John Kindervag, der Erfinder von Zero Trust, ist neuer Chief Evangelist von Illumio

Der ehemalige Praktiker, Analyst und leitende Angestellte bei Palo Alto Networks hat das Ziel, Unternehmen zu schützen, indem er Mikrosegmentierung in jede Zero-Trust-Implementierung einbringt

Sunnyvale, Kalifornien, 26.09.2023 – Illumio, Inc., der führende Anbieter für Zero-Trust-Segmentierung, gibt bekannt, dass John Kindervag dem Unternehmen als Chief Evangelist beitritt. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Praktiker und Branchenanalyst ist Kindervag einer der weltweit führenden Cybersicherheitsexperten. Zudem ist er bekannt für die Entwicklung des transformativen Zero-Trust-Modells für Cybersicherheit. Bei Illumio ist Kindervag dafür verantwortlich, die Einführung von Zero-Trust-Segmentierung durch persönliche Fürsprache und zukunftsweisendes Thought Leadership voranzutreiben.

“Ich bin auf der Mission, die Einführung von Zero Trust voranzutreiben, um zu verhindern, dass sich Sicherheitsverletzungen zu Cyberkatastrophen ausweiten”, sagt John Kindervag, Chief Evangelist bei Illumio. “Illumio ist einzigartig positioniert, um diese Mission mit seiner bahnbrechenden Zero-Trust-Segmentierungs-Plattform voranzutreiben, die ein wesentlicher Bestandteil jeder Sicherheitsstrategie sein sollte. Der Markt befindet sich nicht nur an einem Wendepunkt und steht in den nächsten drei Jahren vor einem exponentiellen Wachstum, sondern Illumio hat sich auch technologisch ständig weiterentwickelt, um den sich ändernden Anforderungen an die Cybersicherheit von Unternehmen immer einen Schritt voraus zu sein. Ich hatte das Glück, eine einflussreiche Karriere im Bereich Cybersicherheit zu haben, aber ich glaube, dass Zero-Trust-Segmentierung und Illumio mein wichtigstes Kapitel darstellen werden.”

Kindervag bringt über 25 Jahre intellektuelle Führungserfahrung im Bereich der Cybersicherheit in seine Rolle als Chief Evangelist ein. Er kommt von MSSP ON2IT zu Illumio, wo er als Senior Vice President die Cybersicherheitsstrategie leitete. Zuvor war er als Field CTO bei Palo Alto Networks tätig. Davor war Kindervag über acht Jahre als Vice President und Principal Analyst im Sicherheits- und Risikoteam von Forrester Research tätig. Dort entwickelte er das Konzept Zero Trust, einen Architekturansatz, der auf dem Prinzip “never trust, always verify” basiert und von der Annahme ausgeht, dass Sicherheitsverletzungen unvermeidlich sind und dass Bedrohungen ihren Ursprung überall haben können, sogar innerhalb des Netzwerks. Kindervag ist auch als Berater für mehrere Organisationen tätig, darunter die Cloud Security Alliance und die Risikokapitalfirma NightDragon. Er hat außerdem am Bericht des National Security Telecommunications Advisory Committee 2022 für den Präsidenten der USA mitgearbeitet.

“Die Notwendigkeit, Zero-Trust-Segmentierung einzuführen, war noch nie so hoch wie heute”, sagt Gautam Mehandru, CMO von Illumio. “Die Cyberangreifer werden immer raffinierter, und Angriffe entziehen sich weiterhin Taktiken zur Erkennung und Prävention. Deshalb konzentrieren sich Sicherheitsteams auf den Aufbau von Cyberresilienz, um zu verhindern, dass Sicherheitsverletzungen – die unvermeidlich sind – zu katastrophalen Situationen führen. Als Erfinder von Zero Trust versteht John die grundlegende Rolle von Zero-Trust-Segmentierung besser als jeder andere. Wir sind stolz darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die Einführung einer vollständigen Zero-Trust-Architektur in Unternehmen zu beschleunigen und das schnelle Wachstum von Zero-Trust-Segmentierung auf der ganzen Welt zu fördern.”

Illumio, der führende Anbieter für Zero-Trust-Segmentierung, verhindert, dass sich Angriffe und Ransomware über die hybride Angriffsfläche ausbreiten. Die Illumio ZTS Plattform visualisiert den gesamten Datenverkehr zwischen Workloads, Geräten und dem Internet, legt automatisch granulare Segmentierungsrichtlinien fest, um den Datenfluss zu kontrollieren und isoliert hochwertige Assets und gefährdete Systeme proaktiv oder als Reaktion auf aktive Angriffe. Illumio schützt Unternehmen jeder Größe, vom Fortune 100 Unternehmen bis zum Kleinunternehmen, indem es Sicherheitsverletzungen und Ransomware in Minutenschnelle stoppt, Millionen von Dollar an Downtime einspart und Cloud- und digitale Transformationsprojekte beschleunigt.

Illumio, Inc.
Christian Fabricius