18.07.2014, 11:05 Uhr

Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Mitarbeitergespräche sind für Arbeitgeber das Ohr zu ihrer Belegschaft. Viele Unternehmen nutzen dieses wichtige Instrument der Personalentwicklung dennoch kaum bis gar nicht. Häufiger Grund: Zeitmangel. Christian Seifert, Produktmanager beim Hersteller HS – Hamburger Software, erläutert in einem Whitepaper, wie Personaler und Führungskräfte ihren Aufwand verringern und größeren Nutzen aus den Gesprächen ziehen können. Der zwölfseitige Ratgeber mit dem Titel “Wie Sie Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren” kann unter www.hamburger-software.de/whitepaper kostenlos heruntergeladen werden.

Software beschleunigt die Prozesse

Dass vor allem Führungskräfte Mitarbeitergespräche mitunter als lästiges Ritual empfinden, ist für Christian Seifert nachvollziehbar: “Während es in anderen Unternehmensbereichen längst automatisierte Workflows gibt, dominiert bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen oft nach wie vor Handarbeit”, so der Autor des Whitepaper. Bis da alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel Beurteilungen oder Zielvereinbarungen, beschafft seien, vergehe einige Zeit. Aber auch während eines Gesprächs und danach seien die administrativen Hürden hoch: “Sperrige Gesprächsleitfäden, die handschriftlich oder mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen auszufüllen sind, bremsen die Effizienz und erschweren die Auswertung”, sagt Seifert. Als Lösung empfiehlt der Experte, HR-Software einzusetzen und so eine gemeinsame Datenbasis für alle Prozessbeteiligten zu schaffen. Führungsebene, Personalabteilung und Mitarbeitern stünden damit jederzeit alle für sie bestimmten Informationen zur Verfügung. “Das spart Zeit. Außerdem steigt die Qualität der Mitarbeitergespräche und der Auswertungen, weil Beurteiler und Personaler auf einen größeren Informationsfundus zugreifen können, als bei manuell organisierten Gesprächsrunden”, so Christian Seifert.

www.hamburger-software.de/whitepaper/mitarbeitergespräche (http://www.hamburger-software.de/whitepaper/mitarbeitergespraeche) Bildquelle:kein externes Copyright

HS – Hamburger Software ist mit rund 100.000 Installationen in Deutschland und Österreich einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Software. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Lösungen für Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft.
Mehr als 26.000 Kunden – vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen – setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.

HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG
Johannes Tenge
Überseering 29
22297 Hamburg
49 40 632 97 344
presse@hamburger-software.de
http://www.hamburger-software.de

Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2014, 11:05 Uhr
Anzahl Wörter: 370
Kategorie: IT, NewMedia, Software
Schlagwörter: | |