Für maximale Sauberkeit und Arbeitssicherheit: Die neuen kompakten Allessauger von Metabo

Metabo ergänzt seine Allersauger-Range um fünf neue Allessauger. Foto: Metabo

Sauberkeit für Innen und Außen
Alle neuen Nass- und Trockensauger besitzen eine integrierte PressClean Filterabreinigung: Bei nachlassender Saugleistung können die Anwender den Filter durch Betätigen der PressClean Taste reinigen und so die Arbeitszeit verlängern. Anstelle der üblichen Papierfiltertüten verwendet Metabo Vlies-Filterbeutel. Sie sind deutlich robuster und langlebiger und auch feinste Stäube lassen sich sicher auffangen und einfach entsorgen.
Die ASA-Modelle verfügen über eine Gerätesteckdose mit Ein- und Ausschaltautomatik. Wird ein Elektrowerkzeug direkt an die Gerätesteckdose angeschlossen, startet und stoppt der Sauger automatisch beim Betätigen des Elektrowerkzeugs. Bei der Nutzung eines Akku-Werkzeugs übernimmt das separat erhältliche CordlessControl System das automatische Ein- und Ausschalten des Saugers.

Überall dabei
Die neuen Metabo Sauger sind leicht, kompakt und praktisch zu transportieren. Die Kabel- und Schlauchhalterungen an allen Modellen minimieren Stolperfallen auf der Baustelle. Bei den ASA-Modellen gibt es zusätzlich ein Zubehör-Depot für Kabel, Schläuche und Düsen. Auch die Kopplung mit den Metabo metaBoxen ist möglich. So können Handwerker Werkzeug und Sauger einhändig transportieren. Auch praktisch: Das mitgelieferte Sauger Zubehör mit Quick-System beschleunigt das Umrüsten, zum Beispiel das Wechseln verschiedener Muffen.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender aus den Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Metabo steht für leistungsstärkste Akku-Werkzeuge und ist mit seiner LiHD-Technologie führender Anbieter im Akkusegment. So hat Metabo seine Vision der Kabelfreien Baustelle zur Wirklichkeit gemacht. Die LiHD-Technologie ist zudem die Basis des Akku-Systems CAS (Cordless Alliance System), das Maschinen und Elektrowerkzeuge verschiedener, branchenspezifischer Hersteller umfasst. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör für alle gängigen Anwendungen, aber auch Kompetenzprodukte und Systemlösungen für spezielle Anforderungen. Das Metabo Programm umfasst außer dem umfangreichen Sortiment an Akkugeräten auch kabelgebundene Netzmaschinen und Druckluftwerkzeuge. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Geschäftsjahr 2018 (April 2018 bis März 2019) einen Umsatz von 493 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher