Emotionale Hürden: Warum 90% der Börsenneulinge scheitern

Christian Gauger gewinnt Excellence Award bei internationalem Speaker-Wettbewerb

Emotionale Hürden: Warum 90% der Börsenneulinge scheitern
Preisverleihung Excellence Award an den Experten für Tradingpsychologie Christian Gauger

Statistiken zeigen, dass rund 90% aller Börsenneulinge am harten Alltag des Finanzmarktes scheitern. Dies verdeutlichte Christian Gauger, Experte für Tradingpsychologie und erfahrener Börsenhändler, am 25. April 2024 in Mastershausen. Während des 17. Internationalen Speaker-Slams hob Gauger hervor, dass emotionale Barrieren wie Gier, Angst und das eigene Ego oft zum Scheitern privater Anleger führen. Er erläuterte detailliert, wie entscheidend es ist, diese Emotionen zu erkennen und mithilfe bewährter Strategien zu kontrollieren, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Er wies darauf hin, dass viele Neulinge den Einfluss ihrer Emotionen auf ihre Handelsentscheidungen unterschätzen. Für seine tiefgehenden Einblicke und praktischen Ratschläge wurde er mit dem “Excellence Award” prämiert. Der Preis ehrt regelmäßig Experten, die Einblicke in ihr Fachgebiet geben. Gaugers Rede wurde nicht nur vor Ort, sondern auch über Live-Streams auf Plattformen wie YouTube und Twitch einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Reichweite solcher Veranstaltungen unterstreicht das wachsende Interesse an derartigen Themen. Die Veranstaltung, die Teil einer globalen Serie (u.a. New York und Dubai) von Speaker-Slams ist, zieht jährlich Experten aus verschiedenen Ländern an. Dieses Jahr fand sie in Mastershausen, Rheinland-Pfalz statt, und bot eine Bühne für Speaker aus 18 Ländern, die ihre Expertise zu vielfältigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen präsentierten. Eine Vielzahl von Themen aus den Bereichen Business und Finanzen standen im Mittelpunkt vieler Vorträge. Am Ende des Events werden die besten Vorträge der Finalisten mit dem “Excellence Award” vom Veranstalter, dem Unternehmer Hermann Scherer, ausgezeichnet. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Meilenstein für den internationalen Austausch von Expertise.

Christian Gauger ist Trading Performance Coach mit dem Schwerpunkt Tradingpsychologie.

invest compass
Christian Gauger