Mit Römerschwert und Römerschild leben wie ein römischer Soldat

Das Leben im alten Rom. Die Zeit der Römer und insbesondere die Römische Armee strahlen noch heute eine große Faszination auf Jung und Alt aus. Das römische Heer war eines der größten und erfolgreichsten in der Geschichte der Menschheit. Viele Kinder träumen heute davon, wie wohl das Leben als Legionär in dieser Zeit gewesen sein muss. Mit unseren hochwertigen Holzspielzeugen haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Kindern genau dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Handgefertigte Einzelstücke

Das Römerschild und das Römerschwert sind handgefertigte Einzelstücke und dabei so eng an den Überlieferungen orientiert, dass sie auch als Anschauungsmaterial im Schulunterricht und zur museumspädagogischen Bildung von Kindern in Museen verwendet werden können. Auf diese Art und Weise kann man Geschichte hautnah erleben! Aber nicht nur unsere kinderfreundlichen Produkte liefern Groß und Klein einen historischen Einblick, denn auf unserer Website erzählen wir verschiedene Episoden aus dem Leben des Römers Romulus. Dieser Romulus, der als Legionär in die römische Armee eintrat und dessen Leben in den kurzen Episoden beschrieben wird, führt die Kinder dabei in die römische Geschichte ein. Spannend geschrieben kann man so spielend einfach mehr über das Leben der Soldaten in dieser Zeit erfahren.

Das römische Reich und das Leben in dieser Zeit strahlt noch heute eine große Faszination auf die Menschen aus, wegen seiner großen Errungenschaften und der guten Organisation. Berühmte römische Bauwerke, wie das Kolosseum, die Thermen und das Aquädukt Pont du Gard, beeindrucken die Menschen noch heute von der Baukunst und dem Einfallsreichtum der Römer. Ihre Entdeckungen im Bereich der Wissenschaft und Technik haben unsere Geschichte geprägt. Zu einem großen Teil hat die römische Armee dazu beigetragen. Als selbstständige Einheiten haben die Legionen nicht nur die Kriegskunst beherrscht, sondern waren auch im Bauwesen und dem Handwerk Spezialisten.

Römerschwert und Römerschild – die Ausrüstung eines Soldaten

Die detailgetreue Nachbildung der Ausrüstung eines römischen Soldaten, mit Römerschild und Römerschwert, soll den Kindern diesen Teil der Geschichte näher bringen. Diese können sowohl als Anschauungsmaterial als auch als Spielzeug verwendet werden. Unser Angebot umfasst derzeit das berühmte Schwert “Gladius”, sowie die Schilder der Legionäre und der Hilfstruppen bzw. Auxiliareinheiten.
Die Produkte sind handgefertigt. Das “Gladius” wird aus Hartholz hergestellt und mit Metallverzierungen versehen um dem Erscheinungsbild von vor ca. 2000 Jahren nahe zu kommen.
Die Römerschilder werden, wie in der damaligen Zeit, aus mehrschichtigem Sperrholz handgefertigt (in unserem Fall 5 Schichten) und sind in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: Typ Legionär (gewölbt) und Typ Auxiliar. Der Schildbuckel besteht aus Metall wobei ein Schaumgummipolster am Griff dahinter die Hand bei der Benutzung schont. Die Schilde sind entsprechend der historischen Überlieferungen mit einer aufgebrachten Folie grafisch gestaltet. Durch die Handarbeit ist jedes Produkt ein Einzelstück, genau wie es in der römischen Zeit, weit vor der industriellen Revolution, gegeben war.

Unsere Produkte sind auch als Sets erhältlich. Das “Römischer Legionär Set” mit einem Römerschwert Gladius und einem Römerschild Typ Legionär, ist die perfekte Ausrüstung für Kinder um sich wie Soldaten der Römischen Armee zu fühlen. Unser “Römischer Axiliar Set”, welches das von der Trajansäule in Rom bekannte Schild Typ Auxiliar und das Römerschwert Gladius enthält, vermittelt das Gefühl der Hilfstruppen, die aus allen Teilen des Römischen Reiches in die Armee eingezogen wurden.

Durch neue Entwicklungen erweitern wir unsere Produktpalette immer wieder und bieten somit mehr Möglichkeiten die Faszination der römischen Soldaten zu erleben. Bleiben Sie gespannt!
Haben wir ihr Interesse an der römischen Geschichte oder unseren Produkten geweckt? Dann besuchen sie uns doch unter www.meinromulus.de (http://www.meinromulus.de) .

Hersteller für detailgetreue Nachbildungen der Legionärsausrüstung der römischen Antike.

meinromulus.de Marius Müller
Frau Marius Müller