Genussvoll essen ohne Übergewicht

Portal gesund-leben-ratgeber erläutert,wie man sich gesund und genussvoll ernährt.

Lindenberg, 12. Juni 2014. Alleine in Deutschland sollen mehr als die Hälfte der Erwachsenen übergewichtig sein. Daran erinnerte erst kürzlich der diesjährige Diabetes Kongress wieder einmal mehr. Wie eine gesunde Gewichtskontrolle mit genussvollem Essen möglich ist, das erläutert die Redaktion www.gesund-leben-ratgeber.de.

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass jeder Zweite zu viel in sich hineinstopft. Realistischer scheint zu sein, dass viele das Falsche essen. Beispiel: Zucker in allen Varianten, nebenbei über den Tag verteilt, jagen die Kalorienzufuhr nahezu unbemerkt nach oben. Dann hat man nicht viel gegessen, aber dafür Kalorienbomben konsumiert.

Ausgewogen essen – Übergewicht vermeiden

Selbst wenn es nicht in jedem Fall ganz so krass ist, wird jeder für sich feststellen, dass da etwas dran ist. Hinzu kommen versteckte Kalorienfallen: Zuviel Fett hier, zu große Portionen dort. Deshalb empfehlen immer mehr Ernährungsexperten, auf eine ausgewogene Kost mit frischen und gesunden Lebensmittel, die energiebewusst zubereitet werden, zu achten. Dabei ist grundsätzlich nichts verboten. Aber es kommt eben auf die Auswahl und Mischung der verschiedenen Lebensmittel an.

Wie oft hört man dann, ich weiß ja, dass Gemüse und Obst etwas Gesundes sind. Ich würde es ja auch gerne esse, aber davon bekomme ich immer so furchtbare Blähungen. Daran erkennt man, dass mehr im Argen liegt als nur eine falsche Ernährung. Die Natur hat Gemüse und Obst nicht dazu geschaffen, um dem Menschen mit Blähungen zu quälen. Vielmehr: Die Beschwerden zeigen, dass etwas im Organismus nicht stimmt. Dann gelingt es auch mit dem Abnehmen (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/wichtige-tipps-fur-gesundes-abnehmen/) nicht.

So erklärt sich, warum viele Diäten kaum halten, was sie versprechen. Oft sind sie zu einseitig, zu radikal. Der beste Weg ist es also, den Stoffwechsel mit natürlichen Mitteln in Ordnung zu bringen und mit einer ausgewogenen Ernährung langsam aber stetig seinem Ziel näher zu kommen.

Genussvoll und gesund essen – Hilfe aus dem Internet

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de leistet dazu einen Beitrag, Regelmäßig finden sich dort aktuelle praktische Tipps für eine gesunde, ausgewogene und vor allem genussvolle Ernährung im Alltag. Außerdem veröffentlicht die Redaktion wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen. Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Portal veröffentlicht regelmäßig aktuelle Tipps für ein gesundes und genussvolles Leben.

gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg