Oft unterschätzt, trotz großer Werbewirkung

Werbeartikel bei Erinnerungsquote und Wirkungsdauer unschlagbar

Autor: Marc Wehning, Geschäftsführer Blue Chili GmbH

Bei Kunden hochgeschätzt, doch in ihrer Bedeutung bei Unternehmen in der Regel vollkommen unterschätzt. Die Rede ist von Werbeartikeln. Dabei sind Werbeartikel laut Werbeartikel-Wirkungsstudie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft(GWW) langlebiger, nützlicher und persönlicher als alle anderen Werbemedien. Denn Werbeartikel sprechen gleich mehrere Sinne an. Sie bieten damit vielfache Möglichkeiten, sich beim Empfänger als Werbemedium deutlich besser als klassische Werbeformen einzuprägen. Zudem sind Werbeartikel im Gegensatz zu anderen Werbeformen durch die persönliche Übergabe quasi ohne Streuverlust einsetzbar.

Gleichwohl wird der Werbeartikel von vielen Unternehmen unbedacht ausgewählt. Ohne große Überlegung werden Billigprodukte von der Stange wahllos eingesetzt, die schon nach kurzer Zeit kaputt gehen oder auseinanderfallen, mit dem Effekt, dass sie einen negativen Eindruck hinterlassen. Aber genau das Gegenteil beabsichtigen Unternehmen mit dem Einsatz von Werbeartikeln.

Denn laut Werbeartikel Monitor 2014 des GWW ist die hohe Erinnerungsquote beim Einsatz von Werbeartikeln mit 95 Prozent ungebrochen. Auch ist die Wirkungsdauer der Werbeartikel unschlagbar. Knapp die Hälfte der Werbeträger ist bereits länger als ein Jahr im Gebrauch. Zudem erreichen Werbeartikel an einem Durchschnittstag statistisch rund 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Getränkehandel beispielsweise sind durch den Einsatz von Werbeartikeln Absatzsteigerungen von bis zu 93 Prozent durchaus die Regel, wenn sie sinnvoll in das Gesamtkonzept für die jeweilige Aktion eingebunden werden. Eine besondere Rolle kommt in diesem Zusammenhang den Werbeartikelhändlern zu. Laut einer Untersuchung der Promotional Products Association International kaufen Unternehmen 80 Prozent ihrer Werbeartikel bei Werbeartikelhändlern ein. Der Grund liegt in der hohen Beratungskompetenz der Händler.

Wer also über Werbung für sein Unternehmen nachdenkt, sollte Werbeartikel keinesfalls außeracht lassen und sich vor allem kompetenten Rat einholen. Leider kommen immer noch zu viele 08/15-Produkte zum Einsatz, die eher einen Negativ-Eindruck hinterlassen, als dass sie den gewünschten Effekt erzielen, nämlich beim Kunden in angenehmer Erinnerung zu bleiben. Der Auswahl und Einsatzplanung kommt daher eine große Bedeutung zu. Eine kompetente, professionelle Beratung durch einen Werbeartikelhändler setzt schon bei der Analyse des Unternehmens, des Marktes und der Zielgruppe an. Er hinterfragt auf der Basis der ersten Analyse den Einsatzzweck und bespricht mit dem Unternehmen den Effekt, der durch den Einsatz des Werbeartikels erreicht werden soll. Im nächsten Schritt unterbreitet der Händler eine Auswahl an aussage- und erinnerungsstarken Werbeartikeln, die die Unternehmensbotschaft optimal unterstützen. Dabei reicht die Auswahl an in Frage kommenden Werbeartikeln vom Standardprodukt in einer bestimmten Firmenfarbe bis hin zur Sonderproduktion aller Werbeartikelmöglichkeiten. So wird durch den passgenauen Einsatz des Werbeartikels die maximale Werbewirkung der geplanten Aktion erreicht.

Wenn der Händler optimalerweise auch noch gleichzeitig Werbeartikelimporteur ist, überwacht er die Produktion der Werbeartikel und übernimmt die komplette logistische Abwicklung und Lagerhaltung des Werbemittelsortiments, damit die Werbeartikel zum richtigen Zeitpunkt auch am richtigen Ort sind. Der Kunde braucht sich um nichts mehr zu kümmern.

Ein guter Werbeartikelhändler erörtert die Wünsche und Vorstellungen des Kunden hinsichtlich des Werbeartikels und wie sie mit der Werbebotschaft in Einklang gebracht werden können. Die alles entscheidende Frage ist dabei: Wie lässt sich der Bekanntheitsgrad der Marke oder des Unternehmens steigern und die Produkteinführung oder Absatzförderung mit dem Werbemittel sinnvoll unterstützen?

Gleichwohl reicht es aber nicht aus, wenn der Händler dem Unternehmen mit kreativen Ideen zur Seite steht, um den geeigneten Sympathieträger für das Unternehmen oder die geplante Aktion zu finden. Er muss auch immer das Budget des Kunden im Auge behalten. So sind beispielsweise im Getränkebereich viele Händler nicht bereit, mehr als 1 Euro pro Werbeartikel auszugeben, da sie pro Werbeartikel 80 Cent WKZ vom Hersteller bekommen.

Auch neigen viele Unternehmen dazu, über den Einsatz eines Werbeartikels viel zu spät nachzudenken. Dann wird auf die Schnelle irgendein Produkt geordert, das den Anforderungen an Qualität und Werbewirkung in keiner Weise gerecht wird. Sicherlich lassen sich auch kurzfristig geeignete und qualitativ hochwertige Werbeartikel organisieren. In derartigen Fällen ist es aber von Vorteil, wenn der Werbeartikelhändler gleichzeitig auch Werbeartikelimporteur ist, da er die unterschiedlichen Produktionsfirmen kennt und den direkten Draht zu ihnen hat.

Generell gilt aber die Faustregel: je früher die Werbeartikel bestellt werden, desto besser ist auch der Preis. In der Regel muss man für die Auswahl, Bestellung, Produktion und den Transport mit einem Vorlauf von drei bis vier Monaten rechnen. Gerade bei Werbeartikeln, die aus China kommen – was heute überwiegend der Fall ist – , muss man bedenken, dass die Chinesen im Februar ihr Chinese New Year feiern. In dieser Zeit erlahmt für 14 Tage das Wirtschaftsleben. Zudem werden voluminösere Werbeartikel mit dem Schiff transportiert. Allein für die Produktion und den Transport muss man in diesem Fall 12 Wochen einkalkulieren.

Welches Produkt letztendlich als Werbeartikel eingesetzt wird, findet allenfalls seine Grenzen in der Kreativität und Fantasie des Werbetreibenden. Viel wichtiger für die Unternehmen ist es , einen Partner zu finden, der nicht nur das gewünschte Design des Werbeartikels umsetzen kann, sondern der das Unternehmen aufgrund des Einsatzes des Werbeartikels auch bei der Auswahl des Designs berät – auffällig oder dezent gebrandet – und der individuelle Lösungen realisieren kann. Denn erst durch die dem Zweck entsprechende Werbeanbringung wird das Produkt zu einem aussage- und erinnerungsstarken Werbeartikel. Über den Produktnutzen bieten Werbeartikel durch den täglichen Gebrauch die Möglichkeit, die Werbebotschaft immer wieder neu im Gedächtnis des Nutzers zu verankern. Je höher der Produktnutzen, seine Funktionalität und Qualität, desto länger bleibt er im Gebrauch und erfüllt seinen Werbezweck.

Da die Eintrittsbarrieren in den Werbeartikelmarkt sehr niedrig sind, tummeln sich hier jede Menge schwarze Schafe, die Unternehmen mit Angeboten und Versprechungen locken, die sie nicht halten können. Eine Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen, besteht darin, darauf zu achten, seit wann der Werbeartikelhändler am Markt ist, ob er die entsprechenden Bezugsquellen und die Produktionsbedingungen optimalerweise durch eigene Anschauung kennt, ob er über ein eigenes Lager verfügt und ob er auf die Einhaltung von Umwelt-Normen achtet und die Qualität der Werbeartikel regelmäßig kontrolliert. Dann ist der Werbeartikelhändler ein Sparringspartner, bei dem man sich kein blaues Auge holt.

Über Blue Chili GmbH
Die Blue Chili GmbH ist ein Tochterunternehmen der in Mülheim ansässigen Weles GmbH. Blue Chili vertreibt hochwertige USB-, Werbe- und Aktionsartikel. Der gesamte Geschäftsprozess von der Auftragsvergabe im Produktionsland (Schwerpunkt Fernost), der Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle vor Ort, hochwertigem Vielfarbdruck, individueller Werbemittelgestaltung bis zur Auslieferung der Produkte bis zum Zentrallager bzw. POS des Kunden inklusive aller Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung wird von Blue Chili in Eigenregie gemanagt. Im Rahmen seines “Blue Chili 4-Punkte-Plans” bietet der Mülheimer Werbeartikel-Spezialist Unternehmen einen Full-Service an, der die Analyse des Unternehmens, des Marktes und der Zielgruppe, die Beratung bei der Auswahl aussage- und erinnerungsstarker Werbeartikel, die Produktion der Werbeartikel und die komplette logistische Abwicklung und Lagerhaltung des Werbemittelsortiments im eigenen Lager umfasst.

Das Handelshaus Weles GmbH wurde 2006 gegründet und ist mit Niederlassungen in London, Ningbo und Honkong vertreten. Weles ist Mitglied der “Business Social Compliance Initiative” (BSCI). Ziel der BSCI ist es, sozialverträgliche Produktionsbedingungen zu fördern. Mit einem Audit nach BSCI setzen Unternehmen sich nachdrücklich für faire Arbeitsbedingungen in den Lieferländern ein.

Blue Chili GmbH
Marc Wehning