Immobilienbericht für München Pasing

Pasing erreicht nicht mehr das hohe Verkaufsniveau des Vorjahres. Im Bereich Eigentumswohnungen sank der Umsatz von 130 Mio. EUR auf 120 Mio. EUR um rund 8 %.

Pasing liegt im Westen Münchens und gehört zum Stadtbezirk Pasing-Obermenzing. Um die Stadtteilmitte, den Marienplatz, am Bahnhof und in den Villenkolonien kann man schöne gründerzeitliche Häuser finden, in den anderen Teilen gibt es eher Geschosswohnungen, die meist nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Dazwischen trifft man auch Ein- und Zweifamilienhäuser immer wieder an. Alle Bevölkerungsschichten sind in Pasing heimisch und keine dominiert, was in der eigenständigen Stadtentwicklung begründet liegt. Pasing zeichnet sich durch eine ausgewogene Wirtschaftsstruktur aus. Rund 21.000 Arbeitsplätze gibt es hier, die sich relativ gleichmäßig auf Handel, Gewerbe, Verkehr und andere Bereiche verteilen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Pasing (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/immobilienmakler-muenchen/makler-pasing/) :

Betrachtet wird das vergangene Jahr von Oktober 2013 bis Oktober 2014: Auf dem Immobilienmarkt München Pasing wurden in diesem Zeitrahmen 174 Bestandshäuser, 40 Neubauhäuser, 501 Bestandswohnungen und 164 Neubauwohnungen (ab Baujahr 2013) angeboten. In der Kategorie der bestehenden Häuser lagen die Quadratmeterpreise bei Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Villen zumeist zwischen 6.000 und 7.000 EUR, bei Reihen- und Reiheneckhäuser fanden sich meist Quadratmeterpreise zwischen 5.000 und 6.000 EUR. Exemplarisch lag der Kaufpreis für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit gut 200 m² bei rund 1,25 Mio. EUR, für ein durchschnittliches Reihenhaus mit rund 130 m² bei etwa 750.000 EUR. Für Neubau-Einfamilienhäuser lagen die Quadratmeterpreise bei durchschnittlich 5.400 EUR, für Neubau-Doppelhaushälften bei im Schnitt 6.000 EUR, Neubau-Reihenhäuser gab es keine. Traditionell ist der Pasinger Wohnungsmarkt stark. Das zeigt sich auch wieder an den insgesamt etwa 650 Verkaufsangeboten. Bestands-Eigentumswohnungen jeglicher Kategorie hatten meist Quadratmeterpreise zwischen 5.000 und 6.000 EUR, Neubauwohnungen waren im Schnitt zu einem etwa 12 % höheren Quadratmeterpreis angeboten und waren etwas größer. So kam eine durchschnittliche Bestandswohnung mit etwa 75 m² auf einen Kaufpreis von rund 390.000 EUR, eine durchschnittliche Neubauwohnung mit 85 m² auf rund 490.000 EUR. Rund 20 Neubau-Penthauswohnungen hoben sich mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 6.500 EUR etwas davon ab. Bei 112 m² Durchschnittsfläche wurde eine solche beispielsweise zu einem mittleren Kaufpreis von rund 730.000 EUR angeboten.

Die tatsächlichen Verkaufszahlen aus dem Jahr 2013:

Von Interesse ist natürlich auch, was nun tatsächlich verkauft und welche Preise tatsächlich erzielt wurden. Im Bereich Häuser wurden 62 Einfamilienhäuser und 2 Mehrfamilienhäuser real verkauft, ebenfalls 3 Gewerbebauten; im Bereich Wohnungen gab es Übereignungen von 229 Bestandswohnungen und 198 Neubauwohnungen. Im Jahr davor waren es noch 253 Bestandswohnungen und 273 Neubauwohnungen. Damit wurden beinahe 20 % weniger Wohnungen verkauft. Der Gesamtumsatz auf dem Wohnungsmarkt sank von 130 Mio. EUR auf 120 Mio. EUR. In guten Wohnlagen Münchens wie in Pasing z. B. für Wohnungen je nach Baujahr in etwa die folgenden Quadratmeterpreise real erzielt: Baujahr 1960-69: etwa 4.150 EUR, 1970-79: etwa 4.000 EUR, 1980-89: etwa 4.600 EUR, 1990-99: etwa 4.400 EUR, 2000-10: etwa 5.400 EUR, Neubau: etwa 6.400 EUR. Bei einem konkreten Objekt können diese Angaben bis zu 25 % abweichen.

“Pasing hat durch seinen Stadtpark, die Pasing Arcaden, die vorteilhafte Verkehrsanbindung und die teilweise sehr ansehnlichen Neubauobjekte an Wert gewonnen. Pasing hat viele schöne Gegenden, besonders attraktiv sind natürlich die Villenkolonien.”, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2013 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Pasing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/) .

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer