Online-Pressearbeit für Unternehmen: Einfach machen lassen

Der Presseverteiler PR-Gateway und die Textagentur WORTKIND bieten einen neuen Service an, der Pressearbeit für Unternehmen noch komfortabler macht.

Freising, 10.09.2014 – Online-Pressemitteilungen haben viele Vorteile: Sie machen Unternehmen, Marken und Produkte bekannt. Die Unternehmen entscheiden selber, wann was veröffentlicht wird und durch die Verteilung an mehrere Presseportale werden eine beachtliche Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erzeugt. Online-Pressetexte stehen bei der Google-Suche häufig auf den vorderen Plätzen – wenn man es richtig macht.

“Es richtig machen” – darin liegt für viele Unternehmen jedoch die Schwierigkeit. In kleinen und mittleren Unternehmen fehlt oft die Zeit, Pressetexte zu schreiben, zu veröffentlichen und die Veröffentlichungen zu verfolgen. Darum bieten der Online-Presseverteiler PR-Gateway und die Texterin Ursula Martens nun ein neues, komfortables Servicepaket für Pressearbeit an.

Das PR-Servicepaket enthält einen professionell erstellten Pressetext, die Verteilung an bis zu 250 Presseportale und bis zu 800 Themenportale sowie einen detaillierten Veröffentlichungsreport. Mit dem Report kann jedes Unternehmen genau nachvollziehen, wo der Pressetext veröffentlicht wurde.

Auf der Landingpage Onlinemitteilungen.de (http://www.onlinemitteilungen.de/) ist das Angebot genau beschrieben. Außerdem kann dort eine Kundeninformationen als PDF heruntergeladen oder per Post angefordert werden.

“Die meisten Unternehmer wissen zwar, welchen vielfältigen Nutzen Online-Pressearbeit bringt”, erklärt Ursula Martens. “Doch neben der knappen Zeit stellt auch die Themenwahl die Unternehmer häufig vor ein Problem. Man muss wissen, dass das Thema eines Online-Pressetextes sich vom Thema einer Pressemeldung für Printmedien unterscheiden darf”, führt Ursula Martens weiter aus. “Im Printbereich muss das Unternehmen die Aufmerksamkeit des Redakteurs mit möglichst spektakulären Inhalten wecken. Nur Inhalte mit echtem Nachrichtenwert setzen sich von der großen Anzahl der täglich eingereichten Meldungen ab.”

Bei Online-Pressemeldungen ist die Situation eine andere: Hier nimmt das Unternehmen die Veröffentlichung seiner Pressemitteilungen selber in die Hand. Aus diesem Grund gibt es mehr Spielraum bei der Themenwahl. Das Ziel von Online-Pressetexten ist es, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Bei der Themenwahl stellt sich also zunächst die Frage: Wen möchte ich mit meiner Mitteilung erreichen? Und dann: Mit welchen Inhalten kann ich dieser Lesergruppe einen echten Nutzen bieten?

Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützt Ursula Martens ihre Kunden bis zur Entwicklung eines geeigneten Themas für die Online-Pressemitteilung. Mehr Informationen und eine Infomappe zum Download gibt es auf Onlinemitteilungen.de (http://www.onlinemitteilungen.de/) .

Persönlicher Service und Texte mit Verstand und Gefühl sind die Markenzeichen von WORTKIND®. Sitz der Agentur für Texte, Marketing, PR und Coaching ist Freising bei München. Mehr als 500 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrauten Inhaberin Ursula Martens bisher die unterschiedlichsten Projekte an.

Im Jahr 2011 gewinnt Ursula Martens den Texterpreis des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschland e. V. Im Januar 2014 gewinnt sie den 1. Preis für die “Beste Online-Pressemitteilung 2013”.

Ursula Martens unterstützt Unternehmer dabei, bekannter und erfolgreicher zu werden. Mit Existenzgründern entwirft sie Marketingstrategien, die zum Budget passen. Texter führt sie im individuell angelegten Textercoaching und Texttraining zu mehr Erfolg in dem Beruf, den sie als ihren Traumjob bezeichnet.

WORTKIND, Texte, Marketing, PR und Coaching
Frau Ursula Martens