Dr. Hartmut Frenzel fordert verstärkt Aufmerksamkeit und Schulung für den korrekten Umgang mit Gabelstaplern

Wuppertal, 31.10.2023

BildDie Unternehmensberatung Dr. Hartmut Frenzel, seit 1996 Spezialist für Compliance hinsichtlich Arbeitsschutz, Umweltschutz und Datenschutz, veröffentlicht einen neuen Blogbeitrag mit Video zum Thema “Gabelstapler – Sichern gegen unbefugtes Benutzen”. Der Anlass: Ein alarmierender Anstieg der Nachlässigkeit bei der Sicherung von Gabelstaplern. Dr. Hartmut Frenzel erklärt: “Es ist bedauerlich, dass die Vorsicht rund um die Sicherung von Gabelstaplern abnimmt und der Staplerschlüssel zunehmend steckenbleibt. Es ist an der Zeit, die Mitarbeiter regelmäßig zu schulen”.

Steigende Nachlässigkeit bei der Sicherung von Gabelstaplern

Stapler spielen in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle. Aber mit ihrer zunehmenden Nutzung sind sie auch ein potenzielles Risiko, wenn sie nicht korrekt gesichert werden. Besonders bedenklich ist die häufige Nachlässigkeit im Umgang mit dem Stapler, etwa das Steckenlassen des Schlüssels. Dieses auf den ersten Blick unscheinbare Verhalten birgt ernsthafte Risiken für die Unversehrtheit der Mitarbeiter und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Dr. Hartmut Frenzel hat dazu einen Blogbeitrag erstellt. Das Kurzvideo ist bereits online und kann auf der Website des Unternehmens https://dr-frenzel.com/sprechen-wir-ueber-compliance/ angesehen werden.

Die Bedeutung von Schulung und Professionalität

Frenzel betont die Bedeutung von Schulungen und kontinuierlicher Weiterbildung für die Mitarbeiter. “Es reicht nicht aus, die Grundlagen der Bedienung eines Staplers zu kennen”, sagt er, “es ist auch notwendig, die Arbeitsabläufe regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.” Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Unfallverhütung und die Sensibilisierung der Mitarbeiter für potenzielle Gefahren.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dr. Hartmut Frenzel | Trusted Advisor
Herr Hartmut Frenzel
Fuhlrottstr. 15

fon ..: +492022541472
web ..: https://dr-frenzel.com/sprechen-wir-ueber-compliance/
email : frenzel@dr-frenzel.com

Seit der Gründung 1996 setzt sich die Unternehmensberatung Dr. Hartmut Frenzel für betriebliche Compliance im Arbeitsschutz, Umweltschutz und Datenschutz ein. Durch professionelle Beratung und Schulungen unterstützt Dr. Hartmut Frenzel Unternehmen dabei, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu handeln.

Pressekontakt:

Dr. Hartmut Frenzel | Trusted Advisor