Planity, die führende französische Buchungsplattform für die Beauty-Branche, erhält 45 Millionen Euro in der Finanzierungsrunde der Serie C, um die internationale Expansion voranzutreiben

• Planity wurde 2017 gegründet und ist die zweitgrößte SaaS-Plattform für Online-Buchungen in der Beauty-Branche in Deutschland.
  • Die Finanzierungsrunde wurde von InfraVia Capital Partners angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Anteilseigner Crédit Mutuel Innovation, Revaia und Bpifrance Digital Venture. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung seit der Gründung auf 95 Millionen Euro.
  • Diese Finanzierung ermöglicht es Planity, seine europäische Expansion zu beschleunigen, 300 neue Mitarbeiter einzustellen und sein Produkt mit Hilfe von KI weiterzuentwickeln.

Das Start-Up mit französischen Wurzeln revolutioniert den europäischen Terminbuchungsmarkt

Planity wurde 2017 von Antoine Puymirat und den Mitbegründern Jérémy Queroy und Paul Vonderscher ins Leben gerufen und ist die führende Plattform für die Buchung von Beauty-Terminen in Frankreich. In den letzten 18 Monaten hat Planity auch in Deutschland und Belgien eine bedeutende und wachsende Marktposition erlangt und ist in diesen Ländern auf Platz zwei vorgerückt. In Deutschland hat Planity einen Marktanteil von 19 % bei Beauty-Betrieben, die mit einer Software ausgestattet sind und beschäftigt bereits heute 74 Mitarbeiter in ganz Deutschland – im Außendienst sowie vor Ort im Kölner Büro. Über 10 Millionen Friseur – und Kosmetiktermine werden jeden Monat über die innovative Lösung von Planity mit nur wenigen Klicks gebucht. Die Salons verzeichnen innerhalb eines Jahres einen Umsatzanstieg von bis zu 16%, da die Anzahl der verpassten Termine durch Erinnerungs-SMS deutlich gesunken ist, die Buchungshäufigkeit zugenommen hat und durch die Reichweite der Plattform neue Kunden gewonnen werden konnten.

Internationales Wachstum sorgt für starke finanzielle Performance in 2023

Nachdem Planity in seinem Heimatmarkt erfolgreich die Gewinnschwelle erreicht hat, will das Unternehmen nun auch in Belgien, Deutschland und Europa die Nummer eins werden. Mit mehr als 40.000 Betrieben, die bereits die Planity Software nutzen, erzielte Planity im Jahr 2023 Einnahmen (Annual Recurring Revenue / ARR) in Höhe von 40 Millionen Euro bei einem Wachstum von 60 %.

Entscheidende Finanzierungsrunde zur Erschließung neuer Märkte

Um seine Wachstumsziele zu erreichen, hat Planity eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 45 Millionen Euro abgeschlossen, die vom französischen Wachstumsfonds InfraVia Capital Partners geleitet wurde und an der sich die bestehenden Anteilseigner Crédit Mutuel Innovation, Revaia und Bpifrance Digital Venture beteiligten. Für einen reibungslosen Verlauf der Verhandlungen sorgte Arma Partners und fungierte als exklusiver Finanzberater von Planity. Das Startup plant, sein Produkt weiterzuentwickeln, Zukäufe zu tätigen und in neue Branchen zu investieren.

Kommunikative KI zur Automatisierung von telefonischen Terminbuchungen

Um die Internationalisierung, die wirtschaftliche Entwicklung und die Verbesserung der Software voranzutreiben, plant das 400 Mitarbeiter zählende Unternehmen Planity, in 2024 weitere 300 Stellen zu schaffen – in Deutschland soll die Belegschaft bis Ende des Jahres verdoppelt werden. Zu den geplanten Entwicklungen gehört die Integration von Conversational AI, um Anrufe und Terminbuchungen per Telefon zu verwalten und Kunden die Möglichkeit zu geben, Kartenzahlungen über ihr Mobiltelefon abzuwickeln.

Antoine Puymirat, CEO und Mitbegründer von Planity: “Diese Finanzierungsrunde ist ein weiterer Beweis für die Relevanz unseres Konzepts und für das Vertrauen der Finanzwelt. Wir freuen uns sehr, dass wir auf die Unterstützung unserer bestehenden Aktionäre zählen können, während wir InfraVia als neuen Geldgeber willkommen heißen. Wir nähern uns einem entscheidenden Kapitel unserer Reise. Nachdem wir uns eine führende Position in Frankreich gesichert und schnell eine bedeutende Präsenz auf dem deutschen und belgischen Markt aufgebaut haben, werden wir alles daran setzen, unseren nationalen Erfolg dort zu wiederholen.”

Guillaume Santamaria, Partner bei InfraVia Capital Partners: “Das von Planity entwickelte Geschäftsmodell wurde in drei Ländern effizient umgesetzt und zeigt weltweit einen starken Branchentrend auf. Die Führungskräfte des Unternehmens und ihre Teams können daher zu Recht große Ambitionen hegen. Wir freuen uns, an der Entwicklung einer innovativen Lösung mitzuwirken, die das tägliche Leben von Zehntausenden von Beauty-Profis und Millionen von Konsumenten verändert.”

Über Planity

Planity wurde 2017 von Antoine Puymirat und den Mitbegründern Jérémy Queroy und Paul Vonderscher ins Leben gerufen und ist eine Online-Buchungsplattform, die sich an Beauty-Profis wie Friseursalons, Kosmetikstudios und Barbiere richtet. Die Planity Software verbindet einen Online-Terminkalender mit einem POS-System und zahlreichen weiteren Funktionen, die es 40.000 Partnern ermöglicht, ihr Unternehmen effizient zu verwalten. Der verknüpfte digitale Kalender von Planity bietet ein automatisiertes Terminmanagement und eine Optimierung der Arbeitszeiten sowie einen vollständigen Überblick über den Terminplan. Die Software erleichtert außerdem Transaktionen und die Bestandsverwaltung.

Mehr Informationen unter https://www.planity.com/

Über InfraVia

InfraVia ist ein führendes unabhängiges Private-Equity-Unternehmen, das sich auf Investitionen in Immobilien und Technologie spezialisiert hat. InfraVia unterstützt Unternehmer und Unternehmen in ihrem Wachstum und hilft ihnen, ihre Geschäfte auszubauen und sie in erstklassige Plattformen zu verwandeln. Seit 2008 hat InfraVia 12 Mrd. EUR an Kapital aufgebracht und in mehr als 50 Unternehmen in ganz Europa investiert.

Mehr Informationen unter www.infraviacapital.com/

Über Revaia

Revaia ist ein führender Investor im Bereich der nachhaltigen Innovation und geht Partnerschaften mit Unternehmern ein, die globale Ambitionen haben und eine nachhaltige Führung anstreben. Revaia hilft diesen Unternehmen in der Wachstumsphase, ihren gesamten Lebenszyklus von der Serie B bis zum Börsengang oder zur Übernahme zu bewältigen. Revaia baut Brücken zwischen Venture Capital, Private Equity und öffentlichen Märkten und ist ein unterstützender Sparringspartner für Unternehmer, die daran arbeiten, die Welt zum Besseren zu verändern. Mit Niederlassungen in Paris, London und Berlin und einer Präsenz in Nordamerika bringt das vielseitige Team praktische Erfahrung und einzigartiges ESG-Know-how in die vielversprechendsten Technologie-Scale-ups ein. Revaia ist sehr stolz darauf, Unternehmen wie Algolia, Aircall, Coralogix, Deepki, Frontify, Acorns, Hublo, Mews, Platform.sh, Planity und Welcome to the Jungle zu unterstützen.

Mehr Informationen unter Revaia.com

Über Crédit Mutuel Innovation

Crédit Mutuel Innovation ist die auf Risikokapitalbeteiligungen spezialisierte Tochtergesellschaft von Crédit Mutuel Equity (4 Milliarden Euro verwaltetes Kapital). Sie investiert Eigenkapitalbeteiligungen zwischen 1 und 20 Millionen Euro in innovative Unternehmen in den Bereichen Digitales, Life Sciences und Deeptech. Crédit Mutuel Innovation ermöglicht es Unternehmern, ihr Wachstumspotenzial zu entwickeln, indem er sie mit Unternehmen innerhalb seines Ökosystems zusammenbringt. Da es mehr als fünf Jahre dauert, ein weltweit führendes Unternehmen zu schaffen, investiert Crédit Mutuel Innovation sein eigenes Kapital nachhaltig und baut langfristige Beziehungen zu den unterstützten Unternehmern auf.

Mehr Informationen unter www.creditmutuel-innovation.eu

Über Bpifrance und den Digital Venture Fund

Die Kapitalbeteiligungen von Bpifrance werden von Bpifrance Investissement verwaltet. Bpifrance finanziert Unternehmen – in jeder Phase ihrer Entwicklung – durch Darlehen, Garantien und Kapitalbeteiligungen. Bpifrance unterstützt sie bei ihren Innovationen und internationalen Projekten. Außerdem unterstützt Bpifrance ihre Exportaktivitäten durch eine breite Palette von Produkten. Beratungs-, Universitäts-, Netzwerk- und Beschleunigungsprogramme für Start-ups, KMUs und mittelständische Unternehmen sind ebenfalls Teil des Angebots für Unternehmer. Bpifrance Digital Venture ist das Team, das für Venture-Investitionen in innovative Technologieunternehmen im digitalen Sektor zuständig ist. Es unterstützt Unternehmen in der Seed-, Series A- und Series B-Phase, die das Ziel haben, internationale Marktführer zu werden. Mit einem verwalteten Volumen von 720 Millionen Euro hat Bpifrance Digital Venture seit 2011 in mehr als 120 Unternehmen investiert und über 25 Veräußerungen durchgeführt. Das Team hat unter anderem in Talentsoft (Cegid), Netatmo (Legrand), Meilleurs Agents (Axel Springer), Cardiologs Technologies (Philips), Manomano, Openclassrooms, Shippeo, Strapi, GitGuardian, Livestorm, Swan, Exotrail, und Alice&Bob investiert.

Dominique-Silvia Wiechmann
Author: Dominique-Silvia Wiechmann