Goldpreis 2024

In den USA steht eine Zinswende an. Die US-Inflationsraten fallen, gut für Gold.

Die Zinssenkungserwartungen und fallende Anleiherenditen ebnen den Weg für höhere Goldpreise. Vergangenes Jahr hat sich der Preis des Edelmetalls über die 2.000 US-Dollar-Marke geschwungen. Dass der neue Rekordpreis Ende des Jahres zu Gewinnmitnahmen führte, ist verständlich. Aktuell verteidigt der Goldpreis Werte über der 2.000-US-Dollar-Marke. Neue Höchstpreise scheinen in erreichbare Nähe zu rücken. Sollte es dieses Jahr tatsächlich einmal zu Preisen unter 2.000 US-Dollar je Feinunze Gold kommen, dann sollte es zu enormen Käufen kommen. Als die Fed Zinserhöhungen durchführte, hielt sich der Goldpreis dennoch stark, fiel kaum unter 2.000 US-Dollar.

Kommt es zu Zinssenkungen, dürfte dies den Goldpreis umso mehr nach oben treiben. Auch wenn die Fed noch nicht von baldigen Zinssenkungen spricht, die meisten Analysten gehen davon aus. Auch glauben viele, dass die Inflation bei drei oder vier Prozent verbleiben wird. Weitere Senkungen könnten nur durch Maßnahmen seitens der Fed gelingen, die aber aus Angst vor einer erneuten Finanzkrise wohl nicht geschehen werden. Schließlich wird die Fed nicht eine Insolvenz der USA riskieren wollen. Angesichts der immensen Staatsschulden sind hohe Zinsen Gift für die USA.

All dies sollte den Goldpreis im Laufe dieses Jahres auf neue Höhen hieven. Das Allzeithoch beim Preis des Edelmetalls vom Dezember 2023 könnte also bald übertroffen werden. Empfehlenswert wäre es daher physisches Gold zu besitzen und mit einem Hebel auf den Goldpreis sich bei Goldgesellschaften zu engagieren. Da kämen solide Werte wie OceanaGold oder GoldMining in Betracht.

OceanaGold – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/oceanagold-corp/ – produziert Gold und Kupfer, besitzt vier aktive Minen, dies in den USA und auf den Philippinen.

GoldMining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ – verfügt über ein großes Portfolio von Gold- und Gold-Kupfer-Liegenschaften in den USA, über Aktienbeteiligungen und über ein Uranprojekt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und

OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte