Mit Zirbenkissen schlafen Sie besser und ruhiger

Die besonderen Eigenschaften von Zirben sind in vielfältiger Weise bekannt. So wird die Zirbe schon seit Jahrhunderten in Österreich eingesetzt um Möbel zu bauen, die sich gut auf die Menschen auswirken. Diesen Effekt kann man auch während des Schlafes mit Zirbenkissen genießen.

Was in Tirol schon seit vielen Jahrhunderten als gesichertes Wissen gilt, wurde nun auch wissenschaftlich bestätigt. Das Holz der Zirbe (auch Kieferzirbel genannt) hat sowohl auf die Belastungs- als auch auf die Erholungsfähigkeit des Menschen äußerst positive Auswirkungen.

Die Zirbe wächst nur in Höhenlagen oberhalb der Baumgrenze von 1500 bis 2000m Seehöhe. Die Bäume können sehr alt werden (1000 Jahre) und überstehen jeden Frost. Dies zeugt von einer sehr hohen Widerstandskraft und diese Widerstandskraft gibt die Zirbe bei der Holzverarbeitung in Form von ätherischen Ölen weiter. So werden von Zirbenholz seit jeher Möbel und ganze Häuser gebaut. Natürlich auch sehr bekannt geworden ist der Zirbenschnaps, der allerdings nicht vom Holz sondern vom Zirbenzapfen gewonnen. Der Zirbenzapfen enthält auch wohlschmeckenden Samen, den man auch roh essen kann.

Diese positiven Eigenschaften kann man nun auch beim Schlaf genießen. Die Firma Hefel stellt Zirbenkissen (http://www.textilshop.at/Zirben-Kissen.html) her, die mit einem Gemisch aus Schafwolle und Spänen aus Zirbenholz gefüllt sind. Diese Zirbenkissen wurden wissenschaftlich getestet und es wurde festgestellt, das die ätherischen Öle der Zirbe die Herzfrequenz um rund 10% absenken und man so besser und tiefer schläft. Das Herz wird dadurch entlastet und spart sich umgerechnet so eine Stunde Herzarbeit pro Tag.

Wissenschaftlich belegt ist auch die Tatsache, dass in einem Zimmer mit Zirbenholz keine Wetterfühligkeit auftritt. Trotz schwankendem Luftdruck bleibt der Kreislauf stabil. Es konnte auch der eindeutige Beweis erbracht werden, dass Zirbenholz die Entwicklung der Kleidermotten behindert. In feuchter Umgebung wurde zudem eine deutliche bakterienhemmende Wirkung von Zirbenholz festgestellt. Nach 12-14 Stunden sind auf dem Holz keine lebensfähigen Bakterien nachzuweisen. Beispielsweise meiden auch Fliegen Räume die mit Zirbenholz ausgestattet sind.

Für die Verarbeitung des Hefel Zirbenbettwarenprogrammes wird ausschließlich Zirbenholz, das bei Vollmond geschlagen
und 4 – 5 Jahre getrocknet wurde, verwendet. Die Zirbenflocken werden der Bettwarenfüllung beigemengt. Diese einzigartige
und aufwendige Einarbeitung des Zirbenholzes bewirkt den größtmöglichen Nutzen. Der angenehme Duft weckt die Sinne
und schafft Behaglichkeit.

Das Hefel Zirbenbettwarenprogramm ist im textilshop (http://www.textilshop.at) erhältlich – es gibt die Produkte als Decke, Kissen
und Unterbett: Die Zirbenbettdecke besticht durch eine bauschige Bettdeckenfüllung und umhüllt Sie die ganze Nacht mit
der besonderen Lebensenergie der Zirbe. Das Zirbenkissen schafft entspanntes Liegen und Sie sind dem wohltuenden Duft
der Zirbe besonders nahe. Das Zirbenunterbett macht den idealen Schlafkomfort komplett, sorgt für eine natürliche
Klimaregulierung und verstärkt die positiven Eigenschaften der Zirbe.

Gönnen Sie sich das neue Zirbenkissen und schlafen Sie entspannt mit dem natürlichen Duft der Zirbe! Bildquelle:kein externes Copyright

textilshop.at – Qualität aus Österreich nach Maß

Dipl.-Ing. Gerhard Söllradl – textilshop.at