29.08.2014, 16:04 Uhr

Inhouse-Schulung zur Abrechnung nach GOÄ in der Augenklinik Dardenne

(Mynewsdesk) Die Augenklinik Dardenne SE in Bonn-Bad Godesberg gehört zu den größten einzelnen Zentren für Augenoperationen in Deutschland. Im Jahr 2013 wurden ca. 9.000 Augen-Operationen durchgeführt. Die Augenklinik Dardenne versteht sich als „High-Quality- und High-Volume-Anbieter“ auf folgenden ophthalmologischen Gebieten:

* Schwerpunkt: Operationen bei Grauem Star (Katarakt)
* Netzhauterkrankungen (sowohl „surgical retina“ als auch „medical retina“)
* Lid- und Orbitachirurgie
* Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)
* Refraktive Chirurgie (LASIK)
Neben dem Klinikstandort in Bonn-Bad Godesberg betreibt die Augenklinik Dardenne SE drei Medizinische Versorgungszentren und ein Augendiagnostik-Centrum. Für alle organisatorischen Einheiten der Augenklinik Dardenne wurde am Standort Bonn-Bad Godesberg eine zentrale Abrechnungsabteilung eingerichtet, die die Abrechnung für alle Gesellschaften übernimmt.
In Zeiten knapper Ressourcen ist es obligat, die Erlösseite sowohl gesetzeskonform als auch abrechnungsoptimiert auszugestalten. Daher hat die Augenklinik Dardenne eine Inhouse-Schulung zur Abrechnung nach GOÄ initiiert. Beauftragt wurde damit die PVS-Akademie, die mit Gerda-Marie Wittschier eine auf dem Gebiet der GOÄ-Abrechnung in der Augenheilkunde ausgewiesene Expertin entsandte.

Ziele der Schulung sollten sein, vor Ort und am praktischen Beispiel

* die Abrechnungsprozesse von der Dokumentation bis zum Rechnungsausgang zu analysieren und auf Optimierungspotenzial zu prüfen,
* zu bestätigen, dass die eigentliche Abrechnung GOÄ-konform aufgebaut ist und
* zu prüfen, ob die GOÄ-Abrechnung in der Augenklinik Dardenne innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen erlösoptimiert durchgeführt wird.
Die Inhouse-Schulung fand nicht nur in der Abrechnungs-Abteilung der Augenklinik Dardenne statt. Die Dokumentation der abrechnungsrelevanten Prozesse wurde auch mit Ärzten, Medizinischen Fachangestellten und Krankenschwestern besprochen, denn bei diesen Beteiligten ist der Beginn einer erfolgreichen Abrechnung zu sehen. Dabei konnten auch die Fragen dieser Berufsgruppen unmittelbar beantwortet werden. Somit konnte das Bewusstsein innerhalb der Belegschaft für eine optimale Dokumentation und damit eine effiziente Abrechnung geschärft werden.
Nach einem intensiven Schulungstag wurden die genannten Ziele voll erreicht. Von Seiten der PVS-Akademie wurden der Augenklinik Dardenne wertvolle Hinweise zur Optimierung der Abrechnung gegeben – von der Angleichung einzelner Prozessschritte bis hin zur punktuellen Anpassung der Abrechnung. Diese Änderungen sind inzwischen in die täglichen Abläufe voll eingeflossen und haben sich etabliert.

Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne

Kontakt:

Augenklinik Dardenne SE
Friedrich-Ebert-Str. 23-25
53177 Bonn-Bad Godesberg
www.dardenne.de (http://www.dardenne.de)
Tel.: 0228/8303-115
Fax: 0228/8303-339
Mobil: 0151/64963040
E-Mail: haupt@dardenne.de

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/pvs-bw/pressreleases/inhouse-schulung-zur-abrechnung-nach-goae-in-der-augenklinik-dardenne-1045969) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im PVS Baden-Württemberg e.V. (http://www.mynewsdesk.com/de/pvs-bw) .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7cergl

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/inhouse-schulung-zur-abrechnung-nach-goae-in-der-augenklinik-dardenne-53517

Die Privatärztliche Verrechnungsstelle PVS Baden-Württemberg e.V. organisiert für ihre Mitglieder, das sind niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser, die Abrechnung privatärztlicher Leistungen mit den Patienten. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mitglieder bei Verwaltungsaufgaben rund um die ärztliche Praxis und vermittelt über ihre Akademie das nötige Wissen.

Die Akademie der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS) Baden-Württemberg in Stuttgart-Degerloch bietet für Klinikärzte, niedergelassene Ärzte und für Mitarbeiter in medizinischen Berufen Seminare zu medizinischen Themen, zu Abrechnungsfragen und zur Praxisorganisation. Die Veranstaltungsreihe der Akademiegesprächsabende greift aktuellen Themen aus dem Gesundheitswesen auf. Namhafte Experten vermitteln hier Fachwissen und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Kontakt

Andreas Keipert
Eierstraße 48
70199 Stuttgart
0711 7201-266
a.keipert@pvs-bw.de
http://shortpr.com/7cergl

Inhouse-Schulung zur Abrechnung nach GOÄ in der Augenklinik Dardenne

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Inhouse-Schulung zur Abrechnung nach GOÄ in der Augenklinik Dardenne
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2014, 16:04 Uhr
Anzahl Wörter: 547
Kategorie: Freitzeit, Hobbies
Schlagwörter: | | | | | |