KMUs in der Ära des Arbeitsmarktumbruchs: Externe HR-Experten als Lebensversicherung

KMUs am Rande des Abgrunds: Daten enthüllen verheerenden Fachkräftemangel und technologische Herausforderungen. Externe HR-Profis sind die Lebensversicherung für ihre Zukunft.

BildDer Arbeitsmarkt steht vor einer beispiellosen Transformation, die eine dramatische Bedrohung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) darstellt. Aktuelle Studien und Daten verdeutlichen, dass der Arbeitsmarkt der Zukunft die Existenz vieler KMUs aufs Spiel setzen könnte.

Laut einer umfassenden Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind 62% der deutschen KMUs nicht ausreichend auf die Veränderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Diese Veränderungen, darunter Automatisierung, demografischer Wandel und Globalisierung, werden in den nächsten Jahren dramatische Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben.

Verheerender Fachkräftemangel – Die Studien des IAB zeigen, dass ein dramatischer Fachkräftemangel auf dem Vormarsch ist und voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren 57% der KMUs in Deutschland betreffen wird. Dieser Mangel führt zu Produktionsausfällen und bedroht die Wettbewerbsfähigkeit. Laut einer aktuellen Erhebung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entstehen den KMUs bereits jetzt jährliche Produktionsverluste in Höhe von mehr als 50 Milliarden Euro aufgrund von unbesetzten Stellen.

Technologische Herausforderungen – Die Einführung disruptiver Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung wird sich auf 84% der KMUs negativ auswirken, da diese nicht ausreichend auf die digitale Transformation vorbereitet sind. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) berichtet, dass 71% der befragten KMUs nicht über ausreichendes Wissen im Bereich digitaler Technologien verfügen.

Inmitten dieser düsteren Perspektiven sind externe HR-Profis als mögliche Rettungsanker für KMUs in den Fokus gerückt. Laut den Erkenntnissen des IAB können KMUs, die auf externe HR-Expertise zurückgreifen, ihre Überlebenswahrscheinlichkeit um das Vierfache steigern.

Externe HR-Profis als Schlüssel zur Rettung – Diese Experten bringen nicht nur Fachwissen, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen mit, um KMUs bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und der Integration neuer Technologien zu unterstützen. Durch gezielte Personalentwicklung und die Schaffung flexiblerer Arbeitsmodelle können diese HR-Profis KMUs helfen, den Anforderungen des Arbeitsmarktes der Zukunft gerecht zu werden. Eine Studie der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Personalmanager (BPM) zeigt, dass KMUs, die in externe HR-Expertise investiert haben, im Vergleich zu ihren nicht vorbereiteten Konkurrenten bis zu 25% mehr Umsatzwachstum verzeichnen konnten.

Prof. Dr. Sabine Schmidt, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), hebt hervor: “Der Arbeitsmarkt der Zukunft ist keine ferne Vision mehr, sondern bereits in greifbarer Nähe. KMUs, die sich nicht rasch anpassen, laufen Gefahr, in der neuen Realität unterzugehen. Externe HR-Profis können dabei eine Schlüsselrolle spielen und diese Unternehmen auf den Weg zum Erfolg führen.”

Die Zeit drängt, und es ist von größter Bedeutung, dass KMUs handeln, um sich auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten. Die dramatischen Zahlen und Fakten zeigen, dass die Zukunft des Arbeitsmarktes in der Tat bedrohlich ist, aber mit der kompetenten Hilfe von externen HR-Profis besteht die Möglichkeit, dass KMUs nicht nur überleben, sondern auch florieren können.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JUNITO KG
Herr Thomas Schwabl
Paracelsusstraße 706
5084 Großgmain

fon ..: 06765515566
web ..: http://www.junito.at
email : office@junito.at

Bei uns geht es nicht darum, auf den HR-Zug aufzuspringen, um Geld zu verdienen. Wir leben und atmen HR – schon seit Jahren. Als erfahrene HR-Experten mit internationaler, breitgefächerter Erfahrung und einer beeindruckenden Projektliste teilen wir unser tiefes Wissen und unsere Leidenschaft, um Sie zu unterstützen. Unsere Konkurrenz folgt einem Trend, wir hingegen setzen auf Erfahrung, Verantwortung und Vertrauen.

Die HR-Fitnessbewertung auf unserer Website www.junito.at bietet KMUs die Möglichkeit, ihre HR-Prozesse zu analysieren und zu bewerten. Wir sind hier, um Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen, indem wir wertvolle Erkenntnisse und Lösungen im Bereich HR bieten.

Pressekontakt:

JUNITO KG