Lighthouse nutzt generative KI für die Einführung von Smart Summaries für Hotels

Neue, branchenweit einzigartige KI-Funktionen erleichtern es Revenue Managern, Erkenntnisse zu gewinnen und mehr Wachstumschancen zu nutzen

Lighthouse, die führende kommerzielle Plattform für die Reise- und Hotelbranche, hat heute die Einführung von Smart Summaries innerhalb seiner preisgekrönten Business-Intelligence-Lösung bekannt gegeben. Smart Summaries nutzt generative KI, um komplexe Datensätze in einfach zu lesende tägliche Performance-Zusammenfassungen für die kaufmännischen Teams von Hotels umzuwandeln und diesen so bei der Interpretation komplexer Daten als Entscheidungsgrundlage zu helfen.

Generative künstliche Intelligenz hilft Hotels bei der Bewältigung von Aufgaben wie dem Schreiben von Marketingtexten und der automatischen Beantwortung von Gästeanfragen mit Chatbots. Doch die Umwandlung quantitativer Daten in verwertbare Erkenntnisse war bisher schwer zu erreichen. Jetzt nutzt Lighthouse die neuesten Fortschritte generativer KI, um die Qualität und Geschwindigkeit der quantitativen Datenanalyse für Revenue Manager deutlich zu verbessern.

Als erstes Unternehmen der Branche setzt Lighthouse fortschrittliche KI-Lernmodelle ein, um Hotelfachleuten täglich maßgeschneiderte Performance-Übersichten direkt in ihren Posteingang zu schicken. Diese innovative Technologie wurde auf der Grundlage umfangreicher Datensätze und zehntausender von Menschen verfasster Leistungszusammenfassungen als Teil der Trainingsmodelle entwickelt. Smart Summaries können Änderungen in den Bereichen Pick-up, Zimmerpreise, Segmentierung und Belegung ermitteln sowie zusammenfassen und liefern damit auf Knopfdruck Daten, deren Aufbereitung bisher Stunden dauerte.

„Mit der Einführung von Smart Summaries steht Lighthouse an der Spitze der generativen KI-Innovation für das Gastgewerbe“, erklärt Sean Fitzpatrick, CEO von Lighthouse. „Unser Ziel ist es, das Revenue Management auf die nächste Stufe zu heben. Wir eliminieren tägliche administrative Aufgaben und setzen Ressourcen frei, um bessere kommerzielle Entscheidungen zu treffen und damit den Umsatz zu steigern. Wir stehen mit der generativen KI erst am Anfang. Sie ergänzt unsere anderen fortschrittlichen KI- und Machine-Learning-Funktionen perfekt und wir glauben fest daran, dass unsere Plattform im Laufe der Zeit zu einem noch wertvolleren Co-Piloten für das Hotel-Business wird.“

Im Rahmen der Entwicklung der neuen Funktion hat Lighthouse mit Tausenden von Hotels zusammengearbeitet, um die zeitaufwändigste Aufgabe für Revenue Manager zu identifizieren: das Management der sich täglich wiederholenden Performance-Kommunikation mit Stakeholdern. Smart Summaries adressiert diese Herausforderung direkt, indem aufschlussreiche, leicht verständliche Leistungszusammenfassungen automatisch generiert werden und so Zeit für strategische Initiativen frei wird.

Die wichtigsten Vorteile von Smart Summaries sind:

• Verringerung der nicht umsatzwirksamen Arbeitsbelastung, so dass sich die Hoteliers auf strategische Initiativen konzentrieren können, die den Umsatz steigern.
  • Rechtzeitige Identifizierung von verwertbaren Erkenntnissen, die sich auf Preis- und Werbestrategien auswirken.
  • Verbesserte Effizienz für die kaufmännischen Teams der Hotellerie.

Die Smart Summaries von Lighthouse nutzen generative KI, um die Art und Weise zu verändern, wie Revenue Manager Daten nutzen. Greg Peppel, Head of BI Products bei Lighthouse, kommentiert: „Untersuchungen von HSMAI zeigen, dass Revenue Manager mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Aufgaben verbringen, die keinen Umsatz generieren. Unser Ziel ist es, diese Situation zu ändern und sie in die Lage zu versetzen, sich auf strategische Aktivitäten zu konzentrieren. Mit dem Einsatz von KI sparen wir Zeit und reduzieren die Komplexität der Datenanalyse.“

Smart Summaries sind derzeit für eine begrenzte Anzahl von Lighthouse BI-Kunden verfügbar und werden in den kommenden Monaten weltweit eingeführt.

Über Lighthouse

Lighthouse (ehemals OTA Insight) ist die führende Handelsplattform für die Reise- und Hotelbranche. Wir verwandeln Komplexität in Vertrauen, indem wir umsetzbare Markteinblicke, Business Intelligence und Preisgestaltungstools anbieten, die das Umsatzwachstum maximieren. Wir arbeiten ständig an Innovationen, um die beste Plattform für Hotelbetriebe zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, Preise effektiver zu gestalten, Performance effizienter zu messen und den Markt mit anderen Augen zu sehen.

Lighthouse wird von über 65.000 Hotels in 185 Ländern genutzt und ist die einzige Lösung, die Hotel- und Kurzzeitvermietungsdaten in Echtzeit auf einer einzigen Plattform bereitstellt. Wir streben danach, die bestmögliche Erfahrung mit einem unübertroffenen Kundenservice zu bieten. Wir betrachten unsere Kunden als echte Partner – ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Dominique-Silvia Wiechmann
Author: Dominique-Silvia Wiechmann