Die How, Now, Wow Matrix: Innovationsmanagement leicht gemacht

Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens.

BildEgal, ob es sich um Start-ups oder etablierte Unternehmen handelt, die Fähigkeit, neue Ideen zu generieren und umzusetzen, ist entscheidend.

Dabei stellt sich oft die Frage: Wie kann man Ideen effizient priorisieren und implementieren? Die Antwort könnte in der “How, Now, Wow Matrix” liegen.

?Was ist die How, Now, Wow Matrix?

Die How, Now, Wow Matrix ist ein simples, aber effektives Werkzeug, das dazu dient, Ideen basierend auf ihrer Neuheit und der Machbarkeit zu kategorisieren. Ursprünglich wurde sie in der Design Thinking Welt eingeführt und hat sich seitdem in vielen Innovationsprozessen bewährt.

?Wie funktioniert sie?

Die Matrix ist in drei Kategorien unterteilt:

?How – Diese Ideen sind innovativ und neu, aber auch sehr herausfordernd in ihrer Umsetzung. Sie könnten eine radikale Veränderung bedeuten, erfordern jedoch auch viel Zeit und Ressourcen.

?Now – Diese Ideen sind weniger innovativ, aber leicht umsetzbar. Sie sind praktisch und können oft mit vorhandenen Ressourcen und Technologien realisiert werden.

?Wow – Das sind die “Süßigkeiten” der Ideenwelt. Sie sind sowohl innovativ als auch leicht umzusetzen. Diese Ideen bieten einen hohen Mehrwert und sollten prioritär behandelt werden.

?Wie wendet man die Matrix an?

?Brainstorming: Zuerst sollten Sie einen Brainstorming-Prozess durchführen, um so viele Ideen wie möglich zu generieren.

?Einteilung: Danach teilen Sie jede Idee basierend auf ihrer Neuheit und Machbarkeit in die How, Now oder Wow Kategorie ein.

?Priorisierung: Beginnen Sie mit den “Wow”-Ideen, da diese den größten Mehrwert bieten und leicht umzusetzen sind. Die “Now”-Ideen können gleich danach in Angriff genommen werden.
“How”-Ideen sollten langfristig geplant werden.

?Vorteile der How, Now, Wow Matrix

?Simplicity: Es ist ein einfaches Werkzeug, das leicht zu verstehen und anzuwenden ist.
?Effizienz: Es hilft Unternehmen, Ressourcen effektiv zu nutzen, indem es klare Prioritäten setzt.
?Fokus: Es ermöglicht Teams, sich auf die wichtigsten und wertvollsten Ideen zu konzentrieren.

?Fazit

In einer Welt, in der Innovation den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann, ist es entscheidend, dass Unternehmen über die richtigen Werkzeuge verfügen, um ihre Ideen effektiv zu managen.

Die How, Now, Wow Matrix ist ein solches Werkzeug, das sowohl die Kreativität fördert als auch eine klare Struktur für den Innovationsprozess bietet.

?S+P Seminare: Dein Wachstum, unsere Zukunft!

S+P Seminare steht für eine Bildung, die über den Horizont hinausblickt. Wir sind nicht nur auf deine persönliche und berufliche Entwicklung bedacht, sondern auch darauf, unseren Planeten für kommende Generationen zu schützen. Daher haben wir eine Initiative ins Leben gerufen, die unsere Seminare zu 100% klimaneutral macht.

Für jeden Seminarteilnehmer pflanzen wir einen Baum in Deutschland. Mit diesem Projekt schaffen wir eine jährliche CO?-Absorption von 15,7 Tonnen.Wir haben die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens von EcoVadis bewerten lassen und nutzen die Angaben des United Nation Framework for Climate Change Convention (UNFCCC) als Grundlage für unsere Berechnungen. Finde heraus, wie wir mit dir zusammen einen Baum in Deutschland pflanzen.

Dein Nutzen als Seminarteilnehmer:

Bildung mit Verantwortung: Du erhältst nicht nur Zugang zu hochwertigen Seminaren, sondern leistest auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Persönliches Wachstum: Entwickle dich weiter in einem Umfeld, das auf Qualität und Ethik setzt.

Teil einer größeren Mission: Deine Teilnahme an unseren Seminaren macht dich zu einem aktiven Teil unserer Gemeinschaft, die sich für eine bessere Zukunft einsetzt.

Mach jetzt mit und sei Teil unseres Projekts “Dein Seminar, dein Baum, deine Zukunft”. Werde jetzt Teil unserer Mission!

Weitere Seminare zum Thema Digitale Transformation

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Achim
Feringastr. 12 A

fon ..: +49 89 452 429 70 – 100
web ..: https://sp-unternehmerforum.de/
email : service@sp-unternehmerforum.de

Seminare + Online Schulungen + Inhouse Training
Du suchst Seminare und Online Schulungen? S+P Unternehmerforum ist ein innovativer Seminar-Anbieter für Nicht-Finanzunternehmen und Finanzunternehmen.

Die S+P Idee: Mit den S+P Seminaren setzt Du Lösungen ohne Umwege um und sicherst Deine Chancen.

Unsere Mission: Mit der S+P Tool Box das Beste für Dich und Dein Unternehmen schaffen.

ProvenExpert: S+P Seminare werden von den Teilnehmern mit 4,65 von 5 Sternen bewertet

Pressekontakt:

S&P Unternehmerforum GmbH