KSB Altkleider reagiert auf unverminderte Nachfrage nach Kleiderspenden

Der Kontainer-Service Berlin (KSB) trägt der unverminderten Nachfrage nach Kleiderspenden Rechnung und stellt bundesweit weitere Container zur Altkleidersammlung auf.

Der Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE) bestätigt die Auffassung des Kontainer-Service Berlin, dass die Nachfrage nach Altkleidern steigt. Nach Aussage von Ilona Schäfer, Sprecherin des Bundesverbandes für Sekundärrohstoffe und Entsorgung, ist das Preisniveau für Altkleider auf einem historischen Hoch, was ein klares Zeichen dafür ist, dass es einen Nachfrageüberhang gibt, die Nachfrage nach Altkleidern also deutlich höher ist als das Angebot. Eine Ursache dieser Entwicklung sieht auch der Kontainer-Service Berlin darin, dass in europäischen Krisenländern weniger Kleider gespendet werden, während die Nachfrage in afrikanischen Ländern unvermindert hoch ist.

750.000 Tonnen Altkleider deutschlandweit

Während global betrachtet ein Nachfrageüberhang an Altkleidern besteht, ist jedoch zu beobachten, dass in Deutschland wesentlich mehr gespendet wird als im Inland an Kleiderspenden benötigt wird. Allein in Bremen werden jährlich 2.600 Tonnen Altkleider gesammelt, deutschlandweit werden jährlich rund 750.000 Tonnen Altkleider gespendet.

Laut spenden-ratgeber.de ist es daher sinnvoll, die vorhandenen Überschüsse in Deutschland einzusammeln, zu bearbeiten, zu verkaufen und letztendlich die vorhandenen Überschüsse beispielsweise Hilfsorganisationen zugute kommen zu lassen – dieser Handlungsempfehlung folgt auch der Kontainer-Service Berlin (KSB). Die Mitarbeiter des Kontainer-Service Berlin (KSB) kümmern sich täglich um das Sammeln, Erfassen und Recyceln von Alttextilien. Im Zuge der hohen Nachfrage nach Altkleidern weltweit einerseits und der hohen Bereitschaft der Altkleiderspenden insbesondere in Deutschland andererseits, ist der Kontainer-Service Berlin bundesweit vertreten und erweitert entsprechend kontinuierlich sein Angebot an Altkleidercontainern national.

Durch die Entsorgung von Alttextilien in den speziellen Altkleidercontainern des Kontainer-Service Berlin (KSB) werden diese nicht im Restmüll entsorgt. Die gesammelten Alttextilien durchlaufen eine umfängliche Sortierung und werden auf diese Art und Weise einem neuen Lebenszyklus wieder zugeführt. Somit trägt der Kontainer-Service Berlin dem Umweltschutzgedanken Rechnung.

KSB wandelt Kleiderspenden in finanzielle, soziale Hilfe um

Altkleidersammlungen durch den Kontainer-Service Berlin tragen aber nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern verfolgen auch soziale Aspekte. Der Kontainer-Service Berlin unterstützt mit seinen Erlösen karitative Kooperationspartner, so dass letztendlich die Kleiderspenden in finanzielle Hilfe umgewandelt werden.

Deutschlandweit werden insgesamt von den im Inland eingesammelten 750.000 Tonnen Altkleidern ca. 43% als Second-Hand Kleidung wiederverwertet und das meiste durch gewerbliche Anbieter wie beispielsweise KSB Altkleider ( http://ksbaltkleider.blogspot.de/ ) ins Ausland, vorzugsweise nach Afrika, verkauft. So hat beispielsweise allein das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Hälfte der abgegebenen Textilien an gewerbliche Wiederverwerter weitergereicht und im Gegenzug 12 Millionen Euro erhalten, die es in ehrenamtliche soziale Projekte investiert hat.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass aufgrund des stetig steigenden Umfangs der Altkleidersammlungen karitative Einrichtungen diesem allein nicht mehr gewachsen sind und deshalb zunehmend mit professionellen, gewerblichen Unternehmen wie beispielsweise dem Kontainer-Service Berlin kooperieren. Diese Kooperationen stehen letztendlich gemeinsam für die Schonung der natürlichen Ressourcen, dem Schutz der Umwelt und der Fürsorge um den Mensch.

Weitere Informationen zu KSB Altkleider – Kontainer-Service Berlin sind auf

und auf

zu finden. Bildquelle:kein externes Copyright

KSB Altkleider Berlin
KSB Altkleider Berlin (Kontainer-Service Berlin) ist ein Dienstleister, der seine Dienste Unternehmen in der Textilrecyclingbranche anbietet. Unter Textilrecycling versteht man einsammeln, sortieren, aufbereiten und weiterverwerten von Alttextilien, wie Kleidung, Schuhe und anderen Textilien aus dem Haushalt.
Alttextilien werden weltweit eingesammelt und im Anschluss wiederverwertet. Das ist mit Hilfe von Altkleidercontainern, die auf Flächen stehen, die von Privatpersonen, Kommunen, Unternehmen oder Handelsketten gegen eine Miete zur Verfügung gestellt werden.

KSB Altkleider
Abteilung Presse