473
E-Mail: info@recharge-resources.com
Website: recharge-resources.com

Royal Centre, Suite 1500
1055 West Georgia Street, PO Box 11117
Vancouver, BC
V6E 4N

Die Canadian Securities Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der CSE als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung.

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Absicht von Recharge widerspiegeln, weiterhin potenzielle Transaktionen zu identifizieren und bestimmte Unternehmensveränderungen und -anwendungen vorzunehmen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historisch sind, einschließlich aller Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von den in den Aussagen enthaltenen abweichen. Es kann nicht garantiert werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten werden oder, falls sie eintreten, welche Vorteile Recharge daraus ziehen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten des Managements wider und beruhen auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen, einschließlich von Recharges Ergebnisse der Exploration oder Überprüfung von Konzessionsgebieten, die Recharge erwirbt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und Recharge übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

#600 – 535 Howe Street
V6Z 2Z4 Vancouver, BC