Die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald startet am 23. Oktober 2014 in Kooperation mit der VHS im Kreis Herford die Fortbildung zum Wildnispädagogen.

Zertifizierte Weiterbildung Natur- und Wildnispädagogik

(NL/3055323354) Die Weiterbildung Wildnispädagogik findet bereits seit vielen Jahren in Nord-, Mittel- und Süddeutschland statt. Sie richtet sich an Personen aus dem pädagogischen und naturwissenschaftlichen Bereich, an Erzieher/innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter/innen aber auch an Beschäftigte in Forst, Freizeit und Tourismus.

Informationsabend (entgeltfrei): Mittwoch, den 25. Juni 2014
19.30 21.45 Uhr, VHS im Kreis Herford

Coyote Teaching nennen die nordamerikanischen Ureinwohner eine sehr wachsame, wirkungs- und humorvolle Lehrmethode. Sie ist durchgängiger Bestandteil dieser Fortbildung und fordert in der Praxis vom Mentor (Begleiter) liebevoll unterstützende Lehrqualitäten. Lehrmeister Natur hat seine eigene Art und Weise die Dinge für das Leben zu lehren. Das tiefe Wissen der Naturvölker über das einfache Leben in Wildnis ermöglicht auf unvorstellbar vielschichtige Weise den Menschen wieder in Verbindung mit den eigenen Wurzeln und der Schöpfung zu kommen. Eng vertraut mit den natürlichen Kreisläufen, Erscheinungsformen und Gesetzmäßigkeiten von Wildnis, fühlten sich die indigenen Völker und Kulturen dieser Welt als Teil von ihr.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer wirkungsvolle Wege und Methoden kennen, sich selbst wieder mit der Natur zu verbinden. Sie werden mit Sinnen, Gefühl und Körper ganzheitliche Erfahrungen machen und sich auf diese Weise neue Lösungsansätze für Aufgaben und Herausforderungen aneignen.
Die Teilnehmenden arbeiten mit Werkzeugen, die ihnen helfen, Menschen bei ihrer Kontaktaufnahme in und mit der Natur zu begleiten und bei ihrer individuellen Beziehungsarbeit mit Wildnis kraftvoll zu unterstützen. Das Erkennen und Wertschätzen der eigenen Talente und Qualitäten steht im Vordergrund und stärkt die Gemeinschaft.
Die Seminare mit den wildnispädagogischen Grundlagen erstrecken sich über einen Zeitraum von 9 Monaten und umfassen insgesamt sechs aufeinander aufbauende Blöcke zu allen vier Jahreszeiten (ca. 230 UStd.). Heimstudien zwischen den Blöcken und Projektarbeiten in Kleingruppen während der Weiterbildung befähigen die Kursteilnehmenden, die erlernten Methoden alters- und zielgruppengerecht anzuwenden.
Die Ausbildungsblöcke finden hauptsächlich in der Wildnisschule im Teutoburger Wald statt. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Weiterbildung ein Zertifikat des Anbieters.
Eine Förderung der Weiterbildung über Bildungsscheck oder Bildungsprämie ist möglich.
Anmeldung und Info: VHS im Kreis Herford, Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford, Ansprechpartnerin: Frau Lütkefend, Telefon: 05221/5905-0, Fax: 05221/5905-36, info@vhsimkreisherford.de, www.vhsimkreisherford.de

Die Natur- und Wildnisschule wurde 1999 von Dr. Gero Wever gegründet. Er selbst ist promovierter Dipl. Sportlehrer. Das Team der Wildnisschule ist stetig gewachsen und verfügt heute über unterschiedliche Ausbildungen und Erfahrungen im Bereich Wildniswissen, Survival und Erdphilosophie. Die Einfachheit und die Begeisterung von der Einmaligkeit allen Lebens bringen uns zusammen. Die Schule bietet mit ihrem Wildnismentorprogramm verschiedene wildnispädagogische Aus- und Weiterbildungen an sowie ein umfangreiches Einzelkursprogramm zu folgenden Themen: Pflanzen- und Spurenwissen, Wahrnehmung und Naturbeobachtung, Philosophie, Survival, Naturhandwerk, Gemeinschaft und Teamcoaching, Schulklassenprogramme, Wildnis-Kanutouren und Visionssuche. Die Kurse finden in Deutschland und Schweden statt. Seit 2010 ist die Schule Partner der Kampagne “Schule der Zukunft”. Die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald in Halle Westfalen gehört zu den erfahrensten und ältesten Wildnisschulen in Deutschland und ist Mitglied im Wildnisschul-Netzwerk Deutschland.

Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald
Bettina Klemme