Die Geschichte zeigt, dass es nie zu spät ist, ein Start-up zu gründen

Wenn die Gründer von General Electric, Goldman Sachs oder Adidas nicht zu alt für ihren Start-up waren, warum dann nicht auch die Existenzdesigner? Das sagten sich die im Durchschnitt 47,5 Jahre alten Industrie- und Medien-erfahrenen Gründer des Pers

Unter dem Positionierungssatz “Wir verknüpfen die “Klassiker” der HR-Beratungsleistungen mit innovativen Methoden und Technologien” ging das Beratungsunternehmen an den Start.
Thomas Edison von General Electric, Henry Wells von der Bank Wells Fargo, Marcus Goldman von der Investmentfirma Goldman Sachs, Adolf Dassler von der Sportmarke Adidas und Tony Ryan von der Fluglinie Ryanair: Diese weltberühmten Unternehmer haben eins gemeinsam – sie waren zusammen im Schnitt 47,5 Jahre alt, als sie ihr Start-up gründeten.
Solche statistische Daten bieten viel Motivation, um im gesetzten Alter nochmal ganz von vorne anzufangen. Dies dachten sich auch die 4 Gründer der Existenzdesigner, die ebenso ein Durchschnittsalter von 47,5 Jahren aufweisen.

Die vier Partner der Existenzdesigner wissen genau, was auf sie zukommt. Sie haben alle bereits wertvolle Erfahrungen mit Neugründungen sammeln können. So ist Hansjörg Dürner einer der Mitbegründer der Mercedes-Tochter smart. Sandro Zaninotto hob ein Musikstudio und ein Plattenlabel aus der Taufe. Christian Schuster hat im Medien- und Film Bereich mehrere Start-ups gegründet und erfolgreich mitgestaltet. Tibor Borbely hat mit einer Brand- und Werbeagentur in London, sowie mit zwei Internetunternehmungen in der Schweiz reichliche Erfahrungen gesammelt.

Der Unternehmensname Existenzdesigner wurde vor dem Hintergrund der zahlreichen Erfahrungen mit Bedacht gewählt. Bei der Beratungsleistung der Existenzdesigner geht es immer um die Gestaltung von Existenzen: Die eines bestehenden oder zukünftigen Mitarbeiters oder gar eines ganzen Unternehmens. Personalberatung wird von den Existenzdesignern nicht nur als einfache Vermittlung von Personal verstanden, sondern als langfristiger Mehrwert, der ein Unternehmen zukunftsfähig macht.
Prozesse umdrehen, um sie effizienter zu machen.
Statt alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, drehen die Existenzdesigner die Prozesse in der Personalberatung um und gehen in ihrer Beratungsleistung der Ursache des Personalmangels auf den Grund. Eine schwache Arbeitgebermarke oder mangelnde Bekanntheit des Unternehmens sind vor allem die Ursachen in mittelständischen Unternehmen, warum Stellen nur schwer besetzt werden können. Deswegen bieten die Existenzdesigner Expertenwissen aus den Bereichen Human Resources, Business Development, Vertrieb sowie Marketing und Kommunikation an. Sie positionieren sich als Personalberatung, die die “Klassiker” der Human Ressource Beratungsleistungen mit innovativen Methoden und Technologien verknüpfen.
Eins aus diesem Ansatz entwickelte Ergebnis ist die Bewegtbildstellenanzeige mit Interaktionstool. Unter dem Namen “CareerEDmotion” wird der Prozess des Direct Search umgedreht. Daraus resultiert sowohl eine Stärkung der Arbeitgebermarke, als auch eine Kandidatensuche, die auf 100% Matching ausgerichtet ist.
Die Bewegtbildstellenanzeige erfährt mit dem browserbasierten Kommunikations- und Analysetool “EDme²” zudem eine effiziente und zielgenaue Kandidatenansprache.
“EDme2” ist das einzigartige Tool, das Videos und Bewegtbilder dialogfähig macht und den Benutzer zur Interaktion einlädt. Ein erstes Beispiel einer Bewegtbild-Stellenanzeige finden Sie hier: http://edme2.de/53cc3c156465763dde010000
Ein Statement der Existenzdesigner zum Status Quo im Employer Branding Film-Bereich:
Recruiting Videos und Employer Branding Filme sind längst kein Trend mehr, sondern gehören bei einer zunehmenden Zahl von Unternehmen fest zum Kommunikationsmix, um die geeigneten Talente und potentiellen Bewerbern anzusprechen. Wir stellen jedoch bei den meisten Videos fest, dass kein richtiger Mehrwert oder ein Matching mit dem potentiellen Kandidaten erzeugt wird. Die Inhalte der herkömmlichen Videos sind unserer Meinung nach viel zu flach: Schöne Bilder, tolle Statements, Imagegewinn, Colour-Grade, etc… Die konkrete Ansprache fehlt: “Wir haben eine Herausforderung zu meisten, wir finden keine geeigneten Kandidaten”.
Auf dieser Herausforderung basiert unsere Methode. Wir haben das jetzt auf den Markt gebracht und können jedem Interessenten dazu gerne weiterführende Informationen zukommen lassen.
Auch zu dem Tool EDme2 haben wir eine eigene Internetseite gelauncht unter: www.edme2.tv

Weitere Informationen zum Portfolio finden Sie unter: www.existenzdesigner.com
Auskunft erteilt gerne: Tibor Borbely | Tel: 49 179 966 96 29 | Mail: tb@existenzdesigner.com

Ein gut funktionierendes Team ist die effizienteste Lösung.
Existenzdesigner steht für die herausragende Kombination von Expertenwissen aus den Bereichen Human Resources, Business Development, Vertrieb sowie Kommunikation, Marketing und Film. Unsere über 30jährige Expertise verknüpfen wir mit unserem Know-how und den Erfahrungen jedes einzelnen aus den verschiedenen Geschäftsfeldern. Dadurch sind wir der exzellente Partner für Sie und Ihre Herausforderungen.

Existenzdesigner
Herr Tibor Borbély