Fenster Knaut: Neue Fenster halten den Lärm draußen

Die Lärmbelästigung vor allem in Städten steigt und steigt. Modernen Fenstersystemen kommt dabei eine hohe Bedeutung im Schallschutz zu.

BildIn Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren ein neues Problem für Komfort und Gesundheit entwickelt. Die Rede ist von Lärm. Wie stark sich die Menschen in Deutschland durch Lärm belästigt fühlen, kann anhand der regelmäßig durchgeführten, repräsentativen Umfragen des Unweltbundesamtes beurteilt werden. “Nach der Untersuchung aus dem Jahr 2016 fühlen sich 76 Prozent der Befragten in ihrem Wohnumfeld durch Straßenverkehr gestört oder belästigt. An zweiter Stelle der verkehrsbedingten Lärmbelästigungen steht der Luftverkehr: Der Fluglärm stört 44 Prozent der Bevölkerung. Bundesweit fühlen sich 38 Prozent durch Schienenverkehr beeinträchtigt. Der Umfrage zufolge zählen aber auch Geräusche der Nachbarn zu den bedeutenden Ursachen der Lärmbelästigung. So fühlten sich dadurch rund 60 Prozent der Bürgerinnen und Bürger beeinträchtigt”, heißt es bei der Bundesbehörde.

“Auch wir hören in unseren Kundengesprächen immer wieder, dass gerade in städtischen Umfeldern die Lärmbelästigung steigt und steigt. Der Straßenverkehr ist dabei natürlich ein erheblicher Faktor, auch in kleinen und mittleren Städten. Daher sind wir gefragt, als Fachbetrieb für Fenster und Türen den Lärmschutz in unsere Bauplanungen aufzunehmen”, sagt Stephan Knaut. Der Tischlermeister führt gemeinsam mit seiner Frau Meike das Unternehmen Fenster Knaut (www.fenster-knaut.de) in Geilenkirchen seit mittlerweile 15 Jahren und ist in der ganzen Region gefragter Partner von Architekten, Bauherren, Bauunternehmen und mehr für alle Fragestellungen rund um hochwertige Fenster und Türen. Fenster Knaut arbeitet mit dem österreichischen Premium-Hersteller Internorm zusammen und vertreibt die europaweit anerkannten Produkte als “[1st] window partner Gold Level” in der Region exklusiv. Ebenso kooperiert das Meisterunternehmen mit den Herstellern Roma, Topic, Kneer Süd und Pirnar.

Er weiß: “Eine Fenstermodernisierung sollte heutzutage immer auch den Lärmschutz im Blick behalten. Lärm macht krank und reduziert die Lebensqualität und kann die Freude an einer Immobilie sehr schnell schädigen. Aber moderne, qualitativ hochwertige Fenstersysteme sorgen neben einer frischen Optik und Sonnenschutz auch für einen professionellen Lärmschutz”, berichtet Stephan Knaut aus der Praxis. Er und sein Team setzen regelmäßig Fenster von Internorm ein. Warum? Ganz einfach: Die Verbundfenster von Internorm sind durch ihre standardmäßige Vierfach-Verglasung besonders vor Schall geschützt. Damit reduzieren sie die durchschnittliche Lärmbelästigung durch Straßenverkehr etc., die sich schnell zwischen 70 und 80 Dezibel bewegen kann – laut Lärmpegeltabelle die Grenze zwischen “laut” und “sehr laut”. Und damit geeignet, die Menschen dauerhaft stark zu belasten.

“Durch eine gut geplante Fenstermodernisierung wird dementsprechend ein hoher Schallschutz gewährleistet. Das hängt natürlich immer mit den generellen baulichen Gegebenheiten ab. Daher ist es unsere Aufgabe als erfahrener Fachbetrieb, einen geeigneten Modernisierungsplan für Fenster und Türen zu erstellen und die richtigen Produkte gemeinsam mit dem Bauherrn auszuwählen. Das gilt natürlich genauso für Neubauprojekte”, betont Stephan Knaut.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Fenster Knaut GmbH
Frau Meike Knaut
An Fürthenrode 57
52511 Geilenkirchen

fon ..: 02451 4845236
web ..: http://www.fenster-knaut.de
email : info@fenster-knaut.de

Über Fenster Knaut GmbH

Die Fenster Knaut GmbH aus Geilenkirchen ist führender Ansprechpartner für individuelle und hochwertige Türen und Fenster im gesamten Kreis Heinsberg und dem Raum Aachen. Gegründet vor 15 Jahren, wird der Meisterbetrieb Fenster Knaut heute von Meike und Stephan Knaut geführt. Im Fokus steht die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen, die die Voraussetzung für einwandfreies und dauerhaftes Funktionen und eine lange Haltbarkeit ist. Fenster Knaut arbeitet federführend mit den renommierten Unternehmen Internorm, Topic, Kneer Süd und Roma zusammen und steht auf diese Weise für alle Fragestellungen von privaten und gewerblichen Kunden rund um Fenster, Türen, Rollladen und Raffstore zur Verfügung und kann die richtigen Antworten geben. Fenster Knaut ist einer der wenigen “First Windows Partner” von Internorm, das als Trendsetter der Fenster- und Türenbranche in ganz Europa gilt. Meike und Stephan Knaut und ihr fachkundiges Team beraten Kunden bei Neubauprojekten und Altbaumodernisierungen sowie bei Pflege und Wartung der eigenen Produkte und sorgen so dafür, dass Eigentümer und Bewohner an den eingebauten Produkten größtmögliche Freude haben. Im eigenen Show Room in Geilenkirchen erhalten Kunden in angenehmer Atmosphäre einen Überblick über die Produkte und können sich direkt vor Ort von den Fachleuten beraten lassen. Weitere Informationen unter www.fenster-knaut.de

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften