EIZO FlexScan EV3240X und EV2740X: 4K-Monitore mit USB-C-Konnektivität für modernes Arbeiten

EIZO präsentiert die 31,5-Zoll- und 27-Zoll-großen 4K-Monitore EV3240X und EV2740X mit USB-C-Konnektivität und atemberaubend scharfen Bildern, die modernes Arbeiten perfektionieren.

3. August 2023 – Der japanische Hersteller von High-End-Monitoren EIZO präsentiert zwei 4K-Modelle der neuesten FlexScan Generation. Die Business-Monitore EV3240X (31,5 Zoll) und EV2740X (27 Zoll) überzeugen durch ein nahezu rahmenloses Design, 4K UHD-Auflösung und USB-Typ-C-Konnektivität für den modernen Arbeitsplatz. Beispielhafte Ergonomie, erhebliche Energieeinsparungen und vorbildliche Nachhaltigkeit positionieren die Modelle als ideale Lösung für das professionelle Arbeitsumfeld.

EV3240X und EV2740X bieten eine 4K-Ultra-High-Definition-(UHD)-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und zeigen damit die vierfache Informationsmenge im Vergleich zu Standard-Full-HD (1.920 x 1.080). So lassen sich mehrere Anwendungen in höherer Qualität gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen. Die Pixeldichte von 140 ppi (Pixel pro Zoll), bzw. 163 ppi sorgt dafür, dass sogar kleinste Schriften und Symbole gestochen scharf, leserlich und detailliert dargestellt werden.

Moderne Laptops sind durch den Fokus auf mobiles Arbeiten zunehmend kompakter gestaltet, sodass sie oft nur eine begrenzte Auswahl an Anschlussmöglichkeiten bieten. EIZO stattet den EV3240X und EV2740X deshalb als USB-C-Docking aus. Beide Monitore besitzen einen dedizierten LAN-Anschluss für eine stabile Netzwerkverbindung. Darüber hinaus stehen drei USB-A- und ein USB-C-Downstream-Anschluss für Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus und Webcam zur Verfügung. Angeschlossene Rechner werden mit 94 Watt Ladestrom versorgt. Die dabei entstehende Wärme wird mittels unauffälliger Lüftungsschlitze auf der Rückseite abgeleitet. Für Videokonferenzen können entweder die beiden eingebauten 2-Watt-Lautsprecher oder die seitlichen Anschlüsse für externe Lautsprecher genutzt werden.

Durch ihre Nachhaltigkeit in Produktdesign und Fertigung erreichen die Modelle EV3240X und EV2740X die EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool) -Auszeichnung mit Gold. Herauszuheben sind dabei der Einsatz von 80 % recyceltem Kunststoff und das energieeffiziente LCD-Panel, wodurch beide Modelle wichtige Ressourcen schonen. Dies spart nicht nur wertvolle Energie, sondern auch langfristig Geld. Darüber hinaus sind sie nach weltweiten Nachhaltigkeitsstandards wie TCO Certified Generation 9 und ENERGY STAR zertifiziert.

Zusätzlich setzt EIZO bei der Produktverpackung auf den Verzicht auf Plastik. Das bedeutet: Statt dem üblichen Polystyrol liefert recycelter Zellstoff ein sicheres Transportpolster für Technik und Zubehör. Letzteres wird statt in Plastiktüten in Zellstofftüchern verpackt.

Verfügbarkeit
Der FlexScan EV3240X (31,5 Zoll) und EV2740X (27 Zoll) sind ab sofort online und im Fachhandel mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (inklusive Mehrwertsteuer) von 1.654 Euro und 1.141 Euro erhältlich.

EIZO ist das japanische Wort für “Bild” und der Name eines weltweit führenden Herstellers von High-End-Monitorlösungen. EIZO hat den Anspruch, den bestmöglichen Monitor für jeden Anwendungsbereich zu bauen. So finden sich EIZO Monitore überall dort, wo herausragende Bildqualität gewünscht oder absolut notwendig ist. Dazu gehören beispielsweise: Backoffices, Krankenhäuser, Flugsicherungszentren, Design- und Fotostudios, Schiffsbrücken, Architekturbüros, Börsen und Gaming-Turniere. Kurzum: Wer von EIZO spricht, spricht von kompromissloser Qualität. Und von Produkten, die seit Jahrzehnten durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Bildqualität und Ergonomie überzeugen. Alle Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen. EIZO, das EIZO-Logo und FlexScan sind eingetragene Marken der EIZO Corporation in Japan und anderen Ländern.

EIZO Europe GmbH
Armin Collong