Local SEO für Handwerk und Handel zielgerichtet, effektiv und nachhaltig –

WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Namefruits

Suchmaschinenoptimierung für den Einzugsbereich eines Unternehmens

Local SEO für Handwerk und Handel zielgerichtet, effektiv und nachhaltig -
Im Handwerksbereich kann SEO helfen, lokale Unternehmen zu unterstützen. (Bildquelle: © vege – Fotolia)

KARLSRUHE / STUTTGART. Local SEO spielt im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer größere Rolle. “Unternehmen der Bereiche Handwerk und Handel müssen sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie nicht mehr über das Telefonbuch oder die Gelben Seiten gefunden werden, sondern online. Das macht eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, denn gerade die in Mode kommenden Suche über Spracheingaben birgt weitere Tücken, denen Unternehmen sich stellen müssen”, meint Andreas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO im südwestdeutschen Einzugsbereich Karlsruhe / Stuttgart.

LOCAL SEO – Was ist das eigentlich?

Mit lokal ausgerichteter Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt man dafür, dass die eigene Webpräsenz für lokale Suchanfragen optimiert und somit in den Suchergebnissen prominenter angezeigt wird. Dies passiert einerseits durch Begriffe im Content wie “Tischler Berlin”, andererseits erkennt Google bei Suchanfragen eine lokale Suchintention von selbst. Wer nach einer “Pizzeria” oder einem “Friseur” sucht, der wird in der Regel ein Unternehmen in der Nähe finden wollen. Die Suchmaschine erkennt anhand der IP oder dem Google+-Profil den Standort des Nutzers und spielt nur relevante, in der Nähe befindliche Suchergebnisse aus. Natürlich spielen hierbei auch die Bewertung des Unternehmens und die Vorlieben des Nutzers (intelligente Suche) eine wachsende Rolle. “Auch Mischformen sind denkbar – eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis wünschte sich Internet-Sichtbarkeit in einem definierten Einzugsbereich. Mit einer Therapieform allerdings sollte eine bundesweite Sichtbarkeit realisiert werden. Der Hintergrund – die besondere Therapie wird nur von sehr wenigen Ärzten in Deutschland angewendet”, so der SEO-Experte Andreas Bippes.

Warum wird die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer wichtiger?

Studien zufolge hat mittlerweile jede dritte Suchanfrage eine lokale Relevanz. Dabei muss der Nutzer nicht einmal selbst speziell nach einem Ort suchen, sondern bekommt anhand seines Standortes lokale Ergebnisse ausgespielt. Dafür müssen Unternehmen nicht einmal eine eigene Webseite haben, sondern bekommen – teilweise automatisch – von Google einen Business-Eintrag, den sie selbst anpassen können. Natürlich ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der eigenen Website wesentlich leichter umzusetzen. “Gerade in umkämpften Branchen ist es wichtig, bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Register zu ziehen, um sowohl in den organischen als auch in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit oben in den SERPs zu erscheinen. Gerade Geschäfte, die auf lokale Kunden angewiesen sind, sollten hier alle nötigen Maßnahmen ergreifen. Dass heute kaum noch jemand ohne seine Smartphone das Haus verlässt, macht Local Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch wichtiger”, so Andreas Bippes.
Sprachgesteuerte Suchanfragen – Herausforderung für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Eine besondere Herausforderung für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind sprachgesteuerte Suchanfragen, die immer häufiger eingesetzt werden. Auf eine sprachgesteuerte Suchanfrage reagiert Google mit nur einem, nach seiner Ansicht optimal passenden Ergebnis, zum Beispiel dem nächstgelegenen Friseur. Unternehmen, die hierauf nicht vorbereitet sind, büßen Besucher und Kunden ein.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

Kontakt
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
07221 / 217460 2
07221/ 217460 9
presse@primseo.de
http://www.primseo.de

pr-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf Akzeptieren autorisieren Sie alle Profilierungs-Cookies. Durch Klicken auf Ablehnen oder das X werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf Anpassen können Sie auswählen, welche Profilierungs-Cookies aktiviert werden sollen.
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden.