Deutscher Spezialist für Embedded Systeme stellt neue Prototyping-Plattform SaLTShaker vor

embedded brains hat einige Neuigkeiten für die embedded world (9. bis 11. April 2024) in Nürnberg im Gepäck. Der deutsche Spezialist für Embedded-Systeme stellt in Halle 4, Stand 4-429 erstmals SaLTShaker vor, eine flexible Prototyping-Plattform, die speziell für die schnelle Entwicklung und das Prototyping von Embedded-Systemen konzipiert ist. Die leistungsfähige Rapid-Prototyping-Entwicklungsplattform zeichnet sich durch ihre Erweiterbarkeit mit vielfältigen Modulen aus. Diese Module decken Bereiche wie Messtechnik, Digital I/O, Antriebe, Kommunikation und HMI ab. Mit dieser Vielseitigkeit ermöglicht SaLTShaker die schnelle Umsetzung einer Produktidee in der ersten Phase. Nach der erfolgreichen Entwicklung eines Prototyps kann SaLTShaker gezielt in ein optimiertes, kundenspezifisches Design überführt werden, das genau auf die Kundenanforderungen abgestimmt ist.
Doch SaLTShaker bietet noch mehr als nur flexible Entwicklungsmöglichkeiten. Ein wesentlicher Aspekt des Konzepts ist der Investitionsschutz durch Langzeitverfügbarkeit. Das resultierende Design ist so konzipiert, dass es für Fertigungszeiträume von 10 bis 15 Jahren geeignet ist. Die Langfristigkeit des Ansatzes verlängert die Wertschöpfungsphase der Produkte und trägt zu einer wirtschaftlich nachhaltigeren Entwicklung bei.
Weitere Highlights des Messeauftritts sind:
-Sicherheitszertifiziertes Echtzeitbetriebssystem RTEMS: Die vorgestellten RTEMS-Turnkey Solutions kombinieren die Flexibilität und Anpassbarkeit von Open-Source-Software mit der Zuverlässigkeit und dem Support kommerzieller Softwarelösungen. Diese Lösungen bieten einen umfangreichen, frei zugänglichen Quellcode sowie die Stabilität und professionellen Support, die von kommerziellen Lösungen erwartet werden. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an spezifische Anforderungen bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher Qualitätskontrolle und kontinuierlichem Support.
-RADAR – Schlüsseltechnologie für präzise Messungen in Embedded Systemen: Kompakte Radarsensoren für Embedded Systeme, die in verschiedenen Anwendungen wie Präsenzerkennung, Geschwindigkeitsmessung, Distanzmessung, Positionsbestimmung und Multi-Objekt-Tracking eingesetzt werden können, werden präsentiert. Diese Systeme bieten maßgeschneiderte Lösungen, die den gesamten Entwicklungsprozess von der Problemanalyse bis zur Serienproduktion abdecken.

Die embedded brains GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die kundenspezifische Soft- und Hardwareentwicklung für leistungsfähige Single- und Multicore-Systeme spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2005 von den Elektroingenieuren Peter Rasmussen und Thomas Doerfler gegründet. Beide verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung und technisches Know-how in der Systementwicklung, vor allem in den Bereichen Automobiltechnik, Telekommunikation und Industrieautomation, und waren zuvor als Berater und Mitarbeiter für Dornier, Eurocopter, Siemens, Alcatel Siemens, Thomson, Telenorma und Hilf Microcomputer-Consulting tätig.
Die Geschäftsführer und ihr Entwicklungsteam beraten und unterstützen Unternehmen aus verschiedenen Branchen über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg und übernehmen mit Hilfe von Partnerfirmen auch die Serienproduktion und Fertigung nach Abschluss der Prototypenentwicklung. Zu den Kunden von embedded brains gehören u.a. E&K Automation, Bang & Olufsen, Fraunhofer ESK und Fraunhofer ITWM, Tyco Electronics, MAN Diesel & Turbo sowie die Bosch Rexroth AG.

embedded brains GmbH
M. Schneid