07.07.2014, 10:18 Uhr

NV-Versicherungen mit starker erster Halbzeit

Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit peilt die 30-Millionen-Euro-Marke bei den Beitragsbeständen an / Ertragsstarkes Fundament ermöglicht bundesweit dynamische Entwicklung auch in 2014

Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen (http://www.nv-online.de) erwarten für 2014 eine anhaltend dynamische Entwicklung. “Diese wird sich erneut deutlich vom Branchendurchschnitt abheben”, sagte der Vorstandsvorsitzende des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, Arend Arends, vor kurzem auf der Mitgliedervertreterversammlung in Neuharlingersiel. Mit einem Zuwachs bei den Beständen von 5 Prozent auf 29 Millionen Euro liege der Sachversicherer im ersten Halbjahr 2014 bereits deutlich über Plan. “Damit nehmen wir Kurs auf die 30-Millionen-Marke”, so Arends. Auch das Plus bei den Kunden und Mitgliedern falle mit 6,5 Prozent oder von 15.000 auf insgesamt rund 220.000 seit Jahresbeginn stärker als erwartet aus.

Mit einem Kapitalbestand von mehr als 31 Millionen Euro seien die NV “im bundesweiten Wettbewerb sehr ordentlich aufgestellt und können weiter aus eigener Kraft die Zukunft gestalten”, betonte Arends. Er und sein Vorstandskollege Holger Keck sind für das Gesamtjahr insgesamt “sehr zuversichtlich” gestimmt. Dies sei auch durch die Wahrnehmung im Markt gedeckt. So seien die NV-Versicherungen erstmals mit dem renommierten Titel “Makler-Champions 2014” (http://www.my-experten.de/print.asp?id=8525&fct=prn) vom Versicherungsmagazin und der Beratungsgesellschaft ServiceValue als einer der innovativsten und servicestärksten Sachversicherer ausgezeichnet worden.

Im Geschäftsjahr 2013 konnten die NV ihre Beitragssumme um 2,21 Millionen Euro auf insgesamt 26,95 Millionen Euro steigern. Wachstumsmotor sei die Sparte Haftpflicht gewesen. Aber auch die Bereiche Unfall, Wohngebäude sowie Hausrat hätten maßgeblich zum guten Geschäftsverlauf beigetragen. Aufgrund der heftigen Herbststürme “Xaver” und “Christian” sei die Schadenquote um gut zwei Punkte auf 69 Prozent gestiegen. Für das Gesamtjahr seien rund 18,6 Millionen Euro (Vorjahr 16,5 Millionen Euro) für die Schadensregulierung aufgewendet worden. Der Gewinn für 2013 von 165.697 Euro nach Steuern werde vollständig den Rücklagen zugeführt. Damit steige der Bestand an Kapitalanlagen um insgesamt 4,7 Millionen Euro auf 31,05 Millionen Euro zum Jahresende 2013.

Das starke Wachstum erfordere den Neubau der Firmenzentrale in Neuharlingersiel. Damit verbunden sei die mit rund 9 Millionen größte Investition in der Firmengeschichte. Verabschiedet wurden mit Hermann Franzen und Ihno Eilts zwei langjährige Aufsichtsratsmitglieder. Einstimmig wählten die Delegierten den Zahnarzt Dr. Klaus Ebrecht aus Esens sowie den Steuerberater Axel Ranke aus Norden als Nachfolgerm in das Aufsichtsgremium.

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel in Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto “Alles bestens.” steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigen 60 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügen über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeiten bundesweit mit rund 8.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegen die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.

NV-Versicherungen VVaG
Arend Arends – Vorstandsvorsitzender
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
04974/9170-0
info@nv-online.de
http://www.nv-online.de

k+ agentur für kommunikation GmbH
Stephan Janssen
Oldersumer Str. 61
26603 Aurich
04941 – 9691500
info@agentur-kplus.de
http://www.agentur-kplus.de

NV-Versicherungen mit starker erster Halbzeit

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: NV-Versicherungen mit starker erster Halbzeit
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2014, 10:18 Uhr
Anzahl Wörter: 552
Kategorie: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Schlagwörter: |