Lacework bringt KI-gestützte Assistenz zur Entlastung von Cloud-Sicherheitsteams auf den Markt

(Bildquelle: Lacework)

Mountain View, Kalifornien, 1. Dezember 2023 – Lacework, die datengesteuerte Sicherheitsplattform für die Cloud, kündigte seine unternehmenseigene KI-Assistenz an. Diese bietet Kunden eine neue Möglichkeit, mit der Plattform von Lacework zu arbeiten, indem sie leicht verständliche Unterstützung bei der Untersuchung und Behebung von Alarmen bereitstellt. Ein derartiges Feature stärkt bestehende Sicherheitsteams immens.

Einführung von Lacework Assistive Experience
Die KI-Assistenz trifft Kunden auf deren aktuellem Wissensstand und hilft ihnen, Sicherheitsprobleme auch in komplexen Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Sie spart den Sicherheitsteams nicht nur Zeit bei der Untersuchung von Bedrohungen, sondern verbessert dank personalisierter Anleitungen auch die Effizienz von Security Operation Teams erheblich. Durch den Einsatz von generativer KI vereinfacht Lacework das Verständnis und die Umsetzung von Compliance-Warnungen für die Teams, insbesondere für Mitarbeitende mit fehlender Expertise.

Die Lacework KI-Assistenz bietet Kunden unter anderem Informationen über:
– die Relevanz und Bedeutung individueller Meldungen.
– die richtigen Abwehrmaßnahmen und Tools, um Sicherheitslücken zu schließen.
– den Einfluss von Warnmeldungen auf die Compliance.

Cloud-Sicherheitskonzepte können sowohl mittels technischer Begriffe als auch in einfacher Sprache kommuniziert werden. Auf diese Weise unterstützt die KI CISOs bei der Kommunikation von Cloud-Risiken sowohl mit fachlich erfahrenen als auch mit geschäftlichen Stakeholdern. Diese Unterstützung trägt dazu bei, das Unternehmen zu ermutigen, die Sicherheitslage kontinuierlich zu verbessern.

Langjährige Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning
Lacework setzt seit seiner Gründung auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Mit der Lacework Polygraph® Data Platform lassen sich durch maschinelle Lernfunktionen Unregelmäßigkeiten im Nutzerverhalten erkennen. Ohne jemals Verhaltensregeln zu formulieren, erkennt das Programm auffällige Vorgänge und hilft den Kunden, Probleme zu bekämpfen.

“Generative KI war für uns ein logischer Schritt, um unsere Fähigkeiten im Bereich des maschinellen Lernens auszubauen”, sagt Adam Leftik, Vice President, Product, Lacework. “Unsere Kunden können Lacework nutzen, um sich vor neuartigen Bedrohungen zu schützen, die durch Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz ausgelöst werden. Damit tragen wir zu einem besseren Verständnis der Risiken und Bedrohungen in Cloud-Umgebungen bei.”

Generative KI-Tools sind nur so effektiv wie die Daten, die sie verarbeiten können. Lacework ist darauf ausgelegt, die kontinuierlich steigende Menge an Cloud-Daten zu verarbeiten, um sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen zu erkennen. Die Kombination der generierten Erkenntnisse mit der neu unterstützenden KI-Technologie bietet Lacework-Kunden wertvolle Hilfestellung, um die wachsende Cloud-Risiko- und Bedrohungslandschaft zu verstehen.