ESG: movisco AG erneut im EcoVadis Sustainability Rating ausgezeichnet

Management-Beratung für Banken unter den top-gerankten Unternehmen

ESG: movisco AG erneut im EcoVadis Sustainability Rating ausgezeichnet
movisco AG erhält erneut Auszeichnung im EcoVadis Sustainability Rating

Nachhaltige und “grüne” Finanzprodukte, höhere ethische Standards sowie Transparenz hinsichtlich der Einhaltung steigender ESG-Vorgaben – Kunden und Regulatorik verlangen zunehmend ökologischeres und sozial-bewusstes Handeln sowie gutes Führungs- und Selbstführungsverhalten von Banken und Kreditinstituten. Und das fordern diese auch verstärkt von ihren eigenen Zulieferern und Dienstleistern – denn nur so können sie auf den nachgelagerten Ebenen (“Scope 2 und 3”) Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility erzielen. Dieser Anforderung kommt die movisco AG, spezialisierte Management- und IT-Beratung für Finanzdienstleistungsunternehmen und den Banking-Sektor, in besonderer Weise nach: Mit der bereits zweiten von movisco erzielten Auszeichnung im EcoVadis-Sustainability Rating ist movisco unter den in 2024 top-gerankten Unternehmen: https://www.movisco.de/referenzen/detail/ecovadis-auszeichnung-2024-fuer-movisco-fuer-soziale-ethische-und-nachhaltige-unternehmensfuehrung

MOVISCO AG BIETET MIT IHREN ESG-ZERTIFIZIERUNGEN SICHERHEIT FÜR BANKENKUNDEN

“Banken als den wesentlichen Finanzierern eines angestrebten ESG-Paradigmenwechsels in allen Geschäftsfeld-Aspekten kommt eine besondere Bedeutung zu. Dies nicht nur hinsichtlich der bankenspezifischen Regulatorien des Green Deals, der EU-Taxonomie und des Lieferkettengesetzes, sondern ganz spezifisch beispielsweise hinsichtlich der CSRD Corporate Sustainability Reporting Directive, die seit diesem Jahr auch auf eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen als Bankenkunden applizierbar ist. Kurz: Von beiden Seiten werden verstärkte Forderungen an die Banken bezüglich Sustainable Finance und ESG-konformen Handelns gerichtet – da ist oftmals auch externe Expertise gefragt. Die movisco AG als auf den Bankensektor spezialisiertes Beratungsunternehmen trägt dazu nicht nur durch jahrelange Expertise in den Nachhaltigkeitsthemen bei – wir geben mit unseren eigenen ESG-Zertifizierungen unseren Bankkunden auch die Sicherheit, sich mit uns den passenden Partner ins Haus zu holen”, führt movisco-Vorstand Thomas Arnsberg aus.

ESG-/CSR-RATING: MOVISCO AG BEWEIST EINHALTUNG DER NACHHALTIGKEITSKRITERIEN

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich movisco im ESG-Rating sogar noch verbessert: Mit der Bewertung “Gut” der Nachhaltigkeitsleistung liegt movisco weit im obersten Drittel der Vergleichsratings im Bereich “Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben; Unternehmensberatung”. EcoVadis ist eine anerkannte externe Prüfinstanz für nachhaltige Unternehmensführung; das Rating deckt eine breite Palette an nicht-finanziellen Managementsystemen ab, einschließlich der Auswirkungen von Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung. Die EcoVadis-Methodik beruht angabengemäß auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact, ISO 26000) und wird von einem wissenschaftlichen Gremium von CSR- und Lieferkettenexperten überwacht, um zuverlässige CSR-Ratings zu erstellen.

SERVICE FÜR DIE PRESSE:

Weitere inhaltliche Informationen zum Thema ESG und Sustainability im Bankensektor:

– https://www.movisco.de/blog/banken-integration-nachhaltigkeitsaspekte-gesamtbanksteuerung-risk-analysis-prozess
– https://www.movisco.de/blog/esg-im-banking-sektor-eu-taxonomie
– https://www.movisco.de/blog/esg-ecovadis-movisco-auszeichnung-fuer-csr
– https://www.movisco.de/research/detail/esg-umsetzungsstand-bei-kreditinstituten-anders-als-gedacht-ergebnisse-neuer-studie-zu-sustainable-finance-bei-banken

Die movisco AG mit Sitz in Hamburg, Bonn und Frankfurt ist eine spezialisierte Management- und IT-Beratung für Finanzdienstleistungsunternehmen und den Banking Sektor. movisco entwickelt Business Intelligence (BI)- sowie Data-Warehouse-Lösungen und berät ihre Kunden in den Bereichen Risikomanagement, Regulatorik, Unternehmenssteuerung und Finanzen.

movisco AG, Osterbekstraße 90a, 22083 Hamburg, Tel.: +49 40 767 53 777
movisco AG, Fritz-Schäffer-Straße 1, 53113 Bonn, Tel.: +49 228 9293 9145