Inhouse-Verteilung von Glasfaser-Internet: devolo zeigt innovative Lösungen auf dem FRK Breitbandkongress 2023

Aachen, 05. September 2023 – Die devolo GmbH, führender Experte für Netzwerktechnologie, präsentiert auf dem FRK-Breitbandkongress 2023 wegweisende Lösungen für die nahtlose Verteilung von ultraschnellem Internet im gesamten Haus. Die Giga Bridge schließt die Lücke zwischen Glasfaserabschluss (ONT) im Keller und Router im Wohnzimmer. Zur Datenübertragung mit Gigabit-Geschwindigkeit nutzt sie bestehende Telefon- oder Koaxialkabel und macht zusätzliche Verkabelungen überflüssig. Davon profitieren Netzbetreiber, Stadtwerke, Elektroinstallateure sowie Endkunden gleichermaßen.

Die devolo Giga Bridge: Glasfaseranschluss und Router mühelos verbunden
Oftmals endet die Glasfaserleitung am optischen Netzwerkabschluss (ONT) hinter der ersten Wand im Keller oder im Hausanschlussraum. Die Schwierigkeit: Router und ONT müssen verbunden werden. Wird der Router jedoch neben dem Abschlusspunkt im Keller platziert, leiden WLAN-Abdeckung und DECT-Empfang. Die Verlegung neuer Kabel hingegen ist zeitaufwändig und kostspielig. Die devolo Giga Bridge bietet eine einfache und nachhaltige Lösung: Sie ermöglicht die Übertragung des Gigabit-Signals vom ONT zum gewünschten Router-Standort über vorhandene Telefon- oder Koaxialkabel im Haus. Ohne zusätzliche Kabelverlegung können Hausbesitzer so ein leistungsstarkes Netzwerk aufbauen. Die Giga Bridge nutzt den G.hn-Standard, um Daten mit bis zu einem Gigabit über die bestehenden Leitungen zu transportieren.

FTTH Multipoint-Verbindungen bis zum Endgerät
Die devolo Giga Bridge ist flexibel einsetzbar. So lässt sie sich nicht nur zwischen ONT und Router einsetzen. Dank ihrer Multipoint Funktion verteilt sie die Daten des Breitband-Anschlusses vom Router gleichzeitig in mehrere Räume. Ideal, um bei IPTV-Anwendungen die 4K/8K Inhalte genau dort hinzuliefern, wo sie benötigt werden – direkt an Endgeräte wie Smart-TVs oder Set-Top-Boxen. Darüber hinaus können auch andere IP-basierende Geräte wie WiFi Access Points oder NAS-Netzlaufwerke vernetzt werden.

Partner für Netzbetreiber und ISPs
Mit der Giga Bridge liefert devolo Glasfaseranbietern ein entscheidendes Plus für ihre Service- und Produktpalette. Die Lösung ist flexibel sowie mit wenig Aufwand zu installieren und fordert den Nutzern im laufenden Betrieb kein technisches Spezialwissen ab. Neben der hohen Kundenzufriedenheit durch die einfache Einrichtung profitieren Anwender wie Netzbetreiber von den geringen Installationskosten: Die Nutzung der Bestandsverkabelung ist deutlich kosteneffizienter als das Neuverlegen von Leitungen. Die Giga Bridge sorgt für ein besseres Nutzungserlebnis für alle verfügbaren Dienste. Vor allem die besonders breitbandigen TV-Inhalte werden sicher und störungsfrei an TV-Geräte übertragen, aber auch die drahtgebundene Versorgung entfernter WiFi Access Points im Haus lässt sich hiermit einfach und schnell realisieren. Der integrierte TR-069 Standard macht sowohl Fernwartung als auch Monitoring durch Netzbetreiber möglich.
Damit unterstützt devolo Stadtwerke und Internetprovider beim Glasfaser-Ausbau in Deutschland.

devolo auf dem FRK Breitbandkongress 2023
Die Lösungen von devolo werden auf dem FRK Breitbandkongress 2023 präsentiert. Die Veranstaltung des Fachverbandes Rundfunk- und Breitbandkommunikation findet am 06. und 07. September 2023 im H4 Hotel in Leipzig statt. Hier bietet sich die Gelegenheit für Branchenakteure, sich über neueste Entwicklungen auszutauschen. Das vielfältige Programm umfasst Ausstellungen, Vorträge zur Branchenentwicklung sowie Diskussionsmöglichkeiten und Networking.

Über devolo

devolo entwickelt intelligente Heimvernetzungslösungen, die Highspeed-Internet in jeden Winkel von Haus und Wohnung bringen. Kernprodukt ist devolo Magic, eine Technologie, die smarte wie flexible Netzwerke über die Stromleitung ermöglicht. Komplettiert wird das Produktportfolio durch innovative Mesh-WLAN-Systeme und Lösungen für Glasfaseranschlüsse. Mit mehr als 45 Millionen verkauften Powerline-Adaptern zählt devolo zu den Marktführern weltweit. Über 850 internationale Testsiege und Auszeichnungen belegen die Innovationsführerschaft. devolo wurde 2002 in Aachen gegründet und ist in mehr als 10 Ländern vertreten.

devolo AG
Kristina Wessling