Die Schwarze ASC GmbH ist Top Company 2023

Funktionsfähige Produktionshallen und ein leistungsstarkes Transportwesen zählen zu den zentralen Faktoren für reibungslose Distributionen von Gütern und Dienstleistungen. Und auch die Baubranche gilt als Schlüsselindustrie der deutschen Wirtschaft. Dabei legen die Herausforderungen der modernen Gesellschaft hohe Maßstäbe an alle Beteiligten. Im Bereich der Kran- und Transportdienstleistungen müssen Unternehmen im norddeutschen Raum keine Kompromisse eingehen. Hier erfüllt die Schwarze ASC GmbH bereits seit mehr als 70 Jahren höchste Qualitätsansprüche. Doch nicht nur Kunden schätzen das Familienunternehmen, sondern auch seine Mitarbeiter. Die Auszeichnung als Top Company 2023 liefert dafür den aktuellen Beweis.
Mit der Globalisierung wachsen Nachfragen nach Produktions- und Wohnflächen. Doch ohne fachliches Know-how und hochwertige Maschinen lässt sich ein reibungsloser Ablauf der komplexen Herstellungs- und Lieferketten nicht realisieren. Für genau diese qualitative Leistungsfähigkeit steht seit 1952 die Schwarze ASC. Von Beginn an hat sich der Familienbetrieb auf Kranarbeiten und Transportdienstleistungen spezialisiert. 1979 wurden erste Schwertransporte durchgeführt, im Laufe der Zeit die Geschäftsfelder erweitert.

Ein breites Portfolio

Gemäß dem Firmenmotto: “Geht nicht, gibt”s nicht” gibt es heute kaum Kundenwünsche, die die Profis aus Garben nicht realisieren. So umfasst das Portfolio einen Verleihservice für Kräne, Maschinentransporte und Grobmontagen. Container können gemietet oder gekauft, Maschinen jeder Größe demontiert, verpackt und gelagert werden. Selbstverständlich beinhaltet das ganzheitliche Leistungspaket auch ausführliche Beratungen. Die erfahrenen Mitarbeiter erstellen individuelle Lösungen für mobile Raumsysteme und Spezialeinsätze. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit fachkundigen Partnern führt das norddeutsche Unternehmen auch überregionale und europaweite Montagen und Transporte aus.

Expertise und Teamwork

Doch nicht allein die Professionalität führte zur stetigen Expansion des Unternehmens. Denn nur in Teamarbeit lassen sich Herausforderungen erfolgreich meistern. Dass sich die Mitarbeiterzahl binnen kurzer Zeit auf 60 Angestellte verdreifachte, ist auch der angenehmen Betriebsatmosphäre zu verdanken. Vor genau zehn Jahren stellte die Schwarze ASC GmbH zudem ihre ersten Auszubildenden ein. Seitdem profitieren jedes Jahr angehende Berufskraftfahrer, Speditionskaufleute, Nutzfahrzeugmechatroniker und Personaldienstleistungskaufleute von einer praktischen, professionellen Schulung. Unentschiedene Bewerber für 2023 müssen nur die Online-Bewertungsplattform kununu aufrufen. Denn deren Auszeichnung als Top Company 2023 beruht nicht etwa auf einer externen Jury-Entscheidung. Vielmehr haben Unternehmensmitarbeiter die Schwarze ASC mit überdurchschnittlich hohen Werten bedacht.
Kunden erhalten einen kosteneffizienten, zuverlässigen, flexiblen Rundum-Service durch Experten. Mitarbeiter und Auszubildende profitieren von einer angenehmen, professionellen Arbeitsatmosphäre. Wer im Geschäftsfeld Transport und Logistik Unterstützung benötigt oder arbeiten möchte, sollte das niedersächsische Familienunternehmen kontaktieren.

Das Unternehmen Schwarze wurde 1952 gegründet und wird mittlerweile in dritter Generation von Nina Schwarze geleitet. Im Herbst 2016 gründete das Unternehmen eine Niederlassung in Braunschweig, um flexibler auf den regionalen Kundenkreis im Raum Braunschweig/Wolfsburg reagieren zu können. Als Kranverleih ist Schwarze nach wie vor das einzige Unternehmen in Niedersachsen, das über einen 6-Achser-Faltkrane verfügt.

Schwarze-ASC GmbH
Nina Schwarze