Einleseprozess für YAMBS.Invoice optimiert

Software4Professionals optimiert mit Zusatzlösung den Einleseprozess für YAMBS.Invoice

Einleseprozess für YAMBS.Invoice optimiert
Jens Karjoth und Markus Uhl stellten gemeinsam das Add-On für YAMBS.Invoice vor.

Stuttgart, 14. November 2023 – Software4Professionals, ein Softwareanbieter für SAP-Add-On-Lösungen für das Finanz- und Rechnungswesen, hat seine Lösung YAMBS.Invoice für SAP-Anwenderunternehmen mit einer Zusatzlösung ergänzt. Diese erkennt Eingangsrechnung in E-Mails und spielt diese automatisch in YAMBS.Invoice ein. So sparen SAP-User wertvolle Zeit und gewinnen Qualität in der Finanzbuchhaltung. Zudem ist die Lösung GoBD-konform. Die datec24 AG hat die Add-on-Lösung für YAMBS.Invoice entwickelt.

Die Software YAMBS.Invoice ist eine Add-on-Lösung für Rechnungen aller Formate für SAP-Kunden. Sie steigert nachhaltig die Effizienz bei der Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Die Software spart Zeit, die nötig ist, um Kreditorenrechnungen zu visualisieren, zu identifizieren, zu kontieren, abzuzeichnen und als kompletten Vorgang zu bündeln. YAMBS.Invoice beinhaltet auch einen Freigabe- und Klärungsworkflow, mit dem sich alle Belege per Workflow elektronisch an die jeweiligen Sachbearbeiter und Freigeber innerhalb und außerhalb SAP weiterleiten lassen.

Die Zusatzlösung vereinfacht den kompletten Rechnungseingangsprozess mit YAMBS.Invoice noch einmal deutlich. Mit dem Add-on lassen sich Eingangsrechnungen aus E-Mail-Anhängen oder -Eigenschaften aus Exchange, Outlook und Microsoft 365 exportieren und verarbeiten. Die Rechnungen werden dann automatisch in definierten SAP-Ordnern abgelegt. Abschließend werden die PDF-Rechnungen automatisch in YAMBS.Invoice eingelesen. Durch die Ausleitung und Archivierung von .eml-Dateien ist die Add-On-Lösung nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)-konform.

Software4Professionals und datec24 haben eine erprobte, langjährige Zusammenarbeit. Die Anwendungsentwicklungsabteilung von datec24 hat die Lösung zusammengestellt. Die beiden Partner bieten die Zusatzlösung für YAMBS.Invoce zu einem attraktiven Festpreis an. Kunden können die Software-as-a-Service-Lösung schnell und sicher einführen. Zudem hat datec24 eine Hotline zu den gängigen Bürozeiten für den Support.

“Software4Professionals hat von einem langjährigen Kunden die Anfrage erhalten, ob sie die Software YAMBS.Invoice nicht um einen automatischen Einleseprozess für Eingangsrechnungen erweitern können”, erläutert Jens Karjoth, CEO der datec24 AG. “Wir haben dann gemeinsam die Anforderungen definiert, die Zusatzlösung entwickelt und stellen den Support sicher.”

“Die SAP-User erhalten mit dem Add-On einen klaren Mehrwert”, erklärt Markus Uhl, Geschäftsführer von Software4Professionals GmbH & Co. KG. “Wir haben den Case durchgerechnet. Bei durchschnittlich 150 Eingangsrechnungen pro Tag können SAP-Anwender bis zu einer halben Stelle in der Kreditorenbuchhaltung einsparen. Mit dem Add-On steigern sie darüber hinaus die Qualität und die Geschwindigkeit des Rechnungseingangsprozesses und sind GoBD-konform.”

Das Add-On ist eigentlich eine Standardlösung “aus der Box”. Aber die meisten SAP-Anwenderunternehmen haben individuelle Anforderungen, die sich natürlich in der Lösung customizen lassen. Zum Beispiel lassen sich Rechnungen aus ausgewählten Portalen abrufen, egal um welches Dateiformat es sich handelt. Selbstverständlich wurde hierbei auch die Datensicherheit mit der höchsten Priorität versehen.

Kurzprofil datec24 AG
datec24 AG ist ein IT-Systemhaus ist ein unabhängiger IT-Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern sowie für ausgewählte Projekte in großen Unternehmen. Das Angebot umfasst klassischer IT-Service, Hard- und Softwarebeschaffung, Hard- und Software Support, Programmierung, Lizenzmanagement, Infrastrukturanalysen sowie Managed Services. Zusammen mit dem Shared-Partner-Unternehmen iTeam gehört datec24 zum größten Verbund unabhängiger, mittelständischer IT-Systemhäuser in Deutschland. Durch die Kooperation kann datec24 auf mehr als 370 IT-Unternehmen und ca. 10.000 Mitarbeitern bundesweit zugreifen. Das Stuttgart IT-Unternehmen ist seit 2003 aktiv und beschäftigt heute mehr als 30 feste und freie Mitarbeiter.

datec24 AG
Jens Karjoth
Zettachring 10
Telefon: +49-711-520897921
E-Mail: jens.karjoth@datec24.ag
Internet: www.datec24.ag

Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP®-Beratung profitieren Unternehmen von Anwendungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP®. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avis-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP® liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei mehr als 180 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

Software4Professionals GmbH & Co. KG
Peter R. Schramm